Beiträge von huetterei

Partner:

Ich hätte jetzt weniger auf das KBA gehofft.

1. Die brauchen länger um etwas zu machen als dein Auto um bis zur letzten Schraube zu verrosten.

2. Ich will nicht das mein Fahrzeug wegen fehlender ABE stillgelegt wird, ich will das es repariert wird.

Es gibt einen Mangel und der Hersteller weigert sich nach der Ursache zu suchen und sie zu beheben. Spricht davon, dass das dessen Existenz erstmal bewiesen werden muss (womit er sachlich erstmal recht hat, auch wenn der gesunde Menschenverstand...).

Die Möglichkeit die es gibt, ist über öffentlichen Druck bei dem Hersteller ein (berechtigtes) Interesse zu erzeugen. Sprich AutoBild Kummerkasten oder so.

Die Folge eines Erfolges wäre aber (und darüber muss man sich im klaren sein, dass das Womo dann erstmal für lange in der Werkstatt steht. Denn wenn das Fahren dann so gefährlich ist, dann darf man es damit natürlich auch nicht tun.

Es wäre aber ja schonmal gut, wenn jemand ein Video von der Situation hätte.

Hat keiner eine DashCam mit der das Fahrzeugverhalten aufgezeichnet werden kann?

Meine Frau behauptet immer es entstünde nur wenn ich über 100km/h fahre, habt ihr da Erfahrungen? Ich fahre auf jeden Fall immer nur Tempomat auf 105km/h.

Tscharlie

Eigentlich hast Du Recht, aber der Wohnmobilhersteller schickt einen sofort zu Fiat, weil Sie von der Fahrzeugtechnik keine Ahnung haben.

Also is man wieder bei Fiat.

Ein Sachmangelhaftung müsste aber über den Verkäufer erfolgen und der müsste sich dann an Fiat wenden....usw....usw

Moin,

sorry, dass ich erst jetzt reagiere, hier im Forum passiert so wenig, dass ich nur alle Jubeljahre mal reinschaue.

Wie lange ist Euer Wohnmobil?

Unseres ist wie beschrieben 7,5m, ich glaube die weiter oben genannten waren auch relativ lang.

Hilfe vom Fiat Händler soviel ich weiß nicht.

Mein Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler finden können. Offensichtlich werden ESP Eingriffe nicht protokolliert oder nur kurzzeitig, z.B. bis zum Neustart des Wagens.

Der Händler sagte daraufhin er wüsste nicht wo er suchen solle und er bekäme auch keine Freigabe für die Suche von FIAT "professional", da wir den Fehler ja nicht beweisen könnten. Ich wurde aufgefordert ein Video zu drehen, oder ein Foto zu machen. Aber was soll darauf zu sehen sein außer dem aufblitzen der ESP Lampe. Fiat "professional" hat auf meine Anfrage hin so getan als hätten sie damit nichts zu tun. Auf meinen Wunsch hin der Fachwerkstatt eine Kostenübernahme für die Fehlersuche zu bestätigen taten Sie so als hätten Sie nichts damit zu tun.

Also ich weiß von niemandem der Hilfe erhalten hat.

Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich nicht jedesmal einen Grund für eine Gier- Wankbewegung gehabt habe.

Hört es sich doch sehr wahrscheinlich an.

Mein Schrauber meinte noch, es könnte auch sein, dass der Giersensor nicht ganz korrekt angeschraubt ist.

Weiß jemand wo der sitzt?

DuA

Deine Hoffnung auf eine Lösung glaube ich enttäuschen zu müssen.

Es gibt einfach zu wenige Vorfälle die bekannt sind und damit kein erhöhtes Interesse.

Es sei denn wir werden mehr, oder ich hatte auch schonmal Erfolg mit dem Autobild Kummerkasten bei einem Toyota.

Da war es dann die Angst vor großem Publikum, der Mangel war aber auch deutlich sichtbar und nachvollziehbar.

Nein,

Fiat erwartet einen Beweis (Video oder Foto) für den beschriebenen Zustand.

