Moin,
ich bin neu hier - schön das ich da bin, ich weiß
-
und habe mir schon die Finger wund gesucht im Netz, um genau dieses Symptom zu finden. Idealerweise hätte ich auf eine Lösung gehofft, aber vielleicht wird das noch was.
Mein Ducato ist ebenfalls ein 7,5m teilintegriertes Womo.
Baujahr 2023, Erstzulassung Anfang November 23
kein elektronisches Firlefanz Ausstattungspaket (Abstandsautomat, Schildererkennung, Abblendautomatik, alles nicht drin, offensichtlich nicht mal Reifendrucksensoren)
180PS Schaltgetriebe
Schon auf der Fahrt vom Händler nach Hause, also nach 50km springt mir das erste mal der Tempomat raus und ich habe ein Gefühl von Fahrzeug wird kurz angebremst.
Seitdem relativ regelmäßig, immer auf der Autobahn, mit und ohne Tempomat, immer nach mehr als 100km Fahrstrecke beginnend und dann in kürzeren Abständen, das gleiche Symptom:
Völlig ohne Grund, mit oder ohne Fahrzeug neben mir, bei Regen und Sonne, blinkt die ESP Lampe kurz auf, das Fahrzeug bremst aktiv kurz an (am Anfang hätte ich auf vorne rechts getippt) und der Tempomat springt raus.
Zum FIAT "Professional" Händler, der sagt: Kenne ich nicht. Haben Sie ein Video, ohne Nachweis kann ich nichts machen. Von Natur aus ist er aber sehr freundlich und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, hat aber nichts gefunden.
Ich habe mich an Fiat "Professional" gewandt und versucht eine Freigabe fürs Fehlersuchen zu bekommen. Die sagten aber sie seien nur zum vermitteln und sie würden das auch nicht kennen und könnten auch nichts machen.
Meine Hinweise, dass das ja gefährlich werde und vor allem bei Schneeglätte auch zu Unfällen führen könnte, führte am Ende dazu, das der Herr schrieb ich soll doch jetzt damit aufhören in weiter zu bedrängen.
Inzwischen hatte ich das Symptom in den gefahrenen 8000km immer wieder und habe auch schon diverse Mittelfinger geerntet. Diese kamen von Fahrzeugführern die wahrscheinlich dachten, ich hätte vorsätzlich die Bremse kurz angetippt, nur weil sie fast Kontakt zu meiner Anhängerkupplung gehabt haben. Was wirklich bei schneeglatter Straße passieren kann, wenn nur 1 von 4 Rädern bremst, male ich mir lieber nicht aus.
Ein anderer Fiat Händler hatte mir mitgeteilt, das könnte vielleicht der Notbremsassistent sein, der etwas sieht, was nicht da ist. Ich glaube aber das ich garkeine Kamera hinter dem Rückspiegel habe. Auf jeden Fall ist der Spiegel auf die Scheibe geklebt und von dieser Befestigung geht kein Kanal in irgendeine Richtung. Nur Glasfläche drumherum.
So. Langer Text, jetzt muss mir nur noch jemand sagen woran es liegt und was ich machen kann, dann ist das Wochenende gerettet.
Freundliche Grüße
huetterei