Beiträge von Tscharlie

Partner:

Das ist wohl ein Mißverständnis.

Der Uno leuchtete pro "ziehen" 30 Sekunden, das war aber zeitlich begrenzt, dann ging das Licht aus,

Der 169er Panda hat uns heute Abend 150 Sekunden den Weg zur Haustüre beleuchtet und ist dann brav schlafen gegangen.

Bei Polenfiat kann das natürlich anders sein, alle Fiats die ich hatte, haben das Licht ausgeschaltet, wenn man den Zündschlüssel abzog.

Anders die Opel, Licht bleibt an.

VW schaltet auf Standlicht.

Na ja unser Fiat UNO BJ ca. 1985 hatte schon die follow me Funktion, da wußten alle anderen noch gar nicht was das sein soll.

Genauso wie die elektrisch unterstützte Lenkung beim 2004er Panda, serienmäßig. Ca. 2015 von BWM als DIE Neuerung entdeckt um Treibstoff zu sparen, weil keine Hydraulikpumpe immer mitlaufen muss.

Vor Motorstart erstmal den Ölstand mit dem Meßstab im Motorrraum konrollieren, das sollte zwischen Min und Max stehen.

Dann sehen wir weiter.

Sorry, man sollte schon vorher lesen was da geschrieben wird

Nicht die Ölstandskontrolle blinkt sondern "nur" der Hinweis: Wäre mal wieder Zeit für einen Ölwechsel.

Also: Einfach weiterfahren, wenn das mal 5000 km mehr sind, dann macht das erstmal gar nichts.

Wenn man viel Langstrecke fährt kann man den Intervall ruhig fast vrdoppeln, wenn man extreme Kurzzstecken fährt, dann lieber früher machen.

Ich kenne das ESP des Ducato nicht unserer hat sowas nicht.

Aber ich kenne ESP aus verschiedenen PKWs.

Toyota konnte das beim Avensis derart gut, dass niemand gemerkt hat wenn der eingegriffen hat, mein Bruder meinte im Winter ein Allradauto zu fahren weil er wirklich perfekt war.

Der Citroen Pluriel hat bei ESP Eingriff deutlich gezeigt: Hey Du spinnst wohl ich muss jetzt aber eingreifen.

Das Fiat ESP im 2005er Fiat Stilo war gut aber doch deutlich spürbar, aber besser als das im Citreon.

Ich denke das ein Zusammenspiel:

Transporterchassis mit einem großen Aufbau, "Saug"-Wind beim Überholen eines LKW, Fahrzeug verliert die Spur, das gibt dem ESP die Info da stimmt was nicht, daher wird ein Bremsimpuls gegeben und der Tempomat abgeschalten

Wenn das immer bei der gleichen Situation passiert, dann wird das ESP auch immer gleich reagieren.

Meiner ist tiefergelegt, vielleicht kann ich Dir die paar Zentimeter ja schenken.

:-)

Spaß beiseite, ich fürchte das geht nicht, denn der 4 x 4 ist ja wohl bei Steyer gebaut.

Wenn man die Teile z,B, Hinterachse bei kfzteile24 vergleicht dann sind die Federn zwar fast gleich, aber die 4 x 4 ist nur 7 mm länger, das bringt wohl nichts.

Ein Forum lebt von den Nutzern, wenn die nur Ihre Probleme hier hinterlassen aber sonst nicht teilnehmen, dann ist das so wie es ist.

Jedes Auto hat wohl einen Notbremsassistent. Nein nicht das neumodische Zeug mit Kamera ect, sondern die automatische Bremskrafterhöhung, wenn man sehr schnell vom Gas geht. Die Bremse bekommt dann die Information; Bremsdruck aufbauen, der Fahrer wird gleich auf die Bremse gehen! Damit wird bei Notbremsungen die Zeit verkürzt die normalerweise nötig ist bis der Fahrer endlich voll die Bremse drückt. Wenn nicht binnen einiger Sekundenbruchteilen gebremst wird, nimmt das Bremssystem den Druck wieder zurück.

Nun könnte es sein: Ihr fahrt mit dem Tempomat, der versucht die Geschwiindigkeit zu halten, wenn der nun sehr schnell auf "gasweg" schaltet, könnte das Not-Bremssystem aktiviert werden, da das Wohnmobil damit unruhig wird mischt sich das ESP ein. Aber eigentlich ist ja nichts, alles gut meldet das System. Aber der Tempomat ist natürlich auch abgeschaltet, denn bei unklarer Situation wird er abgeschaltet, was auch wieder sinnvoll ist.

Der Panda hat nun über 100.000 km.

Nun hat er einen normalen Auspuff und eine Anhängerkupplung.

TÜV gerade ohne irgendwas bestanden.

Privat fahren wir nun einen E-Up mit dem 32 KW Akku. Der lädt an der PV Anlage am Haus.

Der Panda wird noch bis Ende des Jahres beruflich genutzt und wird dann als Zugfahrzeug und im Winter, wenn Winterreifen erforderlich sind gefahren.

Einfach mal die Starterbattrie an beiden Polen abschrauben und mindestens 5 Minuten warten.

Wieder anschließen und dann mal schaun was passiert.

Das ist wie Reset beim Computer, oft hilft das den einzenen Komponenten auf die Sprünge.

Das Ganze kostst nur 10 Minuten Zeit, kann sich also lohnen.

Normalerweise hört man die Benzinpumpe kurz anlaufen, wenn man die Zündung einschaltet.

Hörst Du die, dann kann es sie selbst nicht sein. Aber eventuell ist ein Filter eingebaut der den Benzinfluß verhindert, weil er durch Schmutz zugesetzt ist.

Wichtiger ist die Befestigung der Schiebetüre am Aufbau zu entrosten und endgülig gegen Rost zu schützen, denn da kommt man nach den Ausbau nicht mehr hin.

Rost hat unser 2006er haber auch am Unterboden, der wurde vor 2 Jahren entfernt und Bleche eingeschweißt.

Da ist Rost an den Türen eher nebensächlich.

Beim Käfer war das einfach.

Gestänge zum Scheibenwischermotor aushängen, Seil an die Wischer binden durch die Dreieckfenster in den Türen führen, Enden zusammenbinden, nun konnte man oder besser Beifahrerin den Wischer betätigen.

Ich weiß schon warum ich meine Autos fahre die nach 2010 gebaut wurden.

Ich vermute Du verwirrst den Bus endgültig.

Hast Du schon die Starterbatterie abgeklemmt, Plus und Minus und nach 5 Minuten wieder angeschlossen? Manchmal hilft das ein verwirrtes System durch Reset aller Komponenten zu entwirren.