Beiträge von Tscharlie

Partner:

Na ja,

sicher hat der HP 100 Freunde die mehr zahlen als für einen guten normalen Panda.

Mein 60 PS 1,2 l hatte 5000 € gekostet, Bj 2009 (ist aber schon 2 Jahre bei mir) mit Schiebedach und einem ausgezeichnsten Zustand und nur 50.000 km.

Wer also für einen HP 100 viel Geld haben will, braucht Zeit um den zu finden der den unbedingt haben will und dann halt 1000-2000 € mehr zahlt.

Generell sind die 169er richtig teuer wenn sie in gutem Zustand sind, denn oft haben die auch nach über 10 Jahren noch den halben Neupreis als Gebrachtwagenpreis.

Grund: Weil gerade die lezten Baujahre richtig ausgereifte Fahrzeuge sind, die wenig Ärger machen,

Es ist wohl ein Grande Punto incl. Evo.

Meine Erfahrung nach 40 Jahren Fiat ist:

Wenn die rote Öldruckkontrolle leuchtet, würde ich mir Sorgen machen, das kam aber noch nie vor.

Sonst: leuchtet was, gut das hört auch wieder auf oder zeigt irgendwann ein Problem an, aber noch nie war eine sofortige Aktion nötig.

Will sagen; Fiarfahrzeuge sind manchmal lustig drauf und zeigen irgendwelche Leuchten.

Da Du ja auch hochtourig fahrern kannst kann ja der Spritzufuhr nicht das Probelem sein.

Unser 250er Multijet 2,3 Liter 100 PS verhält sich so:

Wenn man lange untertourig fährt, dann "geht das DPF zu", er nimmt nur sehr widerwilig Gas an, hat keine Kraft. Da hilft bei uns gnadenloses Vollgas wenn der Motor warm ist.

Ich habe gelernt alle 2-300 km mal eine Strecke richtig Gas zu geben, sei es eine Berg hinhaus mit kleinrem Gang oder auch mal Vollgas auf der Autobahn, so 10 km reichen, danach kann ich es wieder ruhig angehen.

Der Verbraucher kann sich an jeden in der Lieferkette wenden, an den er will.

Das kenne ich aus meiner Arbeit.

Der Womo-Hersteller kann sich also nicht aus der Verantwortung stehlen.

Man kann den Händler, Hersteller oder Zwischenhändler angehen, man hat die freie Wahl.

Ein guter Anwalt oder besser eine gute Anwältin hilft gerne weiter.

Früher war das anders einzig der Rechnugssteller war zuständig.

PS: Keine Rechtsberatung sondern nur Lebenserfahrung.

Ist nicht der Hersteller eigentlich der Aufbauer?
    Was hat Fiat damit zu tun?

Wenn einer ein Wohnmobil verkauft muss doch der sicherstellen, dass das funktioniert.

Oder ist der Hersteller des Fahrzeugs Fiat?

Hallo Thomas,

die Aufrüstung auf verstärkte Mehrschicht-Blattfedern ist eine gute Idee für Deinen Ducato 250, besonders mit der zusätzlichen Womo-Last. Marken wie MAD, VB-Airsuspension; & Goldschmitt bieten zuverlässige Optionen. Mehrschichtige Federn (mit in entgegengesetzte Richtungen gebogenen Schichten) verteilen das Gewicht besser und bieten mehr Festigkeit; allerdings kann das Fahrverhalten straffer sein.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Ich bin auch 1,93 m groß, habe aber relativ lange Beine, und fahre mit dem Sitz immer ganz hoch.

Trotzdem stoße ich nichts an den Dachhimmel, obwohl der wegen dem Scheibedach eher weniger Platz bietet.

Vielleicht muss man sich an da aufrechte Sitzen im Panda ert gewöhnen,

Tja, Fiat hat damals noch Autos angeboten für Menschen mit wenig Geld.

Hat wahrscheinlich neu so um die 8000 € gekostet.

Unser gut ausgestatteter mit Schiebedach (allein 1000 €) hat 13,500 € gekostet (neu Bj 2004)

Meine 169er hatten alle eine Sitzhöhenverstellung auf der Fahrerseite.

Aber das waren auch immer welche mit höherer Ausstattung, da ich immer ein Schiebedach (skydome) hatte ud habe.

Aber den Sitz sollte man relativ einfch tauschen können, nur der Airbag muss halt danach trotzdem gehen.

Dass ein Auto von 2003 keine ABS hat, das hätte ich nicht geglaubt. Aber die Pflicht kam erst 2004.

Dann stimmt ja meine Vermutung, durch Wankbewegung des Fahrzeugs wird diesem vorgetäuscht es käme von der Spur ab.

Wenn ein LKW bei den üblichen 88 km/h überholt und relativ wenig Seitenabstand hält wird das Wohnmobil zum LKW hingezogen, auch wenn es windstill ist, also eine Richtungsänderung nach links, das erkennt das ESP als falsch und greift ein.

Hm, ich fahre seit mitte der 1980er Jahre Fiats, aber die meisten Deiner Probleme hatte ich noch nie.

Aber hat der Motor tatsächlich einen Zahnriemen? Meine Multijets hatten alle eine Steuerkette um die ich mich nie gekümmert habe und wie oben beschrieben, nie kennengelernt habe.

Aber gib mal z.B. bei KFZteile24 Dein Fahrzeug ein, dann wird Dir gesagt, welche Steuerkette oder Zahnrimen und auch welches Öl. Ich finde da eine Stuerkette bei Deinem Motor.

Ölwechsel mache ich in so einem Fall wie bei Dir, sofort und dann je nachdem wie das Fahrzeug genutzt wird, viel Kurzstrecke alle 15.000 km viel Langstecke alle 20.000 km nur Langstrecke 30.000 km (bei den Diesel, beim Benziner min. 50 % später). Mache ich so, egal was das Heft oder auch das Fahrzeug sagt.

Einfach mal versuchen:

2 Personen, Motor aus, Gang raus, die 2. Person schiebt den Wagen ein kleines Stück. Kraft merken. Dann 1. Gang rein, Kupplung tretem, jetzt sollte sich der Wagen mit (fast) der gleichen Kraft schieben lassen. Geht das nicht, tennt die Kupplung nicht sauber.

Primitiv aber dann weiß man das schon mal.