Beiträge von BerlinerChroma

Partner:

    Fiat Panda 4 x 4


    Hallo liebe Leut,


    Heute habe ich noch eine zweite Frage. Ich liebäugle eigentlich schon seit einiger Zeit mit dem Panda 4x4 Diesel. Meine Fiats waren bisher alle sehr zuverlässig. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gelände Panda gemacht. Ist er ein zuverlässiges Fahrzeug oder gibt es Mängel die häufiger auftreten und auf die ich auch beim Kauf achten muss. Ich denke da vor allem an die Allradtechnik. Ich will eigentlich nicht ins Gelände aber so hin und wieder einen Feldweg und verschneite Straßen in den Alpen müsste er schon schaffen.


    Vorab schon mal vielen Dank.

    Peter aus Berlin

    Hallo liebe Leut,


    wir haben einen kleinen Fiat Panda Selecta wie oben beschrieben seit vielen Jahren in der Garage. Nun hat er Probleme mit dem Leerlauf und wir suchen das Fiat Werkstatthandbuch das sich speziell mit dem Motor und der Einspritzanlage befasst. Hat vielleicht jemand eines zum Verkauf oder als Leihgabe.

    Wir würden uns sehr über eine entsprechende Antwort freuen.


    Viele Grüße

    Peter aus Berlin

    Hallo liebe Leut,


    ist im Forum ein Fiat Mechaniker der eventuell helfen kann. Wenn der Leerlaufregler ausgewechselt wird muss das Regelventil dann ein oder ausgefahren sein bei der Montage...?

    Ich weiß dass sich die Elektronik an das neue Ventil anpasst aber dazu muss sie eigentlich erstmal wissen ob es ein oder ausgefahren ist..?


    Vorab vielen Dank und Grüße...🙂

    Danke für die Info.Das mit dem Rost ist bei den Baujahren schon fast zu erwarten. Ich bin ganz bewusst immer die Fiats mit den Basis Motorisierungen gefahren. Und das war eine gute Entscheidung. Unser aktueller Fiat Palio Weekend ist 26 Jahre alt und hat den 1200er Motor mit 73 PS Freiläufer. Gestern habe ich die 180.000 km Marke geknackt. Vergleichbare Exemplare haben schon über 400 000 km auf dem Tacho und kommen noch immer durch den TÜV. Was will man mehr. Da ich öfters in Süddeutschland und Österreich unterwegs bin dachte ich mir das im Winter der Allrad besser ist. Aber ehrlich gesagt mit den Fronttrieblern bin ich bisher auch überall hingekommen. Vielleicht überlege ich mir das noch mal. Und mit dem Diesel habe ich schon lange geliebäugelt,

    Nur die kranke Politik hielt mich bisher davon ab.

    Ich überlege einen Panda 4x4 von obigen Baujahren zu kaufen und würde gerne wissen worauf man bei diesen Fahrzeugen achten muss.

    Gibt es allgemein bekannte Fehlerquellen und Probleme. Wie robust ist der Antriebsstrang beim Allrad. Sind Diesel den Benzinern vorzuziehen..?... Ich bin von meinen Fiat Autos eigentlich seit Jahrzehnten Zuverlässigkeit gewohnt ist die auch bei diesem Modellen gegeben..?


    Vorab danke für eure Tipps...🙂

    Wolf

    Ich habe über die Jahrzehnte bei diesem Mäusekino die Erfahrung gemacht. Nicht überbewerten...!!!.... Solange der Motor rund läuft und genügend Öl vorhanden ist ignorieren. Aber eigentlich sollte jede gute Fiat Werkstatt den Fehler auslesen können. Versuche es mal mit einem Auslesegerät von eBay. Die Fiat Motoren sind nicht so empfindlich die halten einiges aus.

    Hallo.... Ich habe heute den Benzin Druckregler zerlegt so wie die Kappe vom Einspritzventil abgenommen. Es sah alles sauber aus. Ich habe alle Öffnungen mit Druckluft gereinigt und mit Kriechöl WD40 versehen. Genauso wie die Kontakte in der Kappe des Einspritzventils.

    Dann habe ich den Anlasser ein paar mal drehen lassen um zu sehen ob das Benzin auch überall ankommt wo es hin soll. Wichtig vorher einen Lappen drunter legen da es schon etwas tropft. Dann habe ich alles vorsichtig trocken gewischt und wieder montiert. 5 Minuten lüften lassen Zündschlüssel umdrehen und er lief das erste Mal seit zehn Jahren wieder und das wunderbar. Problem gelöst...🚙🚡🎉

