Das lief da neulich arg raus in die Garage, man hat es richtig tropfen hören können, aber Beifahrer nichts?
Ich weiß nicht ob immer, ist vorher noch nie aufgefallen.
Das lief da neulich arg raus in die Garage, man hat es richtig tropfen hören können, aber Beifahrer nichts?
Ich weiß nicht ob immer, ist vorher noch nie aufgefallen.
Das ist hinter dem Fahrersitz. Kommt man da irgendwie dran von oben oder ist da ein Ablauf oder ähnlich?
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Das scheint mit dem Problem zusammenzuhängen. Was genau ist dort und wie kann das volllaufen? Es tropft aus der markierten Stelle arg raus.
Ich mach die zwei dann 110 Nm + 45° besser bei den beiden dicken am Querlenker.
Nur auf normaler Fahrhöhe festziehen ist klar. Ich bin überrascht wie viele "vom Fach" auf YT das nicht beachten.
EDIT:
Ne, irgendwie keine Ahnung was ich da mache. Hab noch Zeit da ich auf Neuteile warte. Vielleicht weiß ja jemand die genaue Vorgabe von Fiat. Würde das schon gerne so machen wie es sein soll.
Sagt mal welche Anzugsdrehmomente nehmt ihr da?
Laut Autodoc kriegt der Abarth bei der hinteren 115 Nm bzw 110 Nm die vordere und, die am Kubelgelenk nur 40 Nm?
Der Längsträger kriegt 75 Nm laut denen?
Gibt es da etwas zum nachschlagen vom Hersteller oder weiß das gerade jemand?
Loctite ja / nein? Da hat wohl jeder eine eigene Meinung zu.
Hallo zusammen,
es geht um einen Fiat 500 BJ 2012, 1.2l, ca. 75.000 km.
Besonders stark hört man die Geräusche bei Bremsschwellen.
Hier ein Video:
Die Geräusche sind wirklich grauenhaft und aus 50m Entfernung von außen deutlich zu hören.
Zusätzlich kommt es manchmal direkt nach dem Losfahren vor, dass das Lenkrad nicht mittig steht – es ist dann ca. 20° versetzt, und der Wagen zieht deutlich zur Seite.
Das Geräusch scheint irgendwo aus dem Bereich Fahrwerk/Aufhängung zu kommen, lässt sich aber schwer lokalisieren.
Der Wagen war die Tage beim TÜV und ist zu meinem Erstaunen schon wieder einwandfrei durchgekommen. Ich habe sogar extra darauf hingewiesen, dass es fürchterliche Geräusche macht, knarzt und klappert, sogar erwähnt dass es teils zur Seite zieht - der TÜVler hat sich alles genau angeschaut, ist sogar kurz gefahren (wie ein Henker) und hat dann nur festgestellt, dass die Domlager leichtes Spiel haben. Der Rest war Zitat "Bombenfest ohne jegliches Spiel". Ich war mit unter dem Auto. Das sei nichts relevantes und es gab TÜV ohne Probleme. Das wurde nicht einmal vermerkt.
Wie kann das bitte sein?
Die Domlager wurden nun gewechselt, aber ich hab mir kaum vorstellen können, dass die solchen Krach machen können. So war es dann auch, es hat sich leider nichts geändert.
Können die Querlenker so übelst laute Geräusche machen? Ich hänge mal Bilder der schlimmeren rechten Seite an.
Ich wäre für Tipps dankbar, Danke schon mal für eure Hilfe!
LG
Danke dir, aber Beifahrer ist trocken, ist wirklich nur Fahrerseite. Musst nichts extra schauen, aber vielen lieben Dank.
Kofferraum ist alles trocken, hatte ich schon geschaut.
Ich verstehe gerade gar nichts mehr. Das Fahrzeug hat Klima (die einfache manuelle).
Auf dem Bild mit Markierung von "Fiatracer88" oben ist das doch von links erreichbar. Ich komme da auch dran, allerdings befindet sich in dem Bereich wie geschrieben kein solcher Schlauch. Rechts ist alles trocken.
Gibt es irgendwie eine Explosionszeichnung wie man am besten den Wischwasserschlauch für hinten erreicht?
1000 Danke, aber ich habe einen solchen Schlauch nicht. Der Bereich ist verschlossen. So wie im Anhang. Was mich aber auch wundert, ich habe dort allkes abgetastet wo ich rankam. Da ist alles furztrocken, auch darunter wo es runtertropfen / herhlaufen müsste.
Woher geht der Schlauch zum Heckwischer? Auch irgendwo links?
Das Auto war wochenlang trocken, trotz Fahrten bei Platzregen auf der Autobahn. Wurde dann wieder alles zusammengebaut.
Die Tage leider wieder Muff und nasser Fußraum.
Sagt mal kann es nicht sein, dass z.B. der Ablaufschlauch von der Klima schuld ist und es daher reinläuft, statt herausgeführt zu werden?
Wie kann man das prüfen, weiß jemand wo genau der herführt? Würde das zum Fehlerbild "Fahrerfußraum nass" passen?
Ist das hier in DE wirklich so krass anders? Wie ist denn das begründet? Dankeschön!
Ich bin mir ganz sicher das ich mich nicht vertan habe. Auf die Schnelle habe ich schon einmal das gefunden, hänge ich an. Dort steht KEINESFALLS mehr als 13tkm oder 6 Monate.
Ich halte das allerdings auch für Unsinn. Aber wieso steht sowas in einer ORIGINAL Fiat Anleitung?
Wartungsanzeige hab ich in den 20tkm die wir runter haben noch nie gesehen, nein. Bis vor ca. 2 Jahren war er immer in einer Werkstatt.
Was hat es denn dann mit den 9000 auf sich? Ich hab das ganz sicher gelesen. Hmmm...
Hi,
ich hab in einer original Fiat Anleitung aus dem Netz gelesen, man solle alle 9000km einen Ölwechsel machen. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr. Heute noch mal in einer anderen geschaut und da steht was von 30tkm, bei Kurzstrecke alle 10tkm / 12 Monate.
Mir erscheinen 9tkm ziemlich wenig, gerade wenn man im Jahr 20tkm fährt, ist ja alle 6 Monate nicht mal? Wobei das ja auch nur 2.8l sind. Wäre aber auch kein Problem.
Hab ich da Quark gelesen? Was würdet ihr empfehlen? Fahren übrigens 5W40 ARAL HighTronic.
LG
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat