Der A****loch-Bolzen ist raus und der Panda fährt wieder!
Letzendlich ganz unspektakulär und ohne Heißmachen. Hier der Ablauf im Detail, falls das jemandem Hilft:
- Während der ersten (vergeblichen) Versuche wurden Schraube und Zwischenräume am Achsschenkel/Stoßdämpfer wechselweise immer wieder mit Liqui Moly "Keramik Rostlöser mit Kälteschock" und "Multi-Spray Plus 7" behandelt.
- Genervt aufgegeben und das ganze aus Zeitmangel für eine Woche unangetastet gelassen.
- Zwischenzeitlich nach kurzer Recherche Innotec DeBlock Oil XS Röstlöser besorgt.
- Am Wochenende Schraube mit DeBlock vorbehandelt und das ganze 15-20 Minuten einwirken lassen.
- Ein erster Versuch, den Bolzen mit einer massiven C-Zwinge und Edelstahl-Gewindekappe (als Raum für den Schraubenkopf) auszudrücken ist dann erstmal gescheitert.
- Zwinge aber einfach mal 10 Minuten unter Spannung drauf gelassen um "Druck auszuüben". Denke jedoch nicht, dass es viel gebracht hat.
- Nach wenigen beherzten Fäustel-Schlägen mit dem Panda-Abschlepphaken als "Splinttreiber" hat sich der Bolzen dann endlich bewegt und war in kurzer Zeit ausgetrieben.
Ob letztendlich DeBlock der entscheidenende Faktor war, kann ich weder bestätigen noch widerlegen. Dafür gibt es einfach zu viele Variablen.
Vielleicht war es auch das "Einwirken" der Liqui Moly Produkte über eine Woche.
Oder die Zwinge.
Oder meine in beherztere Schläge mündende Genervtheit.
Oder alles zusammen.
Ist mir ehrlichgesagt auch egal...
Noch ein Tipp: Die zwei alten Kragenmuttern der Haltebolzen habe ich auf das Gewinde des festsitzenden Bolzens geschraubt, - die äußere verkehrtherum mit dem Kragen nach außen - um mehr Auflagefäche und Halt für Splinttreiber zu haben.
Viele Grüße
Jos