Beiträge von Jos

Partner:

    Der A****loch-Bolzen ist raus und der Panda fährt wieder!



    Letzendlich ganz unspektakulär und ohne Heißmachen. Hier der Ablauf im Detail, falls das jemandem Hilft:

    • Während der ersten (vergeblichen) Versuche wurden Schraube und Zwischenräume am Achsschenkel/Stoßdämpfer wechselweise immer wieder mit Liqui Moly "Keramik Rostlöser mit Kälteschock" und "Multi-Spray Plus 7" behandelt.
    • Genervt aufgegeben und das ganze aus Zeitmangel für eine Woche unangetastet gelassen.
    • Zwischenzeitlich nach kurzer Recherche Innotec DeBlock Oil XS Röstlöser besorgt.
    • Am Wochenende Schraube mit DeBlock vorbehandelt und das ganze 15-20 Minuten einwirken lassen.
    • Ein erster Versuch, den Bolzen mit einer massiven C-Zwinge und Edelstahl-Gewindekappe (als Raum für den Schraubenkopf) auszudrücken ist dann erstmal gescheitert.
    • Zwinge aber einfach mal 10 Minuten unter Spannung drauf gelassen um "Druck auszuüben". Denke jedoch nicht, dass es viel gebracht hat.
    • Nach wenigen beherzten Fäustel-Schlägen mit dem Panda-Abschlepphaken als "Splinttreiber" hat sich der Bolzen dann endlich bewegt und war in kurzer Zeit ausgetrieben.


    Ob letztendlich DeBlock der entscheidenende Faktor war, kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen.


    Vielleicht war es auch das "Einwirken" der Liqui Moly Produkte über eine Woche.
    Oder die Zwinge.
    Oder meine in beherztere Schläge mündende Genervtheit.
    Oder alles zusammen.


    Ist mir ehrlichgesagt auch egal... ;-)


    Noch ein Tipp: Die zwei alten Kragenmuttern der Haltebolzen habe ich auf das Gewinde des festsitzenden Bolzens geschraubt, - die äußere verkehrtherum mit dem Kragen nach außen - um mehr Auflagefäche und Halt für Splinttreiber zu haben.


    Viele Grüße
    Jos

    Hi Goffredo,


    das könnte natürlich an allem möglichen liegen.
    Läuft der Motor wirklich komplett rund und stabil sobald er an ist?
    Gibt es irgendeine Regelmäßigkeit, unter welchen Umständen der Motor nicht sofort startet? Also z.B. wenn er kalt ist oder warm oder nur wenn der Wagen länger gestanden hat?
    Hast Du ggf. eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen (z.B. mit Bluetooth/WLAN Dongle und einer ODB2 App wie z.B. "Car Scanner")?
    In den Sinn kommen mir Kraftstoffsystem, Zündkabel/Zündspulen und Elektrik/Sensoren/Steuergerät. Aber das ist ein weites Feld mit vielen potentiellen Ursachen...
    Viele Grüße


    Jos

    Danke, den Tipp mit der Hitze habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Werde das am Wochenende mal ausprobieren.


    Dazu werde ich mir wohl noch einen kleinen Hitzeschild bauen, weil ich auf keinen Fall das völlig verölte und ggf. noch unter Druck stehende Federbein aufheizen will. Von der Bremsleitung mal ganz abgesehen...


    Sollte man dann am besten schon im heißen Zustand auf den Bolzen schlagen oder erst, wenn er wieder abgekühlt ist? Das Material wird sich ja bei Erwärmung ausdehnen und verpresst sich dadurch noch stärker in der Bohrung.


    VG
    Jos

    Hallo zusammen,


    am Auto meiner Mutter (2009er Panda 169 1.1) müssen die vorderen Stoßdämpfer erneuert werden (auf Fahrerseite undicht, wurde bei HU bemängelt).


    Das Federbein auf der Beifahrerseite ließ sich problemlos ausbauen. Auf der Fahrerseite bekomme ich jedoch die untere der beiden Schrauben, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, nicht raus.
    Die Mutter ließ sich ohne größere Schwierigkeiten lösen und abschrauben, aber der gewindelose Teil des Bolzens steckt in der Bohung im Achsschenkel fest.


    Habe es über mehrere Stunden mit reichlich Kriechöl und Rostlöser behandelt und immer wieder versucht, den Bolzen mit Fäustel und Splinttreiber auszutreiben. Das Ding bewegt sich keinen Millimeter!


    Kurioserweise lässt sich die Schraube mit der Halbzollratsche langsam (in beide Richtungen) drehen, allerdings nur mit sehr hohem Kraftaufwand. Leider nimmt der Drehwiderstand auch nicht ab mit der Zeit, sodass sich keine Besserung/Lösung allein durch weiteres Drehen abzeichnet.


    Haben es auch schon zu zweit versucht, also einer Dreht, während der andere hämmert. Bolzen bleibt unverändert stur.


    Wie fest darf/sollte man an der Stelle eigentlich zuschlagen? Ich habe schon relativ kräftig mit Hammer und später auch Fäustel auf den Bolzen bzw. Splinttreiber geschlagen, wollte aber auch nicht völlig ungezügelt drauf eindreschen. Sind ja schließlich Teile der Achsaufhängung, die ihre Form und Funktion behalten sollen.


    Hat jemand irgendwelche Tipps zur weiteren Vorgehensweise oder geeigneten Werkzeugen?


    Danke und viele Grüße
    Jos