P0141-11 Lambda-Sonde Heizer nach Katalysator - Kreis nach Masse kurzgeschlossen

Partner:
  • Und täglich grüßt das Murmeltier... :D

    Kaum haben wir einen Defekt behoben, lässt das nächste nicht lange auf sich warten.


    Heute während der Fahrt ist dieser Fehler aufgekommen. Wobei im Display nur die Motorkontrollleuchte und das Dreieck leuchtet und zu einem Werkstattbesuch aufgefordert wird.


    Laut Diagnosegerät (Fiat Punto-EVO BJ. 2011):

    (EDIT: Die Fin habe ich herausgelöscht, da ich mittlerweile die Teilenummern selbst ermittelt habe.)


    Der Fehler ist auch aktiv und lässt sich mit dem Diagnosegerät nicht löschen.


    Habe mir schon die Position der Lambda-Sonde und dessen Stecker näher angeschaut. Es handelt sich um die Sonde, nach dem Kat.


    Die Sonde habe ich bereits mit W40 eingesprüht, die Steckverbindung werde ich dann auch sauber machen. Denn die sieht auch sehr stark verunreinigt aus. Werde mir dann die Kontakte auch mal näher anschauen und ggf. mit Kontaktspree behandeln. Hoffe, dass ich die Lambda-Sonde, was ich bereits mit W40 eingesprüht habe, sich lösen lässt. Denn mir ist auch bekannt, dass sie oft fest gebacken ist.


    Auf Ebay habe ich auch bereits von Bosch neue Lambda-Sonde um die 50 bis 80 Euro gefunden. Kennt jemand zufällig die Teilenummer davon, um sicherzugehen, dass ich die richtige kaufe?


    Glaube, den oberen (vor dem Kat) tauschen wir auch mal direkt mit aus. Soweit mir richtig bekannt ist, sind diese Lambda-Sonden Verschleißteile und sollten mit 160.000 KM ausgetauscht werden. Der Wagen hat bereits um die 172.000 KM darauf.


    Glaube auch mittlerweile, dass die Lambda-Sonde defekt ist. Kam ja heute überraschend, als der Wagen auf die Autobahn gefahren ist. Zuvor hat der Wagen diesen Fehler nicht im Fehlerspeicher gehabt und hatte auch keinerlei Anzeichen dazu, dass der Sensor defekt wäre.


    Auf AUTODOC wird zwischen VOR und NACH dem Kat unterschieden und ob der Wagen die Funktion START & STOP hat. Möchte aber was von Bosch kaufen, bzw. mein Sohn. Ist ja sein Wagen, ich helfe ihm nur mit Reparaturen. :D


    Der Wagen hat auch eine Start & Stop Funktion.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    27 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

  • Hier mal die Teilenummern laut Ebay-Händler und AutoDoc.


    Lambdasonde nach dem Kat:

    • FIAT: 51774422
    • FIAT: 55219791


    Lambdasonde vor dem Kat:

    • FIAT: 55222781


    Habe folgende Produkte in der engeren Auswahl.

    • BOSCH F 00H L00 356 Lambdasonde (nach dem Kat)
    • BOSCH F 00H L00 444 Lambdasonde (vor dem Kat)

    Beide sind für Fahrzeuge mit Start&Stop Funktion.


    Der obere ist auch einfacher zu erreiche und falls der nicht festsitzt, müsste der auch einfach zum Austauschen sein. Beim unteren müsste ich mit einer spezial Nuss und einer Ratsche auch von oben gut dran kommen.




    Von unten wäre noch besser, aber da müssten wir den Unterfahrschutz dazu ausbauen.


    Das Gewinde darf halt dabei nicht beschädigt werden, sonst wird es aufwendiger mit ausbohren und einem Gewindeeinsatz. Ein neuer Kat wäre auch möglich, wird aber dann auch ins Geld gehen.


    Aber ich sprühe die Sonden noch ein paar mal mit Rostlöser ein. Dauert ehe noch, bis die neuen Sonden geliefert werden. Denn vor Ende der nächsten Woche rechne ich nicht mit der Lieferung.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    15 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

  • Normalerweise hätte ich die neuen Sonden von Bosch bevorzugt, aber diese würden nach der Bestellung etwas auf sich warten lassen. Habe gestern Abend aber einen für nach dem Kat von Hella über Amazon bestellen können, der sogar bereits heute geliefert wurde.


    [HELLA 6PA 358 103-031 Lambdasonde - 4-polig - Kabel: 250 mm]


    Auf dem Bild sehe ich jetzt auch, dass unter der Plastikabdeckung bereits Kupferpaste darauf ist. Das ist gut, dann muss ich selbst nicht noch was draufmachen. Aber Kupferpaste habe ich auch hier, hätte ich ansonsten selbst noch etwas drauf gemacht.


    Hoffe nur, dass das Kabel lange genug ist. Da ich jetzt das alte Kabel nicht ausgemessen habe. Habe die alte Sonde noch nicht ausgebaut. Bin heute nicht dazu gekommen, aber mal sehen, ob ich ihn morgen einbauen kann. Danach, denke ich, müsste sich auch der Fehler mit dem Diagnosegerät löschen lassen.


