Beiträge von Ark

Partner:

    Naja, E10 fahr ich zwar nicht,
    aber ich tanke ca.50% E85 zum superbenzin dazu und mein Uno fährt damit tadellos (jaja die Benzinpreise...) :023:
    Fahr schon ca. 1,5 Jahre damit, und nix is pasiert, von wegen dichtungen oder so, was immer so behauptet wird.
    Im Winter muss ich allerdings weniger Ethanol beimengen,
    weil mein Uno nicht angepasst ist und im kaltlauf sonst stottern würde (winterbetrieb so ca. 25% beimischung)
    Hab auch keine Angst von "wasser im Motor wegen E10" würde sowieso rückstandslos verbrennen....
    Tja diese Fire-motoren sind halt unverwüstlich :D


    Gruss ark

    da fällt mir noch was dazu ein:
    Steht der wagen im freien? oder schon länger am stand?


    Könnte auch möglich sein das kondenzwasser im tank wär.
    Da das wasser schwerer ist als benzin würde die pumpe zuerst das wasser ziehen.


    Das Kraftstoffdampfrückhalte- und -rückführsystem könnte man auch noch nachkontrolieren, ob das ventil gesteuert wird.
    Hat auch einen einfluss auf den motorlauf, bzw. tankbelüftung.
    Hier gibts eine pdf-beschreibung davon:
    http://www.hella.com/produktio…_aktivkohlebehaelter1.pdf


    Blöde frage, aber wieso tut ihr euch das an, das geld was ihr da reinsteckt
    könntet ihr doch einen "guten gebrauchten" bekommen und keinen "verbastelten".
    Wieviel km hat den der schon auf den Buckel?


    gruss

    Hi!
    also, ich hab zwar kein cinquecento, dafür fahr ich einen Uno und einen 188 punto.
    Die Fire-Motoren sind im grunde genommen gleich gebaut.


    zu deiner Frage:
    ja, die pumpe könnte auch in ordnung sein, es könnte auch an den kabel bzw. steckerverbindungen dran liegen.
    Am besten du messt mit einem Voltmeter hinten bei der pumpe die spannung.
    Es sollten mind. annähernd 12V im Pumpen-Betrieb sein.
    Du kannst ja auch mal die ganzen verbindungsstecker auf korosion (Dreck ect.) überprüfen und gegebenenfalls reinigen (event. Kontaktspray)
    Das summen ist normal, die kurz anläuft wenn man die zündung einschaltet.
    Die pumpe müsste unter dem hinteren Sitz sein, so eine schwarze abdeckung, einfach mal die sitzbank? umlegen und tepich zurück schlagen.
    Sollte eine Intank-pumpe sein.


    Bei dir wird es sich höchstwahrscheinlich um eine Single point Injection handeln.
    Den Benzindruck kannst mitels T-stück und einem Manometer überprüfen
    aber dass sollte jede werkstatt in einer halben stunde überprüfen können.
    Dabei solltest aber auch gleich den Volumenstrom von der pumpe mit überprüfen lassen.
    Sind so ca.: in 30 sek. 850ml bei ca.1.1bar Systemdruck


    Zum Benzindruckregler: der sitzt auf der Einspritz-einheit, neben der einspritzdüse.
    solltest aber aufpassen wenn du den zerlegst da ist eine feder drin und eine art gummi-mebran.


    Bei der einspritzeinheit solltest unbedingt auf die seriennummer aufpassen da gibts unterschiede!
    Nicht jede passt zum steuergerät!


    Der Uno hatte z.B. auch probleme mit dem Drosselklappenpoti, da nützte sich mit der Zeit die schleifbahn ab,
    sodass in einer bestimmten drosselkl.stellung plötzlich die leistung abfiel bzw. der motor ruckelte.
    gab man aber mehr oder weniger gas war alles wieder normal.


    Überprüfe zur sicherheit auch mal das DK-poti mit dem Ohm-meter.
    einfach mal stecker abziehen und das ohmmeter anschliesen.
    Ohne den motor zu starten gaaanz langsam immer mehr gas geben, hin bis vollgas und wieder zurück.
    Der widerstand sollte gleichmässig mehr bzw. weniger werden ohne das ein plötzlicher widerstandwechsel erfolgt.


