Und täglich grüßt das Murmeltier... ![]()
Kaum haben wir einen Defekt behoben, lässt das nächste nicht lange auf sich warten.
Heute während der Fahrt ist dieser Fehler aufgekommen. Wobei im Display nur die Motorkontrollleuchte und das Dreieck leuchtet und zu einem Werkstattbesuch aufgefordert wird.
Laut Diagnosegerät (Fiat Punto-EVO BJ. 2011):
(EDIT: Die Fin habe ich herausgelöscht, da ich mittlerweile die Teilenummern selbst ermittelt habe.)
Der Fehler ist auch aktiv und lässt sich mit dem Diagnosegerät nicht löschen.
Habe mir schon die Position der Lambda-Sonde und dessen Stecker näher angeschaut. Es handelt sich um die Sonde, nach dem Kat.
Die Sonde habe ich bereits mit W40 eingesprüht, die Steckverbindung werde ich dann auch sauber machen. Denn die sieht auch sehr stark verunreinigt aus. Werde mir dann die Kontakte auch mal näher anschauen und ggf. mit Kontaktspree behandeln. Hoffe, dass ich die Lambda-Sonde, was ich bereits mit W40 eingesprüht habe, sich lösen lässt. Denn mir ist auch bekannt, dass sie oft fest gebacken ist.
Auf Ebay habe ich auch bereits von Bosch neue Lambda-Sonde um die 50 bis 80 Euro gefunden. Kennt jemand zufällig die Teilenummer davon, um sicherzugehen, dass ich die richtige kaufe?
Glaube, den oberen (vor dem Kat) tauschen wir auch mal direkt mit aus. Soweit mir richtig bekannt ist, sind diese Lambda-Sonden Verschleißteile und sollten mit 160.000 KM ausgetauscht werden. Der Wagen hat bereits um die 172.000 KM darauf.
Glaube auch mittlerweile, dass die Lambda-Sonde defekt ist. Kam ja heute überraschend, als der Wagen auf die Autobahn gefahren ist. Zuvor hat der Wagen diesen Fehler nicht im Fehlerspeicher gehabt und hatte auch keinerlei Anzeichen dazu, dass der Sensor defekt wäre.
Auf AUTODOC wird zwischen VOR und NACH dem Kat unterschieden und ob der Wagen die Funktion START & STOP hat. Möchte aber was von Bosch kaufen, bzw. mein Sohn. Ist ja sein Wagen, ich helfe ihm nur mit Reparaturen. ![]()
Der Wagen hat auch eine Start & Stop Funktion.