    Die Sonde vor dem Kat ist jetzt nicht so wichtig und diesen werden wir irgendwann halt noch mitmachen. Der ist ja nicht defekt und uns geht es jetzt primäre, dass der Wagen möglichst bald wieder fahrbereit ist.


    Nach dem Einbauen werde ich noch berichten, wie es gelaufen ist. Aber der Austausch ist normalerweise, sofern sich die alte Lambda-Sonde problemlos sich lösen lässt, keine große Sache. Man kommt auch gut dran, ohne zuvor irgendwas ausbauen zu müssen.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    6 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

  • Ohne Schaltplan wird es schwierig, weil ich dann jedes Relais durchtesten müsste. Eine Lambda-Sonde ist ehe ein Verschleißteil und manche Hersteller geben ein Wechselintervall von 160.000 km an.


    Aus diesem Grund tausche ich jetzt erstmal die Sonde aus und sollte es dann doch nicht sein, dann kann ich immer noch nach dem Relais suchen. Das Diagnosegerät gibt aber aus, dass ein Kurzschluss im Heitzelement vorhanden sein soll. Hört sich für mich eher nach der Lambda-Sonde an.


    Heute (Sonntag) tausche ich das Teil aus, dann kann ich die Sonde zumindest ausschließen. Lässt sich normalerweise auch schnell austauschen, wenn sie nicht festsitzt.


    Aber danke für deinen Hinweis, dann kann ich das auch noch im Hinterkopf beibehalten. :)

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    Einmal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

  • Von oben kommt man da nicht gut dran. Mit einer normalen Ratsche kommt man nicht gut dran und die Sonde sitzt auch viel zu fest. Es ließ sich auch nicht gut Kraft zum Lösen ansetzen.


    Hatte noch zwei unterschiedlich lange Drehmomentschlüssel da und damit kam ich zwar unten gut dran, aber oben war wieder alles mit Schläuchen so verbaut, sodass der Platz dazu nicht ausreichte.


    Der Wagen müsste daher auf einer Hebebühne stehen und dann müsste man von unten viel besser dran kommen. Natürlich müsste dazu dann der Unterfahrschutz dazu ausgebaut werden.


    Aber so fest wie die Sonde sitzt, besteht die Gefahr, dass das Gewinde hierbei beschädigt wird. Hätte zwar noch ein Schlagschrauber hier, der bis zu 650 Nm lösen kann, aber damit reiße ich womöglich erst recht das Gewinde ab. :D


    Heute hatte ich auch die Steckverbindung gereinigt und zum Lösen der Sonde getrennt. Die Steckkontakte sahen so weit auch gut aus. Nachdem wir die Sonde nicht gelöst bekommen haben und deshalb abgebrochen haben, ist der Fehler weg! :/


    Hierzu wurde zuvor auch die Batterie abgeklemmt.


    Da der Fehler weg ist, ist jetzt nicht ganz klar woran es gelegen hat. Laut Live-Daten arbeitet die Sonde aber Fehler frei und der Fehler war nicht mehr als aktiv mit dem Diagnosegerät vorhanden, sondern nur noch als gespeichert. Daher ließ sich der Fehler löschen.


    Bedeutet... abwarten und beobachten. ^^

    Eine größere Probefahrt steht aber noch an.


    Solange die Sonde jetzt wieder funktioniert, gehen wir nicht das Risiko ein, das Gewinde unnötig aus dem Kat herauszureißen. Aber möglicherweise lässt sich die Sonde von unten besser lösen. Aber erstmal machen wir nichts mehr dran, solange der Fehler nicht erneut auftritt.


    PS, eine Hebebühne haben wir hier nicht stehen, da wir solche Arbeiten bei uns in der Tiefgarage verrichten. Für eine Hebebühne müssten wir extra in eine Mietwerkstatt oder es direkt in einer Werkstatt machen lassen.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    5 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

  • Wir sind heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Gestern war aber der Stecker so stark verunreinigt, dass ich richtige Dreckbrocken davon lösen konnte. Möglicherweise hat sich so Feuchtigkeit am Stecker angesammelt, was zu einer Fehlfunktion geführt haben könnte.


    Zumindest haben wir ja gestern nur den Stecker gereinigt, da wir die Lamda-Sonde gar nicht losbekommen haben.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS
  • An sowas habe ich auch bereits gedacht. Aber so fest wie sie ist, lasse(n) ich/wir dann wohl in einer Werkstatt machen.


    Ist der Wagen von meinem Sohn und ich dachte die Sonde selber ausgetauscht zu bekommen. Solche extrem Fälle lasse ich in einer Werkstatt machen, da sie hierzu bessere Mittel haben. Alleine schon wegen der Hebebühne und falls das Gewinde nicht mitmachen sollte.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    Einmal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

  • Nur als kurze Rückmeldung.


    Da an den Wagen das Getriebe etwas undicht war, hat mein Sohn in der Werkstatt einiges dazu machen lassen. Mit dieser Gelegenheit wurde auch die Lambdasonde mit ausgetauscht.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!