Beiträge von Punto_Chirurg

Partner:

Update:

Ich habe mit Auffahrrampen das Heck des Puntos anheben und mit Hilfe eines Freundes (Mechaniker von Beruf) der Sache auf den Grund gehen können.

Nach Suchen und Werweissen haben wir einen Blick hinter dem Endschalldämpfer (von der Wagenmitte aus) auf die Feder für die Verstellung des Arbeitspunktes des linken Bremskraftreglers werfen können. Sie ist ordentlich durchgerostet - ein starkes Indiz, dass der Zahn der Zeit und die Elemente in dem Bereich ordentlich wüten können. Ich habe dann die Bremse durchgetreten, und mein Freund den Bereich abgetastet.

Fazit: Die vom Bremskraftverstärker zum Bremskraftregler ankommende Leitung ist auch durchgerostet und leckt.

Er schätzt den zeitlichen Aufwand für den Ausbau auf etwa 90 Minuten. Somit komme ich geschätzt auf 4-4,5 Std. (Ausbau, Neuanfertigung, Einbau) Arbeitsaufwand. Dazu kommen noch Materialkosten und die Arbeit für die Entlüftung. Hier in der Schweiz bedeutet dies mindestens € 850.

Mein Ratschlag an alle 176er Liebhaber: Baut den Endschalldämpfer ab, prüft die Leitungen an den zwei hinteren Bremskraftreglern und bearbeitet sie allenfalls grosszügig mit Rostumwandler.

Vielen Dank euch allen für eure Kommentare, Vorschläge und Gedanken.

Auf Verdacht und auch gut Glück würde ich nicht anfangen was auszutauschen. Ganz davon abgesehen ist noch ein ABS-Hydraulikblock mit verbaut, der auch undicht sein könnte.

Hallo LiniXXus

Danke für Deine Antwort.

Einverstanden - das würde ich so oder so nicht auf eigene Faust machen. Ich bin nicht in der Lage, den Bremskraftregler auszutauschen. Ich habe weder eine Grube noch eine Hebebühne. Mein Punto müsste auf jeden Fall in die Werkstatt.

Meine Überlegung ist die folgende: wenn es wahrscheinlicher ist, dass die hinteren Bremsleitungen bei Punto 176ern ein Leck schlagen, anstelle der Bremskraftregler, dann hisse ich gleich die weisse Fahne und lasse das Auto verschrotten. Wieso? Wenn die Ursache ein altersbedingtes Leck an der Bremsleitung ist, kann ich zwar sehr wohl einem Freundlichen den Auftrag geben, nur diese eine Leitung zu ersetzen; wer garantiert mir, dass die anderen Leitungen weiterhin einwandfrei sind? Dieses Mal bin ich glimpflich davon gekommen... um wieder ruhig schlafen zu können (und wieder aufzuwachen), müsste ich konsequenterweise alle Leitungen ersetzen lassen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Angenommen hingegen, dass Bremskraftregler bei dieser Baureihe einen Ruf haben, irgendwann mal undicht zu werden, dann würde ich es eher erwägen, das Auto von einem Freundlichen instandsetzen zu lassen.

Ja, das Ganze fusst auf Annahmen - die Grundannahme meinerseits ist, dass eventuell jemand im Forum schon Erfahrungswerte für ein solches Problem beim 176er hat, die eher in die eine oder andere Richtung zeigen. Dann spare ich mir das Geld für den Abschleppwagen und die Arbeitszeit beim Freundlichen und kaufe mir einen anderen fahrbaren Untersatz.

Obs am Alter liegt? Meine 67 Jahre alte Gilera funktioniert immer noch.

Tscharlie, gratuliere zum coolen Moped :) was für eine Gilera ist es denn?

Hallo zusammen

Mein 1994er Punto 176 1.2 75 HSD Benziner mit etwa 143 tkm auf der Uhr hat mir vor ein paar Tagen eine üble Überraschung gemacht.

Während einer Fahrt (glücklicherweise auf der Heimfahrtstrecke kurz vor der Ankunft) habe ich bemerkt, wie die Bremse im stockenden Verkehr ein bisschen "pampig" wurde. Sie griff weiterhin, die Bremspedale ging nicht zu Boden, aber irgendwas war nicht mehr "richtig". Nach ein paar Ampeln ging die Bremswarnlampe an. Ich habe angehalten, den Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, bemerkt, dass reichlich Flüssigkeit fehlte, dann mal kurz auf die Pedale gedrückt und bemerkt, dass es zischte und rauchte aus dem Bereich des hinteren linken Rads. Ich habe dann unter das Auto geschaut, und tatsächlich, der hintere linke Stossdämpfer war mit Bremsflüssigkeit eingenässt. Die Bremstrommel und auch die Innenwand der Felge waren jedoch trocken, somit ist der Bremszylinder dicht.

