knackende Geräusche

Partner:
  • Hallo an alle Doblo Cargo Fahrer,
    mein Name ist Andreas und ich fahre seit August 2018 einen Doblo Cargo Maxi, 2L Diesel, Model 263. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und bin mit "meinem Lastesel" äußerst zufrieden.


    Einkaufen, Baustoffe heranschaffen, Anhänger ziehen, Fahrräder hintenrein - alles kein Problem. Ich hätte mir schon viel früher solch ein Fahrzeug zulegen sollen.
    Seit ca. zwei Monaten ist mein Muli aber krank.
    Folgende Fehlerbeschreibung:
    - beim Einfedern entstehen laute Geräusche vorne links, egal ob es geradeaus oder um die Kurve geht, egal ob leichte oder starke Bodenwellen / Schlaglöcher
    - ist vom Klang her kein Poltern, sondern ein lautes und gut hörbares Knacken


    - er zieht stark nach rechts, ich muss also ordentlich gegenlenken
    Was bisher getan wurde:
    - das bekannte Problem der anfälligen bzw. defekten Domlager wurde beidseitig im Mai 2020 behoben
    - das Auto war die letzten beiden Tage in der Werkstatt -->
    - Vorderachse komplett überprüft - Domlager, Federn, Radlager, Radaufhängung, Spurstange...
    - außerdem war ein Mitarbeiter der Werkstatt beim TÜV auf einer speziellen Hebebühne, die "rütteln" kann. Heisst also, dass Radverdrehungen usw. simuliert werden können.
    - leider nichts festgestellt, alle verbauten Teile i.O., aber das Problem besteht weiterhin
    Gibt es evtl. ähnliche "unerklärbare Phänomene", die mir bei der Fehlerbeseitigung helfen könnten?
    Danke für eure Hilfe,
    MfG, AJ

  • Hi,

    ich habe als praktisches Auto auch einen Doblo2, 2,0 JTD. Die Kiste ist soweit ok.

    Beide Domlager wurden vor 1500 KM getauscht (knaksen in der Lenkung). Seit etwa 14 Tagen klackt es aus Richtung linkes Vorderrad, z.B. bei langsamen überfahren einer leicht erhöhten Bordsteinkante. Es braucht einen Impuls nach hinten und oben am Vorderrad zum provozieren des Geräusches.

    (Domlager sind fest und haben kein Spiel)


    ...jemand einen Lösungsansatz.....????


    Gruss

    Th...;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!