Augustin-Group

BN1960

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. November 2012

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Oktober 2013, 14:15

Wasser tropft in Innenraum (Doblo) Klimaanlage?!?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
mein Doblo hat sich wieder eine neue Macke einfallen lassen: :(
seit ein paar Wochen tropft es (meist bei längeren Strecken + Klimabetrieb) aus Rtg. Innenraumfilter-Box in den Fußraum des Beifahrers
(zum Glück hab ich Gummimatten mit Rand drin!)

:?: :?:
Frage: da es nicht regnet, tippe ich auf die Klimaanlage (oder woher sonst kann die Flüssigkeit kommen ?? (riecht nicht, aber eine Geschmacksprobe hab ich mir verkniffen! )

Dort soll es "irgendwo" einen Kondenswasserablaufschlauch geben, der die Ursache des Übels sein könnte (verstopft/abgerutsch o.ä.)-
wo sitzt das Teil bzw. wie komm ich dran??? (soll bei VWs ja auch häufiger vorkommen)

War letztens zur Inspektion + TÜV, Innenraumfilter wurde auch gewechselt + ich hab den Meister auch drauf hingewiesen,
aber da mein "Kleiner" wieder mal nach dem Lustprinzip muckt, war zu dem Zeitpunkt natürlich alles absolut unauffällig!! ;(

Bin für Input wie immer dankbar!!

LG + schönes Wochenende! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BN1960« (21. Oktober 2013, 07:33)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (19.10.2013)

BN1960

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. November 2012

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:54

Lösung gefunden!! Beifahrer sitzt wieder trocken!!

So, ich habe meinen Doblo heute "trockengelegt"... nachdem meine freie Lieblingswerkstatt z.T. mit so kruden Vermutungen "Heizungskühler"?? rüberkam,
und auch auf meine Aussage "ist definitiv Kondensat + das läuft nur, wenn die Klima an ist" keine zufriedenstellende Lösung parat hatte
(ok, sie müssen ja nicht jedes Auto in + auswendig kennen) - bin ich dann zum Fiat-Händler meines Vertrauen gefahren:
"kein Problem, wir stellen ihn nach der Mittagspause mal auf die Bühne!"

Schien also ein bekanntes Problem zu sein!
Und so war es: von unten war nichts zu erreichen, also Motorraum auf...da sitzt an der "Rückwand" ein 90° gewinkeltes "Kunststoff-Rohr" mit ovalem Durchmesser....
und daran ist unten ein "Gummi-Endstück" aufgesetzt (sorry, bessere Beschreibung fällt mir nicht ein )
...jedenfalls hat FIAT seine Leute wohl schon vor längerem diesbzgl. gebrieft, wie es so schön auf Neudeutsch heisst!

Also: dieses Endstück entfernen (ein bisschen Finger-Aerobic + eine normale Armlänge reichen dafür aus ;) ),
es hat sich wohl im Laufe von 9 Jahren etwas verformt und war am unteren Ende "platt wie 'ne Flunder", dazu total versuppt...
und dadurch lief daraus natürlich auch nichts mehr ab!! Aber Wasser sucht sich bekanntlich seinen Weg...und wenn's in den Innenraum ist! :( :(

Jedenfalls kann ich jetzt die Pampers entfernen + Beifahrer können auch ohne Gummistiefel einsteigen
...und gekostet hat der Spass auch nix!!! ...das nenn ich doch mal Service in Erkelenz!! :D

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (27.10.2013), Tifosi Siegen (28.10.2013), hmj58 (25.07.2018)

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Oktober 2013, 00:11

Danke für die Auflösung ... :D nicht immer können wir Mod´s helfen aber durch User wie Dich kommt der nächste zur Lösung seines Problems ! Super !


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BN1960 (28.10.2013)

BN1960

Anfänger

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. November 2012

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Oktober 2013, 17:37

:!: Ich finde so ein Forum beruht auf Gegenseitigkeit -

ich hab hier schon Tipps gefunden und gönn das dann einfach auch mal den anderen Nutzern! :D :D

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!