Da das aber unmöglich ist, bin ich machtlos und sauer.

Selbst eine Dashcam auf die Instrumente würde ja auch nur das aufblinken der ESO Lampe zeigen.

Ich keinen Nachweis über Wetter, Umweltbedingungen usw.

Man könnte sicherlich den Can-Bus mitprotokollieren und zum Auftretenszeitpunkt einmal die Daten wegspeichern. Aber Fiat hat da überhaupt kein Interesse gezeigt.

DuA Ist Dein Wohnmobil auch so lang oder was sind die technischen Daten?

So, vielleicht gibt es hier ja doch noch leben, deshalb stelle ich meine neuesten Erfahrungen mal zur Verfügung:

Ich war mit dem Womo bei starkem Seitenwind unterwegs. Der Wind immer wieder unterbrochen durch Hindernisse am Straßenrand.

Ich hatte es mehrfach, dass das ESP eingegriffen hat, wenn eine starke Bö von der Seite kam. Das Gefühl war identisch, nur habe ich mich nicht erschrocken, weil ich auf Grund der Fahrsituation schon in hab acht Stellung war.

Es ist also definitiv ein ESP Regeleingriff, nur in den anderen Situationen unbegründet, weil zumindest teilweise auf der rechten Autobahnfahrspur ohne Seitenwind, ohne Glätte.

Nochmal kurz die "Versuchsinstallation":

Wohnmobil 7,5m lang zzgl. 0,5m Heckanbauten,

Chassis L3 (4m Radstand), also knapp 3,5m Überstand über die hintere Fahrzeugachse.

Gruß

Ich denke das ein Zusammenspiel:

Transporterchassis mit einem großen Aufbau, "Saug"-Wind beim Überholen eines LKW, Fahrzeug verliert die Spur, das gibt dem ESP die Info da stimmt was nicht, daher wird ein Bremsimpuls gegeben und der Tempomat abgeschalten

Wenn das immer bei der gleichen Situation passiert, dann wird das ESP auch immer gleich reagieren.

Hmm...

Ich werde mal drauf achten, bin aber der Meinung, dass ich nicht immer am überholen war. Wenigstens das erste Mal war ich allein auf der rechten Fahrspur und später mal beim Überholen (der Typ hinter mir hat laut gehupt und den Mittelfinger gezeigt, weil er dachte ich hätte angebremst, nur weil er bis auf 10cm aufgefahren ist.), also eine ganz andere Situation.

Also bisher konnte ich kein Muster erkennen. Aber ich bleibe dran.

Tscharlie

Ich hab mir nochmal mehrmals durchgelesen was ich geschrieben habe und kam zu dem Entschluss dass man mich missverstehen kann. Deshalb hier nochmal die Klarstellung:

"Aber Du hast Dich ja schon hervorgetan... "und

"Danke an Tscharlie"

War wirklich ohne Hintergedanken positiv gemeint. Du hast versucht Vorschläge und Ideen hier in den Thread zu bringen. Ich war der Meinung es hilft mir für meinen speziellen Fall nicht, aber meine Einstiegsnachricht war ja eh schon zu lang.

Also wirklich vielen Dank an Dich und an BREMEN20VMAREA für das nachdenken und teilnehmen. Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen:

Den letzten Absatz kättest du dir sparen können!

Stimmt, hätte ich auch gerne.

Nur ist es eben wirklich komisch und setzt die Funktion des Danke Buttons quasi außer Funktion.

Vielleicht kommt ja nochmal etwas produktives, wie zum Beispiel die letzten Antworten.

Tscharlie

Danke für die Idee.

War tatsächlich auch meine erste Idee, dass ich nur den Tempomaten aus versehen abgeschaltet hatte, was zumindest vordergründig der von Dir beschrieben Situation erstmal entspräche.

Leider habe ich um vielleicht auszumachen woran es liegen könnte auch mal probiert den Tempomaten einfach plötzlich zuschalten, die Bremswirkung ist deutlich geringer und nicht so einseitig.

