Das Leiden mit den Federbeinen eines Punto 176 75 1.2l

Partner:
  • Hallo zusammen
    Ich besitze einen Punto 176 75 1.2l Jhg 07/1994 mit 125 tkm, den mein Vater selig und ich neu gekauft hatten.
    Ich fahre ihn immer noch, und wenn die Kiste nicht fährt, ruht sie in einer Tiefgarage oder einer Einzelgarage, je nach Situation.
    Ich hatte vor einem Jahr die glorreiche Idee, die Federbeine zu erneuern, da sie mir ziemlich schwammig vorkamen. Gesagt, getan.


    Ich hatte noch neue Bilstein-Domlager, also waren nur noch die Stossdämpfer notwendig (und natürlich das ganze Gummikleinzeug ;) ). Ich entschied mich für Monroe Öl-Stossdämpfer. Ich habe die Federbeine aus dem Wagen rausgeschraubt, einem Freund von mir (von Beruf Mechaniker) gegeben, und er hat sie mir freundlicherweise zusammengeschraubt. Nach ein paar km habe ich bemerkt, dass es klapperte und polterte, sobald ich über eine Unebenheit fuhr. Die Muttern waren jedoch alle ordentlich festgezogen, mein Freund und ich haben uns das genau angeschaut und gedacht, am ehesten muss es am Domlager liegen, also versuchen wir es mal mit dem Austausch der (immer noch neuen) Domlager. Also kaufte ich neue Monroe-Domlager. Das Geräusch blieb bestehen. Mein Freund meinte, es kann passieren, dass die Kartusche in einem Stossdämpfer nicht sauber montiert wird - er hätte das in seiner Opel/GM-Werkstatt auch schon erlebt.


    Ich schickte also die Monroe-Stossdämpfer, die mittlerweile etwa 1'000km hinter sich hatten, dem Verkäufer zurück und kaufte stattdessen Kayaba Gas-Stossdämpfer. Mein Freund schraubte mir also die Kombo "Monroe Domlager + Kayaba Dämpfer" zusammen. Kein Klappern oder Poltern mehr. Juhu! Nach ein paar 100km jedoch hatte ich bemerkt, dass wenn das Auto ein paar Stunden stehenbleibt, und ich dann z.B. aus der Tiefgarage rausfahre, dass es ein Reibgeräusch gibt, wie eine Gummidichtung, die trocken in einem Zylinder läuft. Nach ein paar Ein- und Ausfederungen verschwindet das Geräusch. Sobald das Auto wieder länger steht, hört man dieses Reibgeräusch wieder, bis die Stossdämpfer ein paarmal gearbeitet haben. Na toll! Jetzt trocknen sich also die Stossdämpfer jedesmal aus, sobald sie stehen. Das wird ja den Gummidichtungen viel Freude und eine hohe Lebensdauer bescheren :thumbdown: von wegen japanische Qualität! Also, weg mit den Kayabas! Ich bestellte vorletzte Woche Sachs-Öldruck-Stossdämpfer und habe Gewährleistung auf die Kayabas vom Verkäufer gekriegt, weg damit! jetzt wollte ich deutsche Wertarbeit von Sachs, und Öldruck wie die FIAT Original-Stossdämpfer. Ich baute also das erste Federbein aus und brachte es zu meinem Freund in der Werkstatt. Beim Einbau des Federbeins in das Auto bemerkte ich, dass das Domlager (man erinnere sich, von Monroe, mit etwa 2'000km Arbeit) locker war. Nanu?? Mein Freund hatte es auch bemerkt und sich auch gewundert. Ich baute das Ding trotzdem mal ein (mittlerweile habe ich Übung darin). Kaum fuhr ich über eine Schwelle, polterpolterpolter! Leute, das gibt's doch nicht, ein Domlager, das nach 2'000km schon so lose ist wie der Milchzahn eines Achtjährigen!! :cursing:


    Jetzt mache ich kurzen Prozess. Bilstein B4 (Gas) und SKF Domlager neu bestellt! :evil: Die Sachs werde ich wahrscheinlich privat verkaufen.
    Ich habe nun eine Frage, die mir im Kopf herumgeistert. Hat Monroe einfach hochbeschissene Lager eingebaut, oder kann es sein, dass die Domlager eines Punto 176 gar nicht für Gasdruck gedacht sind..? (das sollte aber doch dem Lager herzlich egal sein, wenn es anständig hergestellt wurde??)


    Was sind eure Erfahrungen und Kenntnisse zu diesem Thema? Mahlzeit und vielen Dank im Voraus!

  • Hallo namenloser Punto_Chirurg,


    Nach Deiner Aussage war war ja vor dem Austausch alles noch in Ordnung.

    Wenn Du mal die Teilenummern der verbauten Neuteile mitteilst, dann kann ich mal in den Microfilmen von Fiat nachschauen, ob & was da kompatibel sein sollte.

    Wenn Monroe so "hochbeschissene" Lager verwendet hat, dann müssten Deine von Bilstein ja genaus so "hochbeschissen" sein, da Du die ja vorher ebenfalls verbaut hast - das halte ich für wenig wahrscheinlich...


    Unter Umständen passen ja lediglich die Domlage nicht zu den Federbeinen (oder eben umgekehrt...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!