176 85 16V Cabrio: Unterschiedliche Scheinwerferausführungen?

Partner:
  • Hi Leute,


    Vorgeschichte: seit gestern klapperte es vorne aus dem Motorraum, vor allem während Kurvenfahrten. Da ich im Motorraum nichts feststellen konnte, fiel mir rein zufällig auf, dass die Scheinwerfer innen merkwürdig aussehen. Es stellte sich heraus, dass sich die Haube, welche über dem Leuchtmittel sitzt, scheinbar abgefallen ist: beidseitig, also fahrer- als auch beifahrerseitig! Kurzerhand das abgekühlte Leuchtmittel herausgenommen, den Schraubendreher gezückt, das Alustück, auf welchem diese Haube eigentlich sitzen soll, heraus geschraubt, entnommen und mit einem flexiblen Greifer diese Haube herausgeprokelt. Nun sind diese beiden Alustücke jeweils komisch verbogen - sie hängen quasi wie eine krumme Banane herunter. Diese Haube lässt sich auch verhältnismäßig leicht drauf schieben und herunter ziehen. Normal sieht es nicht aus... hatte jemand schon mal dieses Problem?! Was kann ich machen, damit mir dieses nicht noch mal passiert? Oder ist dies eine Alterserscheinung (Bj. 1998)...? Wobei - der beifahrerseitige Scheinwerfer wurde vor etwa 10 Jahren mal ausgetauscht.


    Nun zur eigentlichen Frage: da ich nach diesem Teil (Alustück, Haubenhalterung) gesucht, es aber nicht gefunden habe, wollte ich ein Paar "neue" Scheinwerfer (gute gebrauchte oder sogar wirklich neue) anschaffen.


    Meine derzeitigen sehen auf der Rückseite wie folgt aus:

    bildschirmfotovom2022zte0m.png


    Die, die ich hauptsächlich online finde, haben jedoch folgende Rückseite:

    bildschirmfotovom20225dixk.png


    Könnte es da Probleme beim Einbau geben? Oder können die 1:1 ausgetauscht werden? Die Halterungsaufnahmen sehen gleich aus! Auch die Stecker sehen für mich - wie auf dem Bild zu erkennen - erstmal gleich aus. Was sagt ihr?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

    Franzi :)

  • JD4040

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Sind ganz normale Baumarkt Leuchmittel, die günstigsten die es gab. Kein Markenhersteller mit extra Leuchtkraft oder ähnliches. Es ist schon ein bisschen merkwürdig!


    Andere Frage: bei neuen Scheinwerfern steht als Artikel-Info-Zusatz, dass kein E-Antrieb mit dabei ist (ich vermute für die Leuchtweitenregulierung). Bedeutet das, dass ich den E-Antrieb aus dem alten Scheinwerfer ausbauen und in den neuen Scheinwerfer einbauen muss? Falls ja, gibt es dafür eventuell eine Anleitung (Youtube?)?

  • Also wer dieses Ding mit bloßen Fingern verbiegen kann, der hat einen Preis bei der Wahl zum Mr./ Mrs. Bodybuilding verdient. Das ist massiver Aludruckguss, das verbiegt man nicht einfach so mit bloßen Fingern/ Händen. Mir ist einfach unklar, warum die ganze Angelegenheit so heiß werden konnte... die Leuchtmittel sind nach wie vor intakt.


    Fällt dir dazu eventuell etwas ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!