Beiträge von Klaus_aus_W

Partner:

Ich besitze ein Messgerät, da ich aber momentan (m)eine neue Werkstatt einrichte, liegt es irgendwo in einem Karton......

Also gestern ist das Auto jedesmal wieder angesprungen, mit der alten Batterie.

Und der Anlasser hörte sich dabei keineswegs gequalt an.

Und zum -wenn auch geringenm- Appetit sei gesagt, daß der Doblo wohl sehr wenige Chips hat die gefüttert werden müssen, denn auch nach monatelangem stillstand sprang der Fiat wieder brav an. Da hat mich die Batterie wirklich positiv überrascht.

Entschuldigung, aber woran erkenne ich einen (fest)hängenden Motor.

Brennt der nicht durch, wenn der andauern läuft, auch geen Widerstand läuft, denn wenn die scheibe am Endpunkt ist, oder angehalten wird, dann kann er doch nicht weiterlaufen.

Wie Du erkennen kannst bin ich kein "Elektriker"

Ich habe es eben versucht, der Doblo springt ohne Probleme an, die Batterie scheint volle Leistung zu haben

Entschuldigung, aber woran erkenne ich einen (fest)hängenden Motor.

Brennt der nicht durch, wenn der andauern läuft, auch geen Widerstand läuft, denn wenn die scheibe am Endpunkt ist, oder angehalten wird, dann kann er doch nicht weiterlaufen.

Wie Du erkennen kannst bin ich kein "Elektriker"

Einiges ist passiert, nicht viel, denn wie ich schrieb, steht das Auto hauptsächlich.

Also beide Batterien aufgeladen, die Alte eingebaut, Auto startet gut, fährt aber nicht, war ja nur ein Versuch.

2 Tage später, wurde es gebraucht, der Anlasser war recht müde, nach 5 km der erste Zwischenstopp, Batterie leer, also die Neue eingebaut.

Und jetzt das kuriose, bei fahren leuchtete die Warnleuchte im Mäusekino.

Beim nächsten Stopp habe ich vorsichtshalber die Batterie abgeklemmt,- ich befürchtet ich könnte nach einigen Stunden wieder auf eine leere Batterie zu treffen.

Also nach Stunden die neue wieder angeklemmt, und überraschenerweise blieb auf der Heimfahrt die Ladekontrolleuchte aus.

Momentan ist wieder die Alte eingebaut, und nach 2 Tagen nicht starten funzte die Probe gut.

Mal sehen, wie es Morgen aussieht, wenn der Fiat wieder gebraucht wird.

Zum Glück habe ich ja die Neue im Kofferraum.

Und nein, leider steht mir momentan kein Messgerät zur Verfgung.

aber nächste Woche hat die Werkstatt umme Ecke wieder auf.

Leider gibt es scheinbar keine deutschsprachigen Übersicht eines Schaltplans/Stromlaufplan.

Daran bin ich dann auch beim Mäusekino dran verzweifelt

Deshalb auch hier die Frage, warum denn eigentlich alle Massekabelintakt sein müssen, denn für mich sind doch z.B. Motor und Getriebe eine Einheit, da muß doch ein Massekabel reichen. Oder gibt es eine Isolationsschicht zwischen Motor und Getriebe....

@Taschrlie

Aber warum ist denn die Batterie nach den 180km nicht randvoll mit Strom.

Der erste Anlaßveruch direkt nach dem abstellen des Doblos war erfolgreich.

Als ich dann so mutig war es auch mit eingeschltetem Abblendlicht zu versuchen, ging es nicht.

Der dritte Versuch, dann wieder ohne Licht ging auch in die Hose

Und wie anfangs geschrieben, auf der gut ausgebauten Bundesstrasse lief er reibungslos -nur ohne radio.

Dann auf der Abbiegespur, bremsen, blinken -> breakdown mangels Strom

Und zu der Batterie sei gesagt, daß ich durchaus verwundert bin, das sie funktioniert.

Ich habe keine ahnung wie alt die ist, die war eingebaut, als ich den Wagen vor 2 Jahren gekauft habe. Ich war ,bzw bin immer erfreut, das sie die Winter überlebt (hat)

Nun steht das Auto auch 2/3 des Jahres nur, d,h, es wird nicht gefahren. Springt aber auch immer regelmäßig top an. Und übersteht auch lange Fahrten

Man fährt mit einem Benziner keine 180 km auf der Batterie, mit einem Diesel schon eher, wenn man alle Stromverbraucher ausschaltet.

Aber es hat funktioniert. Es waren ja auch zu 95% >>geschätzt<< Autobahn, ohne blinken und kaum bremsen.