Zum Glück war ich auf einer ebenen, ruhigen Seitenstrasse, keine 200m von zuhause entfernt. Ich habe das Auto im Urgrossvater-Tempo nach Hause gefahren und geparkt.

Meine erste Annahme: Schlauch geplatzt. Der Schlauch ist aber noch keine 4 Jahre alt, und beim TÜV im 2024 wurde er nicht beanstandet. Ich habe dann unters Auto geschaut, und es sieht ganz danach aus, dass das Leck irgendwo im Bereich des Bremskraftregler (Teile-Nr. 7743900) sein muss.

Nun meine Frage: Kann ein Bremskraftregler lecken (sprich: kann ich mit dem Ersatz dessen das Problem lösen)? Oder muss ich eher damit rechnen, dass der Zahn der Zeit an einer Bremsleitung beim Bremskraftregler fleissig genagt und ein Leck verursacht hat?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Kommentare!

Hallo zusammen
    Der 500er 1.2l meiner besseren Hälfte will auch um die Wette strahlen, nach dem Motto "ich bin auch ein Weihnachtsbaum". :evil:

Ganz von vorne: Am Bedienpaneel für die Heizung und Lüftung hat eine Glühbirne den Geist aufgegeben. Ich habe also fachmännisch das Paneel rausgezogen und genauso fachmännisch das Glühbirnchen ersetzt. Um genauer zu sein, ich musste dann gleich beide austauschen, denn die zweite Glühbirne war auch dem Tode nah und hat die Erschütterungen beim Wegnehmen des Paneels nicht ausgehalten.
    Soweit, so gut.
    Kaum drehte ich die Zündung wieder an, ging das Feuerwerk los - ASR OFF Leuchte am Schalter ging an, das Kombiinstrument piepste wie vom Affen gebissen, und lauter Fehlermeldungen rasten über das Display: "ASR tot, EBD tot, Airbag tot, Hill Holder hinüber, Alter, schmeiss mich einfach in die Tonne und kauf einen neuen."
    Ich weiss, dass die Elektrik des 500 alles andere als robust ist - ich hatte schon mal die Ehre, den Druckschalter am Bremspedal auszutauschen, weil öfters mal völlig unverhofft das ABS/Hill Holder Modul ausstiegen.

Bevor ich das Ding in die Luft jage, wo soll ich am ehesten mit der Fehlersuche beginnen? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!
    =================
    Update
    =================
    Da hat mir der hämische Murphy wohl einen Haken stellen wollen :evil: . Die Batterie ist am Boden. Gestern noch quicklebendig, heute im Koma, obwohl der Wagen in einer Tiefgarage steht.
    Wie dem auch sei, jetzt hängt das Ladegerät dran - mal schauen, ob es daran liegt.

Hallo zusammen
    Der 500er 1.2l meiner besseren Hälfte will auch um die Wette strahlen, nach dem Motto "ich bin auch ein Weihnachtsbaum". :evil:

Ganz von vorne: Am Bedienpaneel für die Heizung und Lüftung hat eine Glühbirne den Geist aufgegeben. Ich habe also fachmännisch das Paneel rausgezogen und genauso fachmännisch das Glühbirnchen ersetzt. Um genauer zu sein, ich musste dann gleich beide austauschen, denn die zweite Glühbirne war auch dem Tode nah und hat die Erschütterungen beim Wegnehmen des Paneels nicht ausgehalten.
    Soweit, so gut.
    Kaum drehte ich die Zündung wieder an, ging das Feuerwerk los - ASR OFF Leuchte am Schalter ging an, das Kombiinstrument piepste wie vom Affen gebissen, und lauter Fehlermeldungen rasten über das Display: "ASR tot, EBD tot, Airbag tot, Hill Holder hinüber, Alter, schmeiss mich einfach in die Tonne und kauf einen neuen."
    Ich weiss, dass die Elektrik des 500 alles andere als robust ist - ich hatte schon mal die Ehre, den Druckschalter am Bremspedal auszutauschen, weil öfters mal völlig unverhofft das ABS/Hill Holder Modul ausstiegen.

Bevor ich das Ding in die Luft jage, wo soll ich am ehesten mit der Fehlersuche beginnen? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!!!

