Beiträge von 127-uwe

Partner:

Hallo Mikus,
    auch von mir aus dem hohen Norden Herzlich Willkommen.
    Euren Club kenne ich auch von den jährlich Deutschlandtreffen, die bis zum letzten Jahr immer am Himmelfahrtswochenende stattfanden. Ich bin ebenfalls Mitbegründer und Vorstand eines Fiat-Clubs, der oft dabei war.
    Viel Spaß dann hier in der Runde,
    Gruß Uwe

Hallo Thomas,
    das Problem habe bzw. hatte ich auch mit meinem Uralt-Fiorino.
    In den meisten Fällen ist Luft in der Dieselanlage schuld daran. Als erstes schau Dir mal die Leckölleitungen (sitzen an den Düsen) an. Wenn die feucht sind - raus damit! Auch in der Leitung kann (z. B. im Bereich des Filters) Luft durch den hohen Unterdruck eindringen. Wenn keine Handpumpe am Filterelement vorhanden ist, dann musst Du die Einspritzleitungen etwas lösen und starten. Es könnte aber auch am Anlasser liegen, da müsste dann mal die Spannung gemessen werden. Oder der Anlasser bekommt schlecht Masse, das wäre dann aber auch beim Kaltstart ein Problem.
    Versuch erst mal die einfacheren Sachen wie oben beschrieben - meist ist die Ursache nur eine Kleinigkeit.
    Viel Erfolg,
    Gruß Uwe

Hallo Ralph,
    Du scheinst ja genau so verrückt wie ich zu sein...
    Ich habe vor 2 Jahren (nach einem 5-Gang Umbau) mal eine Probefahrt mit einem 127-er der ersten Serie (Bj. 1976!) gemacht: Einmal Flensburg-Bozen und zurück, machte gut 2500 km...und ebenfalls keinerlei Probleme.
    Gruß Uwe

Doch, Schleswig gehört immer noch zu meinem "Einzugsgebiet". Mit dem Namen kann ich auch noch was anfangen, waren wir nicht mal zusammen in der Berufsschule? Und ja, zu Roman hab ich auch noch Kontakt - er war erst vor kurzem bei uns zum Grillen. Die (Fiat-)Welt ist manchmal echt klein...

Dann mach nochmal eine Probefahrt und lausche den Geräuschen:
    Wird das Geräusch bei rechter- bzw. linker Kurvenfahrt lauter? Meistens ist dann das Lager defekt, welches bei Kurvenfahrt belastet wird.
    Also: Geräusch bei Rechtskurver hörbar oder lauter - linke Seite defekt, und eben umgekehrt. Da das Radlager aber aus Innen- und Außenlager besteht, kann das in (wenigen) Fällen auch mal umgekehrt sein.
    Etwas verwirrend, das Ganze? Dann hilft nur das Abhorchen auf der Bühne mit einem Mechaniker-Stetostkop. Zur Not funktioniert das auch mit einem (genügend langen) Schraubendreher.
    Aber aufpassen, dass das Ohr heil bleibt!
    Viel Erfolg.

Das Gehäuse kommt selten in Frage, außerdem hätte der Mechaniker das beim Wechsel (hoffentlich) gesehen.
    Es kommt aber schon mal vor, dass irrtümlich die falsche Seite diagnostiziert wird, weil das Geräusch eines defekten Radlagers manchmal beim Fahren schlecht zu orten ist.
    Ist das defekte Radlager mit einem Stetoskop geortet worden?

Hallo Lutz,

wenn Du nur "versichern und fahren" willst, also wenig mit der Versicherung selbst zu tun hast, dann kann so ein Direktversicherer recht günstig sein.
    Hatte ich auch mal, allerdings wirds bei denen kompliziert, wenn Du z. B. mal einen Schaden abwickeln musst. Da Du dann ja keinen Ansprechpartner vor Ort hast, geht alles nur über Mail, Fax usw.

Also, eines mal vorweg: Hartnäckigkeit ist doch hier im Forum durchaus angebracht, sonst hätten wir hier ja nichts zum Diskutieren, oder?
    Zurück zum Thema: Es stimmt, Der 900-er wurde ja noch später nachgereicht. Der Motor hatte die gleiche Bauart wie die alten 127-er, zusätzlich mit Hydrostößel ausgerüstet wie beim Cincuecento.

Hallo,
    das Vorhaben wird nicht so ohne Weiteres klappen, da der Abrollumfang bei Deiner "neuen" Bereifung über 4% größer wird. Dadurch zeigt Dein Tacho dann zuwenig an. Also musst Du dann noch eine Tachoangleichung durchführen lassen.
    Außerdem solltest Du VOR der Eintragung checken, ob die Räder auch beim Einfedern und Einlenken frei drehen können.
    Die Eintragung selbst, sofern erfolgreich, kostet meist so zwischen 50 und 100 Euro.

Das Geräusch könnte trotdem von der Bremse her kommen. Dabei schleifen die Bremsbeläge an der Scheibe und es entstehen dadurch Schwingungen, die sich lautstark bemerkbar machen.
    Versuch mal bei langsamer Fahrt kurz stark zu bremsen (ggf. Bremsen bei gleichzeitigem Gasgeben), sollte das Geräusch danach für kurze Zeit verschwinden, solltest Du die Beläge mal ausbauen (lassen), und die Rückseite der Auflagefläche mit Bremsenfett versorgen sowie die Belagfläche ein wenig anzuschleifen. Danach sollte dann Ruhe sein.

Moin Lutz,
    auch von mir als echtes Nordlicht ein Herzliches Willkommen.
    Ich arbeite nicht allzu weit von Lübeck entfernt - wenn Du irgendwann mal Dein Auto zeigen möchtest und evtl. Lust auf nén Kaffee hast. Zeit zum Fachsimpeln inkl.
    Gruß Uwe

Defekte Radlager kündigen sich in der Regel ganz allmählich mit einem Jaulen oder Heulen an. Meistens tritt das Ganze dann zunächst bei Kurvenfahrt auf.
    Wenn Du also keinerlei komische Abrollgeräusche hast und auch kein Spiel am Rad hast, dann fallen Radlager schon mal weg.
    Ich vermute mal, dass der Schrauber am Rad gerüttelt hat und das Spiel dann an der Achsaufhängung festgestellt hat. Damit wären wir dann wieder bei den Lenkern und/oder Buchsen, siehe oben.

Wenn die schlauen Jungs von der Werkstatt am Hinterrad wackeln und wirklich etwas festegstellt haben sollten, dann kann das eigentlich nur ein defektes Radlager oder eventuell die Lagerbuchsen sein. Das kostet nicht die Welt und sollte auch eine freie Werkstatt Deines Vertrauens hinbekommen.