Fiat Doblo und das Mäusekino
Vor über einem Jahr veröffentlichte ich hier dieses
"
Hallo
gekauft wie gesehen....
Gut, der Verkäufer hat mich darauf hingewiesen, aber der Preis stimmt
Das Mäusekino, mal geht es ganz, dann nur teilweise oder es geht garnichts.
Wobei bei teilweise sind es scheinbar unterschiedliche Teilnehmer sind. Mal fällt der Tankgeber mit dem Drehzahlmesser aus, aber, meist funzt der Tacho...
Ich vermute einen Massefehler, aber es ist nur eine Vermutung. Deshalb auch die Frage in die runde
Wer weiß mehr?
um sachdienliche Hinweise wird gebeten :-))
Gruß
Klaus
"
Es mag verwunderlich erscheinen, daß die Geschichte im Sande verlief.
Es kamen Tipps und Ratsschläge, Vorschläge und auch ein Schaltplan -der leider auf russisch-
Aber alles schuf keine abhilfe.
Da ich den wagen nur selten und dann auch nur auf Langstrecke nutze reichte mir das Navi vom Handy mit der Tempoanzeige, aber jetzt steht der TÜV/die Hauptuntersuchung vor der Tür, und ich weiß nicht, wie eng die Graukittel das sehen, bzw ob die das überhaupt bemerken. Die machen doch keine Probefahrt oder sehen die das auf der Bremse?
Ich habe jetzt noch einmal die Tachoeinheit angebaut und diese Bilder gemacht.
Bis auf das blau/weisse -im schwarzen Teil des Steckers- bringen alle Kabel den Durchgangsprüfer beim Test gegen die Fahrzeugmasse zum brummen.
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es etwas bringen würde, die kabel dort direkt mit der Masse zu verbinden.
Wie schon erwähnt, ich bin da eher ein Diletant mit einfach gestrickten Überlegungen.
Ich hoffe ja, daß ich bei diesem versuch eine antwort finden werde, die mir die ununterbrochene tachofunktion wiederbringt.
Übrigens, das KM-Zählwerk funktioniert, auch wenn der T

acho nix anzeigt, vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung
schon einmal Danke für jede Mitwirkung
Klaus