Fiat Panda 169 Zündschloss defekt

Partner:
  • Hallo ins Forum,

Ich wollte von meinem Panda 169 Bj 13.03.2009

das Zündschloss, den Schließzylinder wechseln, da der alte zu oft hakt und sich nicht drehen lässt.

Also von ERA einen Schließzylinder gekauft und eingebaut. Alles hat prima funktioniert. Nur sprang das Auto nicht an. Er orgelt und orgelt, springt aber nicht an.

Also den alten Zylinder wieder rein und zack startet er.

Jetzt die Frage: Wo liegt der Fehler? Fiat möchte 900 Euro für einen Schlosssatz haben.

Besten Dank im Voraus

• Ist es denn ein Funkschlüssel?

Also mit FB?

Dann den Schlüssel zerlegen und den "Bart" an den Neuen Schlüssel.

Ohne FB müsste man das selbe machen oder die Verkleidung ab,die Antenne vom Schlossträger abmachen und weit weg vom Zylinder hängen und dann den "alten" Schlüssel dort auch platzieren.

So das der neue die Zündung einschaltet und der alte die Wegfahrsperre freischaltet.

Ist allerdings nicht ganz so gerne gesehen,aber klauen tut nen Panda eigentlich keiner mehr.

Ansonsten den hakenden Zylinder reinigen,etwas ölen etc.,meist haken die auch vom Schlüssel her,mit ner Drahtbürste mal drübergehen,hat schon sehr oft geholfen.

• Das war in etwa die Antwort vom Fiat Händler:

"Im alten Schlüssel befindet sich im Plastikteil ein kleiner Transponder, welcher auf die Wegfahrsperre des Wagens angelernt ist. Zu deinem Schließzylinder hast du sicher auch ein oder 2 neue Schlüssel bekommen, welche entweder gar keine Transponder besitzen, oder wenn vorhanden nicht angelernt sind und daher nicht erkannt werden".

• Hast du ein Bild, wo ich die Antenne vom Schlossträger finde?

• Also ich fasse einmal zusammen.

Ich mache den "Bart" vom alten Schlüssel ab.

Ich montiere diesen "Bart" an den anderen Schlüssel. Der ist übrigens ein Schlüssel aus einem anderen Panda 169 samt Schloss.

Ich baue den Schließzylinder aus.

Ich mache die Antenne vom Schließzylinder ab.

Ich hänge den alten Schlüssel und die alte Antenne ans andere Ende der Werkstatt.

Was mache ich mit dem alten Zylinder?

Was mache ich mit dem neuen gebrauchten Zylinder?

Baue ich dann den neuen gebrauchten Zylinder ein?

Beste Grüße

• Nein,nicht ganz.

Als erstes,ist es ein Klappschlüssel mit Fernbedienung?

Dann den Bart tauschen gegen den für den Neuen Zylinder,fertig,nichts weiter.

Im diesem Schlüssel ist der WFS auf der Platine des FB- Senders

Ist es ein Schlüssel Ohne Fernbedienung?

In diesem ist der WFS Transponder eingegossen und geht zu 99,9% beim "zerlegen" kaputt.

Dann die Lösung mit der Antenne weghängen und alten Schlüssel in die Antenne und befestigen,so das er dort den WFS Code des alten Schlüssels lesen kann.

Mit dem "neuen" Schlüssel und Zylinder wird dann gefahren.

Antenne ans andere Ende der Werkstatt,so lang ist das Kabel nicht.

• In diesem ist der WFS Transponder eingegossen und geht zu 99,9% beim "zerlegen" kaputt.

Mit einem Fiat Brava konnte ich diesen Transponder vorsichtig aus dem alten Schlüssel herausschneiden. Danach habe ich ihn wieder mit Heißkleber an den neuen Schlüssel dran geklebt und der Wagen ließ sich so mit dem neuen Schlüssel starten.

Der nachgemachte neuer Schlüssel hatte damals aber keinen Transponder mit integriert. In diesem Fall mit einem neuen Schließzylindersatz inkl. Schlüssel, werden auch neue Transponder mit verbaut sein.

Ansonsten mal ein Schlüsseldienst fragen, ob sie dir die neuen Schlüssel einprogrammieren können. Denn es gibt auch Schlüsseldienste, die einen neuen Schlüssel nachmachen können und auch das Einprogrammieren mit erledigen können.

Mit meinem TOPDON Phoenix Nano Diagnosegerät ist es auch möglich, habe ich aber noch nicht anwenden müssen. Daher ist mir nicht bekannt, ob es letztendlich tatsächlich klappen würde.

Mit einem Klappschlüssel mit Fernbedienung ist es einfacher, hier lässt sich einfach die Steuerelektronik aus dem alten Schlüssel ausbauen und in den neuen Klappschlüssel einsetzen. Schlüsselbart austauschen geht, wie hier bereits geschrieben wurde, auch.

Dann die Lösung mit der Antenne weghängen und alten Schlüssel in die Antenne und befestigen,so das er dort den WFS Code des alten Schlüssels lesen kann.

Das geht natürlich auch, denn in diesem Fall wird der alte Schlüssel weiterhin zum Entsperren der Wegfahrsperre genutzt und der Wagen lässt sich dann mit dem neuen Schlüssel starten.

Die Antenne ist bei einem Fiat Punto am Schlossschalter um den Schließzylinder aufgesteckt. Denke, mit dem Panda wird es nicht anders sein.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

6 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!