Beiträge von helmüt

Partner:

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt mal die verschiedenen Punkte gecheckt, leider ohne Erfolg oder Ergebniss. ?(


    Wenn ich das Auto langsam schiebe und lege vorsichtig den dritten Gang ein und der Schalthebel fast vorne ist, merkt man immer noch wie die Zahnräder überspringen. Erst auf den letzten 1-2mm rastet der 3. dann doch noch ein.
    Genauso fühlt es sich auch an, wenn ich im Motorraum, am Getriebe den Gang direkt einlege.
    Man meint, das der Gang gerade noch so reingeht, aber nicht wirklich einrastet.
    Wenn er dann mal drin ist bleibt er auch drin.
    Ich habe den Eindruck als ob man beim Einlegen fast nicht über die Arrettierung kommt.
    Mit dem 1. und 5. haben wir kein Problem.


    Ich glaube, das es jetzt dann doch teurer wird. :(
    Gruß
    Helmut

    Vielen Dank für die Tips.
    Es ist tatsächlich so, das wenn der Gang mal drin ist, das er auch drin bleibt. Das Rausspringen macht er nur beim hoch-oder runterschalten gleich nach dem Einlegen.
    Das Getriebe bedankt sich dann immer mit kratzenden Zahnrädchen.
    Manchmal hat man auch den Eindruck, das der Gang gar nicht richtig eingelegt ist.


    Der Tip mit dem Getriebelager ist auch nicht schlecht. Wenn man bei kaltem Motor losfährt und nimmt dann im zweiten Gang das Gas weg, dann beginnt die Fuhre meist zu ruckeln und hört erst auf, wenn ich die Kupplung trete oder wieder Gas gebe.


    Morgen Abend werde ich mal das Ganze untersuchen und schauen ob ich was finde.
    Danke und Gruß
    Helmut

    Hallo Fiat Fans, ich bin neu hier und will mich erst mal kurz vorstellen.
    Meine Eltern haben mich vor ca. 53 Jahren auf den Namen Helmut getauft.
    Meine Frau fährt Fiat Punto nachdem sie zwei Pandas hatte.


    Und an diesem Punto haben wir ein Problem mit dem 3.Gang, welcher immer wieder herausspringt.
    Während dem fahren springt der 3. eher nicht raus, meist immer nach dem umschalten von 2 nach 3.
    Der Punto hat 44 kw, 5 Gang und erst 113000 km auf der Uhr.
    In der Werkstatt haben die mir gesagt, das evtl. die Schaltmuffe zu viel Spiel hat. Die Schaltzüge welche ich im Auge hatte, meinen die Werkstattleute eher nicht.
    Kennt von euch jemand das Problem?
    Schon mal besten Dank, Gruß
    Helmut