Hallo zusammen
    Ich besitze einen Punto 176 75 1.2l Jhg 07/1994 mit 125 tkm, den mein Vater selig und ich neu gekauft hatten.
    Ich fahre ihn immer noch, und wenn die Kiste nicht fährt, ruht sie in einer Tiefgarage oder einer Einzelgarage, je nach Situation.
    Ich hatte vor einem Jahr die glorreiche Idee, die Federbeine zu erneuern, da sie mir ziemlich schwammig vorkamen. Gesagt, getan.

Ich hatte noch neue Bilstein-Domlager, also waren nur noch die Stossdämpfer notwendig (und natürlich das ganze Gummikleinzeug ;) ). Ich entschied mich für Monroe Öl-Stossdämpfer. Ich habe die Federbeine aus dem Wagen rausgeschraubt, einem Freund von mir (von Beruf Mechaniker) gegeben, und er hat sie mir freundlicherweise zusammengeschraubt. Nach ein paar km habe ich bemerkt, dass es klapperte und polterte, sobald ich über eine Unebenheit fuhr. Die Muttern waren jedoch alle ordentlich festgezogen, mein Freund und ich haben uns das genau angeschaut und gedacht, am ehesten muss es am Domlager liegen, also versuchen wir es mal mit dem Austausch der (immer noch neuen) Domlager. Also kaufte ich neue Monroe-Domlager. Das Geräusch blieb bestehen. Mein Freund meinte, es kann passieren, dass die Kartusche in einem Stossdämpfer nicht sauber montiert wird - er hätte das in seiner Opel/GM-Werkstatt auch schon erlebt.

Ich schickte also die Monroe-Stossdämpfer, die mittlerweile etwa 1'000km hinter sich hatten, dem Verkäufer zurück und kaufte stattdessen Kayaba Gas-Stossdämpfer. Mein Freund schraubte mir also die Kombo "Monroe Domlager + Kayaba Dämpfer" zusammen. Kein Klappern oder Poltern mehr. Juhu! Nach ein paar 100km jedoch hatte ich bemerkt, dass wenn das Auto ein paar Stunden stehenbleibt, und ich dann z.B. aus der Tiefgarage rausfahre, dass es ein Reibgeräusch gibt, wie eine Gummidichtung, die trocken in einem Zylinder läuft. Nach ein paar Ein- und Ausfederungen verschwindet das Geräusch. Sobald das Auto wieder länger steht, hört man dieses Reibgeräusch wieder, bis die Stossdämpfer ein paarmal gearbeitet haben. Na toll! Jetzt trocknen sich also die Stossdämpfer jedesmal aus, sobald sie stehen. Das wird ja den Gummidichtungen viel Freude und eine hohe Lebensdauer bescheren :thumbdown: von wegen japanische Qualität! Also, weg mit den Kayabas! Ich bestellte vorletzte Woche Sachs-Öldruck-Stossdämpfer und habe Gewährleistung auf die Kayabas vom Verkäufer gekriegt, weg damit! jetzt wollte ich deutsche Wertarbeit von Sachs, und Öldruck wie die FIAT Original-Stossdämpfer. Ich baute also das erste Federbein aus und brachte es zu meinem Freund in der Werkstatt. Beim Einbau des Federbeins in das Auto bemerkte ich, dass das Domlager (man erinnere sich, von Monroe, mit etwa 2'000km Arbeit) locker war. Nanu?? Mein Freund hatte es auch bemerkt und sich auch gewundert. Ich baute das Ding trotzdem mal ein (mittlerweile habe ich Übung darin). Kaum fuhr ich über eine Schwelle, polterpolterpolter! Leute, das gibt's doch nicht, ein Domlager, das nach 2'000km schon so lose ist wie der Milchzahn eines Achtjährigen!! :cursing:

Jetzt mache ich kurzen Prozess. Bilstein B4 (Gas) und SKF Domlager neu bestellt! :evil: Die Sachs werde ich wahrscheinlich privat verkaufen.
    Ich habe nun eine Frage, die mir im Kopf herumgeistert. Hat Monroe einfach hochbeschissene Lager eingebaut, oder kann es sein, dass die Domlager eines Punto 176 gar nicht für Gasdruck gedacht sind..? (das sollte aber doch dem Lager herzlich egal sein, wenn es anständig hergestellt wurde??)

Was sind eure Erfahrungen und Kenntnisse zu diesem Thema? Mahlzeit und vielen Dank im Voraus!