Problem nach Schneesturm

Partner:
  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    ich würde Euch gerne um Rat fragen. Neulich war ja so ein heftiger Schneesturm. Da ist mir wohl recht viel Schnee unter die Motorhaube geweht worden. Ich hatte das nicht wirklich bemerkt und bin erstmal losgefahren nach einem kurzen Vorwärmvorgang der Standheizung. Nach ca. 200 Metern begann jedoch die Motorwarnleuchte zu leuchten, verbunden mit der Meldung, dass ich den Motor prüfen lassen solle. Zudem gab es ein Geräusch, als ob irgendeine Art Lüftung im Motorraum auf Vollbetrieb ging.


    Ich bin dann sofort umgekehrt, habe den Ducato abgestellt, vom Schnee befreit und mich entschieden, erstmal auf wärmere Temperaturen zu warten. In der Motorhaubenlüftung und auch im Motorraum lag noch einiges an Schnee.


    Jetzt habe ich den Wagen mal wieder gestartet. Er scheint sich einigermaßen normal anzuhören (wobei ich mir da schnell nicht mehr sicher bin, wenn ich erstmal genauer hinzuhören beginne), die Motorwarnleuchte leuchtet allerdings weiterhin.


    Es handelt sich um einen 2013er Ducato 180 Power mit 3l-Motor.


    Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen? Hat vielleicht durch den Schnee irgendein Sensor einen Kurzschluss erhalten? Ist vielleicht einfach nur eine Fehlermeldung im CAN aktiviert, obwohl der Fehler inzwischen gar nicht mehr besteht? Dann könnte ich mir ja ein Diagnosekit besorgen und den Fehler deaktivieren, und wenn er dann nochmal auftaucht, immernoch zum Fachmann gehen?


    Normalerweise wäre ich vielleicht direkt zum Fachmann, aber ich bin Risikogruppe und meide derzeit leider jeglichen Kontakt.


    Habt Ihr ein paar Ratschläge?

    Danke!

    Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!