Mehrere Fragen Fiat Talento EcoJet 145 PS BJ 2017

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  • Hallo, ich quäle mich schon seit längerem mit ein paar Fragen und hoffe, hier vielleicht gute Ratschläge oder Infos zu bekommen.

    Ich fange mal vorne an (ich bin absolut kein Profi, daher kann ich leider oft keine Fachbegriffe nennen):

    Ich fahre einen Fiat Talento BJ 2017, 145 PS, 8 Sitze, schwarz, 2 Schiebetüren, Rückfahrkamera, aktuell 143000 gelaufen mit folgenden "Problemen"
    *Klima funktioniert nicht (ist irgendwas mit ner Schlauchundichtigkeit wenn ich mich recht erinnere)
    *die Abdeckung an der Heckklappe ist komplett ab (dies Plastikclipse sind fast alle kaputt gegangen, neue gingen auch schnell wieder kaputt, daher hab ich sie nun abgemacht).
    *der Sensor, der die Temperatur des Ad Blue misst ist defekt (sitzt aber wohl in so einem Ölteil, was man dann komplett tauschen müsste, daher hab ich das jetzt mal so gelassen. )
    *ich bin mal auf einen Fels vorn aufgesetzt und nun hängt die Schürze?/Stossstange? (das Teil vorne unterhalb der Motorhaube), wir haben das mit Kabelbindern befestigt. Lt. Werkstatt müsse das ganze vordere Teil ausgetauscht werden, was aber wohl recht teuer sei, daher haben wir das auch momentan mal noch gelassen, denn die Kabelbinder halten auch ganz gut :S
    *Letzter Ölwechsel Jan. 2023, seit dem ca, 35000 km gefahren, vor ca. 5.000 km blinkte Öllampe, ich musste 1 Liter einfüllen und habe nach 6 Wochen kontrolliert. Es fehlte wieder einiges und ich kippte nochmal knapp einen Liter nach. Das war Anfang Dezember. Vor ein paar Tagen schaute mein Sohn und es war noch zwischen den 2 Strichen. Manchmal riecht es im Innneraum und aussen nach verbranntem Öl. In der letzte Zeit hab ich das seltener gemerkt.

    *Kupplung ist vor ein paar Monaten erneuert

    -----> beim letzten Reifenwechsel die Werkstatt nebenbei auf den Ölverbrauch angesprochen, er schaute und meinte, es handele sich um keinen Ölverlust, da sei nix zu sehen, eher um einen erhöhten Ölverbrauch, der alle möglichen Ursachen haben könnte von nicht so teuer bis teuer bzw. unrentabel. Ich solle sicherheitshalber verkaufen bevor was passiert, denn um zu schauen, was das Problem ist, müsse man den Motor ausbauen und das seien einige Arbeitsstunden, ich glaube er sagte 1-2 Tage.

    ich war heute in einer anderen Werkstatt und der sagte auch, dass es ein recht hoher Aufwand sei, ich solle einfach mal Ölwechsel machen und schauen, was passiert.

    Nun ist es aber so, dass ich mir ein anderes Auto zufällig anschauen war, der Händler meinen mit den Mängeln in Zahlung nehmen würde. Ich habe parallel da Auto online angeboten um zu schauen, was ich bekommen kann. Das war dann ein höher Preis, den der Händler mir anbot, woraufhin der Händler nochmal nachzog.


    in den üblichen Verkaufsplattformen geht diese Talento in unfallfreiem Zustand ohne aufgeführte Mängel mit in etwa dieser Laufleistung für ca. 19.000€ weg. Natürlich bot mir der Händler das nicht an wegen der Reparaturen. Nun frage ich mich, was kann ich wohl für die o. g. Probleme abziehen um festzustellen, ob der Händlerpreis wirklich gut war. ich denke ja, aber ich bin Laie... vielleicht ist hier jemand mit Ahnung, der mir sagen kann, ob es Sinn macht zu Preis xy zu verkaufen oder nochmal Geld reinzustecken und dann verkaufen. Falls die Kosten nicht zu unrentabel sind, ich kenne leider niemanden, der das privat oder im Ausland günstig machen kann.
    Bin für jeden Tipp oder Kosteneinschätzung dankbar.

    Liebe Grüße

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