Beiträge von Secundus

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    Wie es aussieht ist wohl meine Zylinderkopfdichtung defekt. Habe mehrere Angebote eingeholt und da war das günstigste (trotz deutscher Meisterwerkstatt) folgendes:
    Zylinderkopfdichtung (mit allem was dazu gehört), zylinderkopf planen, Wasserpumpe, Thermostat und Zahnriemen, incl. Arbeitszeit für 520€
    Das scheint ok zu sein, oder?


    Aber ist es nötig das alles zu tauschen wenn eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung defekt ist? Es hieß das Planen wäre bei den alumotoren eigentlich immer nötig. Mein Punto ist Bj 2001, ~84tkm, 44KW

    Hab ihn in die Werkstatt gebracht. Da fiel sofort auf das der Lüfter viel zu früh einschaltet. So als erste schnelle Diagnose wurde mir gesagt das wohl der Thermostat defekt ist und er nicht mehr umgeschaltet hat. Wodurch der Motor zu heiß wurde und als Folgeschaden könnte nun die ZKD hin sein.


    Frage mich dann nur warum das Problem nur so selten Auftrat (also die Temp.Anzeige auf Vollausschlag) und man nach 10 Minuten wieder normal fahren konnte so als wäre nie was gewesen und das Tagelang??


    //Edit: Werkstatt hat angerufen und meinte es kostet 500€. Da wahrscheinlich der Zylinderkopf verzogen ist durch die überhitzung und das müsse "geplant" werden und das kostet.... Kann das sein??

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das mit den Ablagerungen könnte auch von Kurzsteckenfahrten kommen habe ich wo gelesen.


    Schon ärgerlich wenn so etwas gerade dann passiert wenn man das Auto am dringensten brauchen würde. Nja, wenigstens ist er mir nicht unterwegs total verreckt. Mal sehen ob meine Werkstatt morgen mal nachsehen kann. Aber einen Reparaturtermin werde ich so kurzfristig nicht bekommen. Dauert wohl auch ein paar Tage die Reparatur da es was größeres ist ;( ;( ;( ;( ;(
    Der soll dann auch mal die Kupplung testen, nicht das da noch eine Überraschung auf mich zukommt. Bein gespartes ist nun futsch :S

    Das Öl sieht recht hell aus. Ich weiß leider nicht wie das öl normal aussieht :huh: Hatte vor kurzem auch Ölwechsel machen lassen, daher kann es schon sein das es eher hell aussieht weil es noch frisch ist.
    Als ich den Motor startete konnte man in den ersten Minuten schon helle Rauch erkennen. Aber auch hier weiß ich nicht ob das normal ist bei meinem Auto da ich da nie drauf geachtet hatte. Es war jedenfalls keine große Rauchwolke und nach ein paar Minuten sah man kaum noch etwas von dem Rauch.
    Der Ölstab sah gut aus, alles sauber. Innen am Oldeckel sind so helle, schmierige Ablagerungen. So wie wenn man den Ölstab am Tempo abwischt. Sieht nicht schlimm aus, ist vielleicht auch normal.
    Problem ist, das ist mein erstes Auto. Ich weiß daher nicht wie so Dinge normalerweise aussehen.

    Ich habe nun noch mal alles überprüft.
    Bevor ich das letzte mal damit gefahren bin (am SO) hatte ich Kühlerwasser nachgefüllt. Heute (bin zwischenzeitlich nicht mehr gefahren) war der Wasserstand unter Minimum!! Zeichen eines Lecks konnte ich nicht entdecken auch bei laufendem Motor! Auch nicht an der Wasserpumpe. Wo ist das Wasser in so kurzer Zeit hin?


    Bei geöffnetem Kühlerwasserbehälter blubbert das Wasser etwas. Also man sieht Luftblasen. Ist das normal ?


    Das Kühlerwasser macht einen normalen Eindruck, also nicht ölig oder so.


    Mist, und ich bräuchte das Auto am Wochenende ;(

    Seit es nun etwas Wärmer draußen ist, habe ich immer wieder folgendes Problem.


    Während der Fahrt steigt die Temperaturanzeige vom Motor von halb bis
    zum Anschlag, die Rote Lampe geht an und der Ventilator des Kühler
    dreht. Manchmal ruckelt der Wagen dann auch, also nimmt kaum noch gas
    an. Einmal ging er mir dann auch aus.


    Es ist genug Kühlerwasser drin. Meiner Meinung nach ist der Motor
    nicht überhitzt, denn wenn ich die Motorhaube aufmache dann herrschen
    dort "normale" Temperaturen. Ein derart überhitzter Motor wie die Anzeige
    es mir glauben machen will, würde man sicherlich deutlich an den
    Temperaturen unter der Motorhaube erkennen oder?



    Was ist mit dem Wagen los?? An was könnte das liegen?



    lg



    bj. 2001 ~132tkm