Adblue Fehler, keiner kann helfen

Partner:
  • Hey,

Ich bin am verzweifeln: ich hatte seit dem Kauf unseres 2017er Talento immer wieder die gelbe adblue Leuchte. Die Werkstatt sagte, ich soll nachtanken und etwas fahren, dann geht das schon aus. Irgendwann ging es aber nicht mehr als, die erste Werkstatt (auf dem Rückweg aus dem Urlaub) hat Scheisse gebaut und prompt hatten wir die Motorsperre drin. Da die zweite Werkstatt nicht wusste, wie sie das Auto wieder zum Laufen bekommt, haben die nach 2 Wochen rumprobieren ein neues Steuergerät eingebaut. Nach ca 6 Monaten ging die Lampe wieder an. Nach mehrmaligem verschwinden und wieder auftauchen der Lampe, fing der Zähler wieder an. Wieder in der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen: wir haben angeblich AdBlue übertankt. Kann aber nicht sein, wir haben immer nur an der Zapfsäule getankt. Und beim Wiederauftreten des Fehlers war der adbluestand bei 40%. Ich bat um ein Software Update, ich wurde aber ausgelacht und man wollte den AdBlue Tank ausbauen usw.

Daraufhin habe ich das Auto aus der Werkstatt geholt und eine neue Werkstatt gesucht. Hier habe ich im Vorfeld alles per E-Mail geschildert und klar meinen Wunsch geäußert, dass ich ein Software Update möchte. Die Werkstatt nahm an, ich musste sogar unterschreiben, dass es sein kann, dass das Auto danach nicht mehr anspringt und ich das trotzdem will. Jetzt habe ich heute mit der Werkstatt gesprochen, die wohl kein Software Update gemacht haben, sondern wieder den Fehler ausgelesen haben. Vermutlich wollen sie das auch noch bezahlt haben. Dann wurde AdBlue komplett abgelassen, neu befüllt mit allem was so in der Fiat Anleitung steht, 70 km gefahren und das Auto läuft immer noch nicht. Dafür haben wir jetzt auch nur noch 122km bis zur Motorsperre... Ich will einfach nicht mehr... Hat noch jemand eine Idee, außer alle 6 Monate ein neues Steuergerät einzubauen? Ich wohne in 37620, in 122km Reichweite wird es langsam knapp mit Werkstätten. Mein Konto lässt es auch nicht zu, noch bei 20 Werkstätten den gleichen Fehler auslesen zu lassen.. Ich könnte echt heulen: (

Viele Grüße

Lucy

• Hm, das habe ich befürchtet: ( ich schaue Mal, ob ich da einen Kontakt finde. Bei Fiat Professional Deutschland habe ich es ja auch versucht, da kam jetzt keinerlei Rückmeldung mehr. Ich könnte echt heulen: ( danke dir trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!