Beiträge von Fiat Croma User

Partner:

    Hallo,
    seit 4 Jahren fahre ich einen Croma 2,4 Multijet mit Xenonlicht. Nun sind wieder Diskussionen um die blaue Plakette im Gange und ich habe Bedenken, dass ich wieder genötigt werde mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen. 2012 wurde in EF die grüne Umweltplakette eingeführt und meinen Stilo JTD mit gelber Plakette musste ich verkaufen.
    Meine Fühler hab ich schon mal nach einem Tipo Kombi ausgestreckt. Aber was mich verwundert, dass der Tipo nicht mit Xenon, oder LED Abblendlicht/Fernlicht ausgestattet werden kann.
    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Tipo Abblendlicht, ohne spezielle Osram Lampen zu verwenden? Ich hatte mal einen 500X als Mietfahrzeug und hatte den Eindruck, dass dessen Abblendlicht grottenschlecht ist.


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,


    seit heute lässt sich der Tankdeckel nicht mehr vollständig heranklappen. Das federbelastete Teil, welches den Tankdeckel beim drücken herausdrückt rastet nicht mehr ein. Die ZV funktioniert problemlos und hält den Tankdeckel geschlossen, sofern man den beim verriegeln zudrückt. Habt Ihr eine Idee, welche Teilenummer das Teil hat? Bei eper finde ich das nicht und eine freie Werkstatt nennt 46 EUR für das kleine Teil. ?( Eine Suche auf einem Schrottplatz ist denke ich sinnlos, da ein Croma hier total exotisch ist.


    Viele Grüße, Frank

    Na ja,


    bei einem 2,4 Multijet sieht der Zeitaufwand zum Austausch der Lima schon ganz anders aus. Erst recht, wenn der Befestigungsbolzen der Lima in Serie verkehrt herum eingebaut wurde und der Motor dafür eigentlich raus muss. :(


    CU, Frank

    Hallo,


    meine Diva muss im Dezember zum TÜV und Abgasuntersuchung. Meine Frage beim GTÜ Stützpunkt um die Ecke, ob bei der AU der Motor mehrmals bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt wird, wurde bejaht. Diese Prozedur wurde noch in den 90'ern an meinem Fiat UNO 60 Diesel durchgeführt. Bei meinem Stilo JTD kann ich mich nicht an solch eine Prozedur erinnern.


    Jetzt beim Croma wieder? Obwohl OBD2 Schnittstelle vorhanden. Sowas tut doch dem Motor nicht gut, geschweige denn dem Automatikgetriebe ohne Last oder? Croma: EZ 12/2005


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,


    die Lichtmaschine wurde förmlich herausoperiert. Aber die Werkstatt hat es geschafft, ohne den Motor+Getriebe auszubauen. Prima. Das Problem mit der sporadisch schwankenden Leerlaufdrehzahl hat sich mit Erneuerung der LiMa auch erledigt. Die war nicht nur mechanisch kurz vorm abnippeln, sondern lieferte sporadisch nicht mehr genügend Spannung, was der Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl beantwortete. Zum Aufleuchten der Ladekontrollleuchte, hat's aber noch nicht gereicht. Hoffentlich ist nun bis Ende nächstes Jahr Ruhe mit Reparaturen, dann ist der ZR dran.


    Viele Grüße, Frank

    So, es gibt neue Erkenntnisse. Die Lima hat Lagerschaden. Aber: gemäß Vorgaben Fiat muss zum Austausch der Lichtmaschine der Motor samt Getriebe raus. Wer hat sowas konstruiert? Was da für Kosten auf mich zukommen könnten ist doch krass! Die Befestigung der Lima wurde in der Serie verändert, aber natürlich trifft die ungünstigere Variante wieder mich. Die Werkstatt versucht die Lima auch ohne Ausbau des Motors/Getriebe auszubauen. Hoffentlich klappt's. Ähnliche Probleme gibt's wohl auch im Alfa 159 mit gleichem Motor. Ist doch toll oder? ?(


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,


    Es gibt noch kein Ergebnis. Vor einigen Wochen zu einer Werkstatt in EF gefahren, die sich ein bischen auf italienische Autos spezialisiert hat. Auf dem Weg dorthin ist das Geräusch verschwunden. Natürlich konnten die dann nichts lokalisieren. Habe dann gleich die 60000 km Wartung machen lassen, der Croma war dadurch einen weiteren Tag zum Testen dort. Kein Geräusch aufgetreten. Nachdem ich den Croma wieder eine Woche gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Auf dem Weg nach Apolda, zu einer Fiat Werkstatt, war dann auf der A4 Abfahrt Apolda das Geräusch wieder weg. Die Werkstatt konnte wegen fehlendem Fehlerbild nichts feststellen. Eine Woche mit den Croma gefahren, das Geräusch kam wieder. Wenn der Motor kalt ist, ist das lauter. Bin nun so weitergefahren, bis ich den Verdacht auf Kühlwasserverlust hatte (Pfütze unterm Auto Verdacht auf minimalem Wasserverlust im Ausgleichsbehälter) -->Verdacht auf def. Wasserpumpe. War deshalb am Mittwoch nochmals in Apolda, Geräusch ist geblieben. Verdacht auf defekte LiMA. Sonst alles Trocken im Motorraum kein Kühlwasserverlust laut Werkstatt. Morgen liefere ich den zur genauen Fehlersuche und Reparatur in Apolda ab. Dann kann ich genaueres schreiben. Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist, dass gelegentlich die Motor Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Normal ist die um 800 U/min, Zeitweise jetzt ca.1000 U/min, egal ob Motor kalt ist oder Betriebstemperatur hat. Das Normalisiert sich nach kurzer Zeit wieder, tritt dann sporadisch wieder auf. Ich hab den Verdacht, dass irgendetwas schwergängig ist, die Geräusche verursacht und der Motor die zusätzliche Last mit höherer Leerlaufdrehzahl ausgleicht. Kann das sein? Ich hab sonst keine Idee wo das nun herkommt.


