Wer kennt sich mit den Allrad Pandas von 2005 bis 2010 aus

Partner:
  • Ich überlege einen Panda 4x4 von obigen Baujahren zu kaufen und würde gerne wissen worauf man bei diesen Fahrzeugen achten muss.

    Gibt es allgemein bekannte Fehlerquellen und Probleme. Wie robust ist der Antriebsstrang beim Allrad. Sind Diesel den Benzinern vorzuziehen..?... Ich bin von meinen Fiat Autos eigentlich seit Jahrzehnten Zuverlässigkeit gewohnt ist die auch bei diesem Modellen gegeben..?


    Vorab danke für eure Tipps...🙂

    Wolf

  • Leider ist beim 169er Panda Rost schon ein Thema, das ist ja unabhängig vom Allrad oder nicht.


    in meinen Augen fährt der 4 x 4" bockig" gegenüber dem Fronttriebler, wenn also der Allrad nicht sein muss, dann vielleicht einer mit "nur" Fronttrieb. Auch der ist ein Klettermaxe, gute 155er Reifen und der kommt "überall" hin.


    Diesel, klar ist ein Supermotor, aber mit Euro 4 gibts mancherorts Probleme.


    Motorisch sind sowohl der 1,3 Multijet, als auch der 60 PS 1,2 l "unzerstörbar".


    Unkomplizierter ist sicher der Benziner, kein Turbo, Motor ist ein "Freiläufer". (Zahnriemenriß führt nur zum Stillstand nicht zur Zerstörung des Motors)

  • Danke für die Info.Das mit dem Rost ist bei den Baujahren schon fast zu erwarten. Ich bin ganz bewusst immer die Fiats mit den Basis Motorisierungen gefahren. Und das war eine gute Entscheidung. Unser aktueller Fiat Palio Weekend ist 26 Jahre alt und hat den 1200er Motor mit 73 PS Freiläufer. Gestern habe ich die 180.000 km Marke geknackt. Vergleichbare Exemplare haben schon über 400 000 km auf dem Tacho und kommen noch immer durch den TÜV. Was will man mehr. Da ich öfters in Süddeutschland und Österreich unterwegs bin dachte ich mir das im Winter der Allrad besser ist. Aber ehrlich gesagt mit den Fronttrieblern bin ich bisher auch überall hingekommen. Vielleicht überlege ich mir das noch mal. Und mit dem Diesel habe ich schon lange geliebäugelt,

    Nur die kranke Politik hielt mich bisher davon ab.

  • Der kleine Diesel ist wirklich ein "Wiesel". Macht echt Spaß. Man kann mit dem Fronttriebler auch mal an die 3,5 L/100 km rankommen.


    Für den Winter lieber ein Paar Schneeketten einpacken, dann ist der Fronttriebler unschlagbar. Die paar Zentimeter die der 4 x 4 höher ist, macht nicht soo viel aus.


    Und ja der gerade abgebene 1,2 Liter 60 PS hat innerhalb von 20.000 km (dann mache ich einen Ölwechsel) kein Öl verbraucht. (280.000 km) Der damals neu gekaufte 2004er hatte das auch bei 380.000 km so.


    Aber ich hatte auch einen (gekauft mit 200.000 km) der Öl verbraucht hat (1 Liter/1000 km), wer weiß wie damit umgegangen wurde.


    Wichtig: Schau unbedingt nach der Ölwanne, die rostet schon mal durch, wenn der Wagen eben kein Öl verliert und die damit konserviert wird. Der Austausch der Ölwanne ist aber nicht so schlimm.


    Bei den ersten 2003-2006? sind die Pins am Bordcomputer zu den Schweinwerfern weggeschmolzen, das hatte der 2006 er nicht mehr. Das scheint Fiat angepasst zu haben. Bei den 2003-2005 einfach auf Relaisschaltung umbauen, dann läuft nicht mehr der hohe Strom durch die Pins.


    Ersatzeile gut zu bekommen und recht günstig. 2019 ein neuer Auspuff ab Kat: 300 €, Stoßdämpfer hinten ab 30 €/Paar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!