Motorrad.Community

nicitah

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. November 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2011, 13:49

Anlasser defekt?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich fahre einen Lancia Y, 99´Baujahr.
Bei mir wurde gestern der Wärmetauscher in einer Werkstatt gewechselt. Sehr teure und spassige Angelegenheit aber gut, muss ja sein.

Nun meine Frage:
Seit dem ich das Auto wieder habe und starte, quietscht es beim Zünden. Auto springt aber ohne Probleme an.

Ich vermute, dass es nichts mit dem Wechsel des Wärmetauschers zu tun hat, aber was könnte es sein bzw. woran erkenne ich, dass es der Anlasser ist.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Nicitah

fruchtmix

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2011, 14:59

Hi,


Ist es so ein Quietschen vom Riemen?Oder eher so ein "metallisches" Quietschen?

Beim ersteren kann es sehr wohl sein dass es mit dem Werkstatteingriff was zu tun hat.
Ich vermute dass beim Tausch etwas Kühlmittel ausgetreten ist und den Riemen gekommen ist.Dadurch fängt der an zu Quietschen,hatte ich persönlich auch mal.
Das ist keine böse Absicht der Werkstatt,kann mal passieren.

Am besten gehst Du nochmal in die Werkstatt und sagst den das.In der Regel sollte es wieder von alleine aufhören,aber wenn es länger anhält und sogar lauter/schlimmer wird,könnten grösser Schäden entstanden sein.


Gruss

nicitah

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. November 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2011, 18:18

Ist kein metallisches Quietschen und er dreht beim Zünden inzwischen frei...
Klingt doch nach Anlasser...

Was meinst Du mit größerem Schaden?

fruchtmix

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2011, 22:25

Ich meine damit die Spannrollen der Riemen zB.

Die Rollen laufen auf einem Kugellager.Wenn dieser "ausgewaschen" wird,weil (wie in meinem Fall damals) reichlich Kühlmittel drüber läuft,wird dieses Kugellager trocken laufen und irgendwann mal schlapp machen.Geräusche eben oder es läuft trocken und geht dabei drauf.

Zitat



er dreht beim Zünden inzwischen frei...



Heisst das es macht keine Geräusche mehr?

Gruss,Ivan