Da war nur der übliche zähe Fluß vor der A1 in Köln, der hätte Sorgen bereiten können.

Hallo Gemeinde

Ich war mal wieder mit meinem Doblo >>Bj 2003 ,1,6L , 76kw<< unterwegs, da passierte folgendes.

Das radio ging aus, aber das Programm war eh lausig, aber was dann irgendwann >>>also später<<< passierte war, das beim abbiegen der Motor ausging.

Also vorher eine spitzenmäßige Bundesstrasse, kaum Verkehr, zügig gefahren.

Nix ging mehr, kein anlasser, das Licht funzelte nur noch schwächlich.

Der gelbe Engel brauchte uns in die nächste Werkstatt, Diagnose entweder LIma oder Kabelbaum.

Reeratur vor Ort nicht möglich.

O graus, es stellte sich heraus, das mein Mitgliedsausweis beim ADAC ziemlich nutzlos war, nur Basismitglied.

Ich habe mir also daraufhin eine neue Batterie gekauft >>105,73 war ja auch von Varta,aber immer noch gündstiger als mit einem Anhänger noch einmal zu kommen<< um mit Batteriestrom nach Hause zu kommen, ca. 180km. hat auch geklappt, Das Auto ist dann sogar noch einmal angesprungen.

Und nun das ratespiel, ist es wirklich die Lima, Zündung an, Kontrolleute leuchtet, und geht dann auch aus.

Aber sollte sie bei einer defkten Lima nicht wärend der fahrt signalisieren, das eine Fehlfunktion vorliegt.?

Mein Mäusekino hat übrigens immer noch Aussetzer, die fehlersuche hatte damals nichts gebracht.

Wie denkt Ihr bdarüber, und ist es wirklich eine Fummelei, die Lima auf der Strasse auszubauen, oder besuche ich lieber eine werkstatt mit Bühne?

Schon einmal vielen dank für eure Antworten.

Fiat Doblo und das Mäusekino

Vor über einem Jahr veröffentlichte ich hier dieses

"

Hallo

gekauft wie gesehen....

Gut, der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, aber der Preis stimmt

Das Mäusekino, mal geht es ganz, dann nur teilweise oder es geht garnichts.

Wobei bei teilweise sind es scheinbar unterschiedliche Teilnehmer sind. Mal fällt der Tankgeber mit dem Drehzahlmesser aus, aber, meist funzt der Tacho...

Ich vermute einen Massefehler, aber es ist nur eine Vermutung. Deshalb auch die Frage in die runde

Wer weiß mehr?

um sachdienliche Hinweise wird gebeten :-))

Gruß

Klaus

"

Es mag verwunderlich erscheinen, daß die Geschichte im Sande verlief.

Es kamen Tipps und Ratsschläge, Vorschläge und auch ein Schaltplan -der leider auf russisch-

Aber alles schuf keine abhilfe.

Da ich den wagen nur selten und dann auch nur auf Langstrecke nutze reichte mir das Navi vom Handy mit der Tempoanzeige, aber jetzt steht der TÜV/die Hauptuntersuchung vor der Tür, und ich weiß nicht, wie eng die Graukittel das sehen, bzw ob die das überhaupt bemerken. Die machen doch keine Probefahrt oder sehen die das auf der Bremse?

Ich habe jetzt noch einmal die Tachoeinheit angebaut und diese Bilder gemacht.

Bis auf das blau/weisse -im schwarzen Teil des Steckers- bringen alle Kabel den Durchgangsprüfer beim Test gegen die Fahrzeugmasse zum brummen.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es etwas bringen würde, die kabel dort direkt mit der Masse zu verbinden.

Wie schon erwähnt, ich bin da eher ein Diletant mit einfach gestrickten Überlegungen.

Ich hoffe ja, daß ich bei diesem versuch eine antwort finden werde, die mir die ununterbrochene tachofunktion wiederbringt.

Übrigens, das KM-Zählwerk funktioniert, auch wenn der Tacho nix anzeigt, vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung

schon einmal Danke für jede Mitwirkung

Klaus

Hallo

gekauft wie gesehen....

Gut, der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, aber der Preis stimmt

Das Mäusekino, mal geht es ganz, dann nur teilweise oder es geht garnichts.

Wobei bei teilweise sind es scheinbar unterschiedliche Teilnehmer sind. Mal fällt der Tankgeber mit dem Drehzahlmesser aus, aber, meist funzt der Tacho...

Ich vermute einen Massefehler, aber es ist nur eine Vermutung. Deshalb auch die Frage in die runde

Wer weiß mehr?

um sachdienliche Hinweise wird gebeten :-))

Gruß

Klaus