Hallo,
vielleicht kann mich hier jemand bzgl. der AdBlue Technik erhellen. Wir haben gerade unseren Fiat Talento wegen der angekündigten AdBlue Sperre rechtzeitig in der Werkstatt. Dort wurde ein Reparaturprotokoll abgearbeitet, siehe Foto. Dort haben die Schritte nichts gebracht und sie wollen das AdBlue Steuergerät tauschen (Angebot: 1100€) Das war mir zu heftig, da vorher schon die beiden NOx Sensoren getauscht wurden (kurz danach kam die AdBlue Warnleuchte). Also bin ich auf die Suche nach dem Ersatzteil gegangen und bei Metzger fündig geworden. Habe das Teil mit der FIN bei Metzger telefonisch bestätigen lassen (Originalteil, Neuteil). Aktueller Stand, die FIAT Werkstatt kann es nicht programmieren. Gewährleistung für selbst besorgtes Ersatzteil hätte ich abgelehnt.
Meine Annahmen (bitte korrigieren): Der Talento ist baugleich mit Renault Traffic III, Nissan NV300 und Opel Vivaro B. Das Ersatzteil, wenn die OE-Nummer stimmt, ist für alle gleich. Über die FIN finde ich die passende OE-Nummer. Die Fiat-Werkstatt kann es mit WiTech2.0 und Onlineverbindung auf meine FIN programmieren. Warum soll das nicht funktionieren? Ist es wirklich kompatibel? Woher kommt der gigantische Preisunterschied? (Faktor x3)
Achja, Kulanz von FIAT abgelehnt, trotz der Dokumentation aller vorher aufgeführten Reparaturen, der geringen Laufleistung und Alter... ich kann nicht mehr.
Baldige Antwort würde mich freuen, da mich die FIAT Werkstatt vom Hof haben möchte.
Fiat Talento, 145PS, 1.6 Ecojet mit TwinTurbo, 125.000km (2018), Motornummer R9M D4
Vielen Dank im Voraus

