Kurbelwellensensor am 2.2 Benziner wechseln

Partner:
  • Servus, vor ein paar Tagen wechselte ich den Kurbelwellensensor von meinem Fiat Croma 2.2

    Er hatte immer wieder den Fehler "Nockenwellensensor". Da der 2.2 Benziner aber keinen Nockenwellensensor hat,

    war es der Kurbelwellensensor.

    Zuerst die Suche "wo ist das Teil". Es befindet sich unter dem Ölfiltergehäuse.

    Das heisst: Der Anlasser muss dazu raus.

    Die Schrauben von der elektrischen Verbindung lösen - einmal mit einer 10er Nuss und mit einer 13er Nuss am Magnetschalter.

    Die eine Schraube unten vom Anlasser sieht man sehr gut. Nur die obere Schraube - ja, ein Geduldsspiel.

    Mit einer 3/8 Ratsche mit langer Verlängerung kommt man dann doch ans Ziel.

    Ist der Anlasser abgeschraubt, dann sieht man rechts oben schon den Kurbelwellensensor. Das Kabel ausclipsen und raus damit. Neuen Kurbelwellensensor anschrauben und Kabel drauf.

    Dann Anlasser wieder einbauen. Und schon schnurrt der Croma wieder.

    Arbeitszeit bei mir - ohne Hebebühne - nur mit Auffahrrampe ca. 1,5 Stunden.

    Die meiste Zeit verbrachte ich damit, die obere Schraube des Anlassers zu lösen bzw. zu ertasten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!