    so ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen


    gruss ark

    hi!
    Na immerhin war der händler so fair das er dir wenigstens gesagt hat, dass die kopfdichtung hinüber war.
    Nun was soll man da gross schreiben, du weisst ja nicht wie lange der vorbesitzer mit der defekten kopfdichtung rumgefahren ist.
    Es ist bekannt das die kopfdichtungen gerne mal beim 188 punto kaputgehen (oder is es ein 176?).
    Solange man nicht selber den kopf runterschraubt und da mal einen blick auf die Zyl.wand bzw. auf den kopf selbst macht, weiss man nicht genau was sache ist.
    Nun man könnte eventuell die kompression mal auf allen 4 Zyl. messen, aber mehr als den kompressionsdruck weisst dann auch nicht.
    Die meisten werkstätten wechseln auch nur die kopfdichtung aus und verwenden nicht gleich einen ganzen Satz (vermutlich um geld zu sparen).
    Wenn die schaftdichtungen nicht mit gewechselt wurden, könnte der motor unter umständen auch Öl fressen (Öl verbrennen).
    Hast mal eine probefahrt gemacht und den punto einwenig bergauf gefahren beschleunigt er bzw. hält er die geschwindigkeit?
    Und zieht er gut weg oder ist er eher lahm?
    Zwar ist der fire-motor echt robust und verzeiht auch einiges aber
    meiner Meinung nach, wenn ich mir nicht sicher bin lass lieber die finger davon.


    Übrigens hab ich gerade meinen Kopf vom Uno gemacht: http://www.carsfromitaly.info/…ght=&hilightuser=0&page=1


    gruss ark

    Glückwunsch das du den klappergeräusch-Fehler gefunden hast.


    Hast du auch den Falschluft-fehler gefunden?


    Wenn der Motor sehr stark im Leerlauf vibriert ist das aber nicht normal,
    da würde ich nochmal nachsehen.
    Immerhin geht das ja auch auf die Motoraufhängung
    und die Gummis werden sehr stark beansprucht bzw. reißen dann,
    bzw. werden auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen.


    Gruss ark

    kommt zwar ein wenig spät ......
    Solch ein änliches problem hab ich auch gehabt, bis ich drauf kam dass es die benzinpumpe war.
    Obwohl ich die neu gekauft hatte, aber war so ein billigteil aus china.
    Also hab ich mir eine Markenbenzinpumpe gekauft und einen neuen Benzinfilter dazu.
    Seitdem läuft er und läuft, und läuft.
    gruss ark

    hi!
    lambda glaub ich nicht, kannst ja mal versuchen den lambda-stecker ab zu ziehen.
    Der läuft dann voll sch.... auch im leerlauf.


    1Zyl. ist von vorne betrachtet auf der linken Seite bzw. auf der Zahnriehmen seite,
    nur bei den Franzosen (renault) ist es andersrum.


    Nun es könnte eventuell die Nockenwelle sein, ich hab schon ein paar mal gehört,
    dass die sich manchmal an den Nocken arg verschleisst.


    Der Fire-motor hat Tassenstössel verbaut,
    sollte also kein problem darstellen das spiel nach zu kontrollieren
    und eventuell die Plätchen aus zu wechseln.


    kannst ja auch mal die kompression bei allen 4 zyl. messen, nicht das es noch was anders ist.


    Tipp:
    Ich würde mal die ganzen Zündkabel mit seifenwasser besprühen,
    dann den motor starten,
    licht aus und nach sehen ob irgendwo ein funke überspringt ;-)


    gruss ark

    Hi!


    Nun, wie flash schon schreib der schlauch vom luftfilterkasten zum auspuffkrümmer ist der vorwärmschlauch für die Luft.
    Im sommer wirst nix merken,
    aber im winter könnte es leicht sein dass der motor im kalten zustand nicht richtig läuft (sehr niedrige Drehzahl, eventuell stirbt er ein paar mal ab).


    Ich würde gleich einen ganzen satz Zündkabel einbauen, kannst auch universal/nachbau nehmen, verbau ich auch.
    Zündkabel haben schon verschiedene längen, je nachdem wo das kabel hingehört (Zyl.).


    Zdk? du meinst die Kopfdichtung (ZKD)
    Nun, Hast du nur diese oder hast du gleich einen ganzen Satz verbaut?
    Beim satz wären ja auch noch nockenwellensimmering, Zündverteilerdichtung (o-ring), Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmerdichtung dabei.
    Ich würde immer nur den ganzen satz verbauen, hab da meine erfahrungen gemacht.


    Also einen Vergasser gibt's beim Punto nicht, gibt nur spi (Single Point Injection) und eine mpi (Multi Point Injection)


    Falschluft zieht der Motor in den meisten fällen deswegen, weil irgend ein schlauch rissig,spröde geworden ist oder aber nicht richig drauf sitzt (oder aber die Unterdruckdose kaputt ist-->Uno).


