Beiträge von Fiatfan2023

Partner:

Bevor ich es vergesse. Die kalten Lötpunkte waren am Servomotor. Da wo er mit der Platine verbunden ist. Nimm ein Holzstäbchen oder einen Kugelschreiber und rüttel an jedem Lötpunkt wenn es sich nicht schon optisch abhebt. Sobald einer lose wirkt muss er nachgelötet werden weil sich die Verbindung dann offensichtlich gelöst hat.

Guck dir mal die Elektronik oben im Lenkrad an wo die Sensoren sind. Fiat hat oft mit dem Lötzinn gespart so entstehen nach einigen Jahren kalte Lötstellen also Wackelkontakte... Zuerst fällt die Lenkung nur sporadisch aus dann immer öfter und dann endgültig. Bei mir musste ich nur einen Lötpunkt nachlöten habe die anderen bei der Gelegenheit direkt mitgemacht und seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Also ich bin mit meinem Panda der ersten Generation in Tirol den Zierler Berg rauf und runtergefahren und ich hatte nicht den Eindruck dass die Bremsen zu schwach sind. Diese Strecke ist für jede Bremsanlage absoluter Hardcore. Da kann eigentlich nur ein Fehler an deiner Bremsanlage vorliegen. Ist aber beim Panda eigentlich keine große Sache. Oftmals sind die Bremszylinder hinten einfach nur verrottet und die Beläge vorne inklusive Scheibe sind ja auch leicht gewechselt. Die Bremsflüssigkeit sollte man regelmäßig austauschen da sie sonst Feuchtigkeit zieht und die Bremsleistung verringert wird. Preiswerten Ersatz findet man heute noch bei IBÄ. Am besten erstmal für ein paar Euro einen Bremsen Test machen lassen. Dann kann man schon mehr sagen. Viel Glück.