Mehrere Fragen Fiat Talento EcoJet 145 PS BJ 2017

Partner:
  • Hallo, ich quäle mich schon seit längerem mit ein paar Fragen und hoffe, hier vielleicht gute Ratschläge oder Infos zu bekommen.

Ich fange mal vorne an (ich bin absolut kein Profi, daher kann ich leider oft keine Fachbegriffe nennen):

Ich fahre einen Fiat Talento BJ 2017, 145 PS, 8 Sitze, schwarz, 2 Schiebetüren, Rückfahrkamera, aktuell 143000 gelaufen mit folgenden "Problemen"
    *Klima funktioniert nicht (ist irgendwas mit ner Schlauchundichtigkeit wenn ich mich recht erinnere)
    *die Abdeckung an der Heckklappe ist komplett ab (dies Plastikclipse sind fast alle kaputt gegangen, neue gingen auch schnell wieder kaputt, daher hab ich sie nun abgemacht).
    *der Sensor, der die Temperatur des Ad Blue misst ist defekt (sitzt aber wohl in so einem Ölteil, was man dann komplett tauschen müsste, daher hab ich das jetzt mal so gelassen. )
    *ich bin mal auf einen Fels vorn aufgesetzt und nun hängt die Schürze?/Stossstange? (das Teil vorne unterhalb der Motorhaube), wir haben das mit Kabelbindern befestigt. Lt. Werkstatt müsse das ganze vordere Teil ausgetauscht werden, was aber wohl recht teuer sei, daher haben wir das auch momentan mal noch gelassen, denn die Kabelbinder halten auch ganz gut :S
    *Letzter Ölwechsel Jan. 2023, seit dem ca, 35000 km gefahren, vor ca. 5.000 km blinkte Öllampe, ich musste 1 Liter einfüllen und habe nach 6 Wochen kontrolliert. Es fehlte wieder einiges und ich kippte nochmal knapp einen Liter nach. Das war Anfang Dezember. Vor ein paar Tagen schaute mein Sohn und es war noch zwischen den 2 Strichen. Manchmal riecht es im Innneraum und aussen nach verbranntem Öl. In der letzte Zeit hab ich das seltener gemerkt.

*Kupplung ist vor ein paar Monaten erneuert