    Am besten du siehst mal bei deinen schläuchen auf risse und brüchen nach.
    Um ein paar zu nennen, z.B.:
    Ventildeckelentlüftung (grosser schlauch)
    Ansaugbrücke-Unterdruckschlauch (kleiner schlauch)
    Kurbelwellengehäuse-entlüftung (kleiner schlauch)


    Das thermostat kannst in der Werkstatt überprüfen lassen, am besten beim adac, öamtc, da die nur sagen was kaputt ist und keine reparaturen durchführen. ;-)


    Du kannst ja den Motor starten und nachsehen woher das Klappergeräusch kommt.
    Musst halt vorsichtig sein wenn du da rumfingerst, beim laufenden motor!!!!


    Hier am rande bemerkt:
    Leider kann und will ich handwerkliches geschick nicht beurteilen, deshalb sag ich lieber finger weg bevor was passiert (ist nicht böse gemeint!). ;-)
    Will nur nicht schuld dran sein wenn was passiert.


    gruss ark

    Wie schon alle anderen gesagt haben:


    Überprüfe zuerst den Hauptkühlkreis: das Termostat, den Kühler auf verstopfung, Lecksuche usw.
    Lasse auch die kompression auf allen 4 Zyl. überprüfen,
    dann weisst du gleich ob die Zyl.kopfdichtung es heil überstanden hat. ;-)


    Sieh mal hier:http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm


    Es ist schwierig eine ferndiagnose abzugeben.


    Wenn dann der Hauptkühlkreis den Motor ordentlich kühlt wird auch die heizung wieder funktionieren (nebenkühlkreis).
    Denn die bekommt ihr heizwasser vom Hauptkühlkreis und wenn der schlauch trocken ist, weil kein kühlwasser vorhanden ist ...


    Und wenn dann die heizung immer noch nicht regelt musst dann halt auch denn Sperregler beim heizungskühler überprüfen
    und den Kühler selbst auch (vielt verkalkt/verdreckt).


    Für mich ist es klar, solange du nicht ordendlich den motor kühlst und nur mit "halbvollen kühlwasser" rumfährst, geht auch die heizung nicht.


    Du kannst dann von glück sagen, wenn die Zyl.kopfdichtung das heil überstanden hat.
    Beim Punto ist die sehr anfällig bei unzureichender kühlung (durchbrennen).


    Aber das siehst ja dann wenn du wasser reinfüllst, 10ltr und noch immer nicht voll? :shock:


    Tipp:


    Und falls du es nicht lassen kannst und selber werkeln willst, besorg dir ein "So wirds gemacht" Buch für den 176.
    Dann kannst auch als Leie einige reperaturen selbst durch führen (ich hab auch mal klein angefangen). ;-)


    Gruss ark

    Hi!


    Ich würde als erstes das Termostat überprüfen /überprüfen lassen (Öffnungszeit vom termostat ist beim uno z.b 80C°).
    So wie du das schilderst kocht ja das wasser bereits, könnte leicht möglich sein dass das Termostat nicht aufmacht.
    Deshalb bekommt auch der Temperaturschalter zu wenig temperatur und schaltet den Ventilator nicht ein.


    Im schlimmsten fall könnte dir die kopfdichtung kaputt werden, was ist es den für'n punto ?


    gruss Ark


    Edit: seh mal nach wo das wasser runtergelaufen ist (knack-geräusch), wasserbehälter prüfen, worauf achten?
    auf haarrisse, wasserverlust usw., nicht das es dir nochwas zerschossen hat ;-)

    welche fehler sind jetzt noch?
    bzw. welche macken macht er denn?
    leider ist es mit einer ferndiagnose nicht ganz einfach.


    also ich hab mir schnell mal deine oben beschriebene fehlerliste angesehen.
    nun, der ansaugluft-temperatursensor ist sehr wichtig (müsste blau sein) der bestimmt unter anderem die pwm(wie lange das einspritzventil offen ist), ist der sensor kaputt läuft die karre nicht/sehr schlecht.der ohmische wert liegt irendwo zwischen 2-3kohm, leider weiss ich das nicht so genau und nimmt mit steigender temperatur ab.


    du solltest eventuell auch mal den stecker am steuergerät prüfen.
    es ist dort auch schon mal die masse korodiert bzw. kontakte, siehe bilder (extremfall).


    gruss ark


    edit: blöde frage aber du hast den Zyl.Kopf geschweisst?
    ich hätt hier einen vom Palio 1,2l mpi 75ps nur halt ohne nocke, da ich die im uno verbaut hab.

    beim palio handelt es sich um einen fire-motor, also müsste der motor ähnlich aufgebaut sein wie beim uno.
    Somit wäre auch das steuergerät ähnlich und man kann den fehlerspeicher löschen.


