55s, das ist ein benziner. der sollte eigentlich heizen wie der teufel.
1.) kontrolliere, ob heisse luft aus den düsen kommt
2.) kontrolliere, ob überhaupt luft herauskommt.
wenn (2.) keine luft kommt, dann schau, ob der pollenfilter zu ist, oder irgendwas anderes, vielleicht laub, den luftdurchsatz behindert.
wenn (1.) die luft nicht heiss ist, dann schau, ob dein kühlwasserthermostat in der mitte, also bei ca. 90° steht. wenn es das nicht tut, sondern nur ganz schleppend nach oben geht, dann schau dir das thermostat an. wenn das alt ist und nicht mehr schliesst, dann ist erstens dein motor immer zu kalt und zweitens wird's auch im innenraum nicht ordentlich warm.
weiters könnte sein, dass zwar deine motortemperatur ordentlich in die höhe geht, du aber luft im wärmetauscherkreislauf hast. einfache überprüfung: temperaturanzeige geht auf mittenstellung (also es passt), aber die schläuche zum wärmetauscher im innenraum bleiben kalt, bzw nur lauwarm, eventuell hörst du auch ein gluckern. dann ist schlicht und ergreifend luft im kreislauf. das kannst du selbst beheben: schau, wo der höchste punkt (im motorraum) deines wärmekreislaufs ist (meist in der nähe der spritzwand ), dort ist ein kleiner knubbel, wenn du den genauer untersuchst, wirst du feststellen, dass da eine schraube dran ist. diese schraube langsam und vorsichtig ganz, ganz wenig öffnen ( bei laufendem motor) und die luft rauslassen. das ganze ist so wie bei der heizungsanlage im haus, die muss auch entlüftet werden von zeit zu zeit.
anschliessend den kühlwasserstand auffüllen, bei der gelegenheit gleich die frostsicherheit kontrollieren, fertig ist das ganze.
viel erfolg und gruss.
nachsatz: bei dem auto meiner frau, ein twingo, war wasser im kofferraum, dort wo das reserverad liegt, das hat dazu geführt, dass die scheiben immer angelaufen sind. ich hab ein kleines loch gemacht, ca. 3 mm, jetzt kann das wasser ablaufen, seitdem ist das auto trocken, dagegen ist die sahara ein nasser schwamm.