Guten Tag zusammen,
ich möchte eine möglichst klare Fehlerbeschreibung zu einem Problem mit der Zentralverriegelung / Türkontakt geben:
Es geht um einen Grande Punto von 2009, 1,4, ~80PS, 5-Türer.
Fehlerbild / Symptome
1) Fahrertür
- Die Fahrertür lässt sich elektronisch nicht mehr abschließen (Zentralverriegelung / Funk / Taster).
2) Zentralverriegelung insgesamt (sporadisch)
- Teilweise lässt sich gar keine Tür abschließen.
- Häufiges Muster: Nach dem Öffnen und Schließen einer Tür lassen sich anschließend alle Türen außer der Fahrertür abschließen.
- Es gibt aber auch Tage, an denen gar nichts funktioniert und ich die Fahrertür manuell abschließen muss und die anderen Türen offen lasse
3) Warnanzeige während der Fahrt
- Nach dem Losfahren erscheint im Cockpit die Anzeige „Tür offen“ (rotes Symbol) und es ertönt ein Signalton.
- Manchmal hilft es kurzzeitig, die Fahrertür während der Fahrt einmal zu öffnen und wieder zu schließen: Anzeige und Ton sind dann weg – oft aber nur für kurze Zeit, danach kommt es wieder.
Bisherige Vermutung / Frage
Ich habe bereits etwas dazu gelesen und vermute einen Kabelbruch / Wackelkontakt, ggf. im Bereich Türdurchführung (Fahrertür).
Könnte alternativ auch ein Türkontaktschalter / Schlossmodul / Sensor so ein Verhalten auslösen?
Bitte um Einschätzung
- Welche Ursachen sind bei diesem Fehlerbild am wahrscheinlichsten?
- Würdet ihr eher eine Werkstatt empfehlen oder kann man das mit selbst prüfen/reparieren?
- Ich habe eine faire Werkstatt die mir bereits günstig bei einem ähnlichen problem mit der Rückleuchte schnell und gut geholfen hat. Ich bastel auch mit fast 60 jetzt nicht mehr wirklich gerne selber an Autos. Denke werkstatt macht Sinn oder?
Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise.
Ralf