    Am einfachsten geht es wenn du die baterie für 15min. abhängst.
    Dannach müsstest du das steuergerät neu einlernen.
    also erstmal den motor warm laufen lassen, dannach wie gesagt hängst du die baterie für 15min ab.
    Baterie anklemmen, denn wagen starten ohne gas! bis er anspringt und im leerlauf laufen lassen.
    Es sollte sich 2X der kühlerlüfter einschalten oder zumindest 15min. im leerlauf! laufen lassen.
    es ist wichtig kein gas zu geben, damit sich die steuerelektronik richtig einstellen kann.
    dannach den motor abstellen, fertig.
    sollte jetzt noch was im fehlerspeicher stehen, musst halt das beheben.
    bei jedem tausch oder reperatur von sensoren udg. musst du das steuergerät wieder neu einlernen, damit es die neuen teile übernimmt.


    gruss ark

    hi!
    wie schon vermutet, das wird das kvrs-ventil sein.


    sieh mal hier: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k008


    wenn das kvrs-ventil nicht mehr schaltet kann sich langsam im benzintank unterdruck bilden
    und die benzinpumpe kann die gewünschte benzinmenge nicht mehr liefern.
    das kvrs-ventil sorgt unter anderem für die tankbelüftung.


    Falls das ventil nicht mehr schalten würde,
    müsste der motor nach einer gewissen zeit symtome wie: stottern, leistungsverlust, absterben usw. bekommen.


    Da sich ja im tank unterdruck gebildet hat,
    müsste man jetzt ein hörbares zischen vernehmen,
    wenn man den benzindeckel langsam aufmacht und die luft nachströmen kann.


    gruss ark

    hi!
    ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Das der "E10" den Motor schadet bezweifle ich stark, ist alles nur panikmache.


    Was mich aber total stört ist die Tatsache das die produktion von Ethnol sehr viel energie braucht.
    Ethanol kann zum einen aus Südamerika usw. stammen und dort werden deswegen Brandrodungen(CO² Ausstoß) für Palmöl-plantagen in grossem Stil betrieben
    oder er ist heimisch aus raps usw. gemacht was sich allerdings auf die Lebensmittelproduktion auswirkt.
    Nutzflächen/ Anbauflächen werden weniger für die Lebensmittel industrie und so muss dann zusätzlich importiert werden (zusätzliche Umweldbelastung durch Transport).


    Fazit:
    es mag schon richtig sein das der Schadstoffaustoß beim auto sinkt wenn man Ethanol beimischt
    aber wenn man mal überlegt was für die Ethanolproduktion an Emissionen rausgeblasen wird,
    bezweifle ich sehr stark das die Ethanolbeimischung beim treibstoff der "Umwelt zu liebe" gemacht wird!!!!.
    Was ja uns die Politiker weiß machen wollen. :evil:


    Wenn es der Umwelt zuliebe gemacht werden würde, dann sind Verbrennungsmotoren zum sterben verurteilt.


    Da müssten es schon Elektrofahrzeuge sein die natürlich auch mit einer Brennstoffzelle ausgerüstet sein müssten (und nicht nur lion-akkus verbaut),
    damit man auch die nötigen "Reichweiten von 800km und mehr" hat.
    Und die Brennstoffzelle darf ausserdem nicht mit erdgas
    sondern nur mit Wasserstoff betrieben werden,
    damit das "abfallprodukt" der Brennstoffzelle keinerlei Schadstoffe freisetzt (Sauerstoff+Wasserstoff²= Wasser!)


    Damit aber diese " Idee" auch verwirklicht werden kann müsste noch einiges an Forschung bertrieben werden.
    Die Ansätze sind ja schon da.
    Es gibt ja bereits brennstoffzellen, dann haben wir die "neuen" Lion-Akkus und man müsste auch einen Wasserstoff-tank hinbekommen.
    Leider sind die Teile noch recht unhandlich bzw.schwer und da müsste die forschung ansetzen,
    um noch bessere Wirkungsgrade erzielen bzw. gewichte reduzieren mit neuartigen Materialien usw. ...


    Das sind halt meine Ansichten.


    Gruss Ark

    Hi!
    Eigentlich müsste es heissen:
    Hilfe ein vollhirni hat in meinem 1.0l ie motor eine vergaser nocke eingebaut, jetzt stellt sich halt die frage obs gleich der ganze kopf war oder nur die nocke.


    hier hab ich die nummern, die ich gefunden hab:


    Motornrummer: 156 A2 246 (einspritzer 1.0lie)
    *.......*


    Zündverteiler: SE 101C ---> 3F
    829R1 829R1 (verbaut)


    Reserve Zv: SE 101H ---> 2K
    829R13 829R13


    Zylinderkopf: 7712944 (Bj.93)
    fiat Lancia
    B469


    Nocke ist Devinitiv eine vom 1.0l Vergaser motor
    bin deswegen da drauf gekommen, weil ich den zahnriemen gemacht hab ( ist 100% richtig aufgelegt) und dann mit der zzp-pistole den zündzeitpunkt messen wollte.
    der liegt, dadurch das es ein zündverteiler vom einspritzer ist, ausserhalb vom messbereich, stelle ich den verteiler auf 0° ot, stirbt der motor ab und springt nicht mehr an und der verteiler liegt auf anschlag.
    sollte normalerweise ungefähr bei zzp in der mitte stehen. Drehe ich den verteiler wieder mittig springt der motor auch ganz leicht an, hält auch das standgas usw., keine probleme.
    fazit: falsche nocke oder der ganze kopf wurde vom vergasser-motor getauscht.
    vielt könnte mir da wer weiterhelfen, leider weiss ich nicht wo ich da nachsehen könnte und die nummer vom Zkopf vergleichen.
    Im Internet find ich auch nix.
    gruss ark

    hi!
    hätte eine frage:
    Ist der Zylinderkopf vom 1.0l vergasermotor (bis auf die Nockenwelle) identisch mit dem Zylinderkopf vom 1.0l ie einspritzer?

    Hi!
    So ich hab den Temperatursensor durchprüfen lassen bzw. durchgeprüft. der hat einen wert von:
    kalten zustand 200 Ohm
    50C warm 400 Ohm
    laut Angabeblatt liegt der Wert zwischen 300 und 2100 Ohm
    naja könnte hinkommen
    Ich hab den Leerlaufregler erneuert und der hat sogleich die Drosselklappe nachgeregelt, leider (oder doch gut ?) schliesst die nicht mehr ganz und steht beim ausgeschaltetem Motor ganz leicht offen (weil ja nachgeregelt wurde).
    Nur ist leider alles noch beim alten und der Motor geht im Leerlauf aus.
    Also hab ich die Einspritzung zerlegt , durchgereinigt und wieder zusammengebaut. Hab auch den kleinen Sensor der in der Nähe der Einspritzung liegt und für die Feinjustierung der Einspritzung zusändig ist, durchgemessen (wert: 200 Ohm).
    Nach wie vor "leider nein"
    Jetzt bin ich draufgekommen dass beim staren des motor einiges an "Kondenzwasser" beim Auspuffrohr austritt.
    Ich vermute allerdings dass es kein "kondenzwasser" ist (woher sollte den das auch kommen?)
    Und es riecht beim starten auch ein wenig nach benzin.


    Ich hab einen ganz bösen Verdacht: der Zylinderkopf!


    Aber bevor ich mich da ranmache werde ich vorsichtshalber den temperatursensor, der übrigens in der Ansaugbrücke rechts montiert ist und die Vorwärme des Gemisches reguliert, erneuern. Achja die Spannung liegt bei 4.5 Volt sollte aber bei 5 Volt liegen.
    Dem sollte ich auch noch auf den Grund gehen, warum nicht 5V da raus kommen.
    Vielt ist ja da irgendwo eine Steckerverbindung die korrodiert ist (hmmm....).


    Und das wären wohl die Arbeitsschritte:

    1. Temperatursensor wechseln
    2. Kompression der 4 Zylinder überprüfen
    3. Zylinderkopf runter (falls noch nicht besser)
    4. neu Einschleifen der Ventilsitze und alle Dichtungen erneuern (Schaft,Nockenwelle usw.)
    5.Zylinderkopf wieder rauf
    6. Zahnriemen erneuern (inkl. Spannrolle)


    wäh, was für eine Arbeit, ich will nicht......


    Irgendwie fehlen mir hier die Enthusiasten, Bastler, Mechaniker.....


    Na dann, bye!