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten. Den Klimakompressor schalte ich manuell nur ein, wenn ich Kühlung haben will. Gestern war der aus. Wenn's der ZR ist, ist die Fahrt zu einer 60 Kilometer entfernten Fiat Werkstatt zu riskant? Wenn die Lima aussteigt kann der Diesel noch ein bischen fahren. Nur wenn dann nichts mehr geht ist's wegen Automatikgetriebe mit Abschleppen problematisch. Ich denke, ich werde in Erfurt die freie Werkstatt, die sich auf italienische Automobile spezialisiert hat aufsuchen.


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,


    heute bemerkte ich eigenartige Geräusche aus dem Motorraum. Diese sind als heulen/jaulen im Stand bei Leerlaufdrehzahl deutlich zu hören. Kleinste Drehzahländerungen ändern auch das Geräusch. Während des Fahrbetriebs ist nichts zu hören, wahrscheinlich übertönen die Motorgeräusche. Es klingt nicht wie das hohe Pfeiffen des Turboladers. Das Geräusch tritt im Stand auf, im Motorraum in Fahrtrichtung gesehen rechts neben dem Motorblock, da wo alle Riemen laufen. Ein bischen verschmort hat's auch gerochen. Die Lima ist noch Original. Allerdings weiss ich nicht ob die Lima solche Geräusche hervorrufen kann. Die nächste Fiat Werkstatt ist ca. 60 Kilometer entfernt (ich wohne in der Provinz Erfurt) und wenn diese Geräusche vom Zahnriemen kommen möchte ich diese Strecke nicht fahren. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? ZR, Spannrolle, WaPu wurden beim Vorbesitzer 2010 bei 26000 km gewechselt. jetzt hat der Croma ca. 58000 km auf dem Tacho. Den ZR wollte ich Ende 2015 wechseln lassen.


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,
    im Herbst vergangenen Jahres merkte ich schon, dass das Skydome immer schwerer zufuhr. Heute fuhr es wieder sehr schwer zu, mit Geräuschen, als ob irgendwelche Führungen keine Schmierung mehr haben. Das ging soweit, dass der Einklemmschutz ansprach und das Dach wieder ein Stückchen aufgefahren ist. Da brauchte ich mehrere Versuche, bis ich das zuhatte. Habt Ihr einen Tipp, wie ich etwas Fett in die Führungen bringen kann, ohne das Dach zu zerlegen, oder den Himmel abzubauen?


    Viele Grüße Frank

    Hallo,


    Hab Dir mal eine PN geschickt. Und es ist der 5 Zylinder 2,4L Turbodiesel mit 147kW, 200 PS.
    Ich bekomme für meinen Croma nur diese Teilnummer: 71752202. Alles andere ist grau und nicht anwählbar.
    CU, Frank

    Hallo Fiatracer88,
    im eper wird unter der Fahrgestellnummer von meinem Croma wirklich nur das komplette Federbein angezeigt. Einzelne Federn sind nicht anwählbar.
    Deine Teilenummer zeigt Federn für M95 also für den 2400 jtd 200PS Croma, den ich fahre. Allerdings weiss ich nicht, ob ab Facelift andere Federn mit der Teilenummer von Dir verbaut wurden.
    Werde der Werkstatt mal die Teilenummer geben. Erneuert werden natürlich beide Federn. Danke für Deine Hilfe.
    Viele Grüße, Frank

    Hallo,
    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kamen bei den schlechten Straßenverhältnissen vorn links metallisch polternde Geräusche zum vorschein. Das war neu. Bin dann zu einer freien Werkstatt, welche sich auf italienische Fahrzeuge spezialisiert hat. Es wurde vorn links Federbruch festgestellt. Glücklicherweise brach die Feder weit oben, so dass der Reifen nicht aufgeschlitzt wurde. Gemäß der Werkstatt gibt's bei Fiat nur komplette Federbeine als Ersatzteil, also keine Einzelfedern. Ist Federbruch beim Croma ein Thema?
    Viele Grüße, Frank

    Hallo,
    ich beschäftige mich ein bischen damit, ob es möglich ist, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel bei meinem Croma nachzurüsten. Wisst Ihr, ob unter der Abdeckung der vorderen Innenraumbeleuchtung die Kabel für den Spiegel serienmäßig liegen?
    Das Sensorpaket, wie Regensensor und Lichtsensor hat der Croma nicht. Muss der Innenspiegel auch am CAN Bus angemeldet werden? Ist der serienmäßig abblendbare Innenspiegel an der Frontscheibe befestigt?
    CU, Frank