    So ich habe im Internet eine neue Benzinpumpe gefunden und auch eingebaut. Allerdings springt der gute Panda noch immer nicht an. Zündfunke ist vorhanden. Benzin kommt auch bis zum Druckregler. Den werde ich heute mal ausbauen und nachschauen ob er eventuell durch Schmutz blockiert ist. Aber ich nähere mich immer mehr einer Lösung des Problems. Die Relais für die Einspritzanlage/Benzinpumpe sind übrigens auch beide ausgetauscht um mögliche Fehlerursachen zu minimieren. Ich hatte meinen ersten 750er Panda damals gezielt deswegen gekauft weil wenig Elektronik drin war nach dem Motto was nicht vorhanden ist kann nicht kaputt gehen und der lief immer. Wie man sieht war das eine gute Entscheidung denn der 94er mit Automatik hat doch einiges mehr an Elektronik drin und somit mehr Fehlerquellen als man es sich wünscht...🙂... Wer also einen wirklich unkaputtbaren 141 sucht sollte den 750er nehmen. Ich berichte euch weiter von meinen Fortschritten bis das gute Stück wieder läuft...🙂🙂🙂

    Was mich stutzig macht ist dass der Schlamm im Tank ist und zwar nur auf der Benzinpumpe. Dort ist kein Motorenöl. Es gibt so etwas bei Dieseln die sogenannte Dieselpest das ist auch schwarzer Schlamm der durch Bakterien verursacht wird die sich von Kohlenwasserstoffen ernähren. Aber ich habe kein Diesel im Tank sondern nur Benzin.

    Hallo.... Es ist der 1.1 50 PS fire Motor von 1994 mit elektrischer Benzinpumpe. Der Schlamm sieht genauso aus wie der schwarze Schlamm den man von Motoren her kennt. Der Motor ist allerdings sauber. Das Fahrzeug hat lange gestanden. Vielen Dank für die Infos im voraus.

    Hallo liebe Leute,


    ich habe meinen alten Panda von 1994 aus der Garage geholt um ihn wieder zu beleben. Leider sprang er nicht an und ich habe herausgefunden dass die Benzinpumpe nicht funktioniert. Nun ist sie ausgebaut und ich musste feststellen dass sie voller Schwarzschlamm ist. Es scheint so als ob auch Teile einer Dichtung darin sind die sich aufgelöst hat. Hat schon mal jemand so etwas gesehen bzw selbst erlebt... Also Motor kenne ich das aber doch nicht von der Benzinpumpe...🤔


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße aus Berlin

    Wolf

    Hallo Fiat Forum.....
    bei meiner Recherche ist mir aufgefallen das die Croma Benziner im Vergleich zu anderen Modellen sehr preiswert angeboten werden.Man könnte denken....wunderbar...da schlage ich doch gleich zu...aber wenn ich sehe das Punto 1 Modelle kaum 500 Euro billiger sind,als ein 2006 Croma frage ich mich....sind die alten Puntos so beliebt oder die Cromas so unbeliebt weil technisch anfällig....?

    Danke für die schnelle Antwort....ich wollte erst einen Diesel nehmen,aber im Grünen Berlin ist das langfristig wohl keine gute Wahl...ich hatte einen Punto-2 mit dem 1.9 Turbodiesel-Motor und war begeistert..die Diesel wurden uns ja früher als Umweltwunder ans Herz gelegt und sind aufgrund grüner Lobbyisten nun die Schmuddelkinder der Nation...egal....ich hatte auch einen US-Ford Kombi mit 8 Sitzplätzen und gaaanz viel Platz im Hinterkopf...aber der passt in keine Standardgarage...also muss es wieder ein Fiat sein...:o)...ist in der Stadt wohl auch die klügere Wahl...und so klein ist der Chroma ja nicht,müsste so groß wie unser Palio sein....
    VG
    WoDi

    Hallo liebe Fiat Freunde,
    unser Palio Weekend soll nun nach 22 Jahren in die wohlverdiente Rente obwohl er wie ein Schweizer Uhrwerk läuft,aber meine Frau nervt.Sie will was moderneres... X(....na gut...ich habe einen Fiat Chroma 1.8 16 V-Benziner (Dynamic-Ausstattung) mit 140 PS und 150 Tsd...auf der Uhr in die engere Wahl genommen.Wir fahren nur 5-6 Tsd im Jahr,deshalb dauert es wohl noch ein paar Jahre bis er die 200 Tsd.KM erreicht und bis dahin sollte er doch locker durchhalten.Ich habe gelesen das wohl Opel-Motoren verbaut wurden.Ich war früher Opelfan und hätte für die Motoren meine Hand ins Feuer gelegt.Was die modernen Triebwerke von Opel angeht,bin ich mir da nicht mehr so sicher.....deshalb meine Frage.....taugen diese Motoren was,denn in Sachen Zuverlässigkeit haben mich meine Fiats seit 1988 sehr verwöhnt..und wo sind die Schwachstellen des Modells.....vorab vielen Dank für euer Feedback und Grüsse aus Berlin..... :)


    WoDI