Entscheidender ist meiner Meinung nach aber, dass dieser ESP Eingriff auch schon bei kontinuierlicher Fahrt OHNE Tempomat passiert ist. Gleiches Symptom, nur dass der Tempomat vorher nicht eingeschaltet war.

Ein Forum lebt von den Nutzern, wenn die nur Ihre Probleme hier hinterlassen aber sonst nicht teilnehmen, dann ist das so wie es ist.

Ja, das ist dann so, und das wäre dann ein totes Forum.

Aber Du hast Dich ja schon hervorgetan und gleich kommt noch der "Danke" Button von giallarhorn .

Danke an Tscharlie

Das ESP läuft ja über das ABS,sind die Sensoren und deren Kabel Ok.

ABS leuchtet nicht,ist richtig?

Nur ESP leuchte ab und an?

ESP läuft über ABS, bzw. Drehzahlsensoren an den Rädern, dem stimme ich zu.

Ich hatte alle Reifen mehr runter und habe die Drehzahlsensoren auf offensichtliche Fehlmontage kontrolliert, ertastet. Ich habe an den Kabeln und frei erreichbaren Steckern gewackelt und gezuppelt.

Keine Lampe leuchtet im Normalbetrieb.

Nur wenn es zu dem ESP-Fehleingriff kommt blitzt/blinkt die ESP Meldeleuchte kurz auf (unter 1 Sekunde) und der Tempomat wir rausgeworfen.

Zum Notbremsassistenten: Ich habe ja auch den ganzen anderen Assistentenkram nicht gekauft, dachte aber der Notbremsassi sei inzwischen Pflicht.

Aber ich habe auch keine Reifendrucksensoren montiert. Ich weiß nicht ob das auch vergessen wurde, oder ob das über die Raddrehzahl kontrolliert wird, auf jeden Fall sind keine installiert.

BREMEN20VMAREA

Zum Notbremsassistenten: Der FIAT Händler hat uns eine Luftfederung eingebaut, ich habe ihn quasi im Gespräch damit überfallen und das war die intuitive Antwort. Nur zum klarstellen.

Meist nach über 100km, beim ersten mal eben schon nach 50km. Bisher immer Autobahn, wobei wir von uns aus auch immer gleich auf der Bahn sind.

Unbekannte Geräusche: Nein.

Bremslichtschalter?? Nicht kontrolliert. Was ist denn korrekt? Gibt es einen bestimmten Pedalweg, der vorgegeben ist?

Extras montiert? Ich wüsste nicht was. Ich habe ein Autoradio montiert, aber erst nachdem der sinnlose ESP Eingriff bereits wenigstens einmal geschehen ist.

Ein Systemupdate würde ich ausschließen, das die erste Werkstatt, die mir auch den Fehlerspeicher ausgelesen hat, auf Rückrufe, Austausche usw. von Werksseite geprüft hat. Daraufhin habe ich einen neuen Kupplungsnehmer (oder -geber- ?) zylinder bekommen. Hatte aber nichts mit dem ESP Eingriff zu tun.

Moin,

ich bin neu hier - schön das ich da bin, ich weiß ;-) -

und habe mir schon die Finger wund gesucht im Netz, um genau dieses Symptom zu finden. Idealerweise hätte ich auf eine Lösung gehofft, aber vielleicht wird das noch was.

Mein Ducato ist ebenfalls ein 7,5m teilintegriertes Womo.

Baujahr 2023, Erstzulassung Anfang November 23

kein elektronisches Firlefanz Ausstattungspaket (Abstandsautomat, Schildererkennung, Abblendautomatik, alles nicht drin, offensichtlich nicht mal Reifendrucksensoren)

180PS Schaltgetriebe

Schon auf der Fahrt vom Händler nach Hause, also nach 50km springt mir das erste mal der Tempomat raus und ich habe ein Gefühl von Fahrzeug wird kurz angebremst.

Seitdem relativ regelmäßig, immer auf der Autobahn, mit und ohne Tempomat, immer nach mehr als 100km Fahrstrecke beginnend und dann in kürzeren Abständen, das gleiche Symptom:

Völlig ohne Grund, mit oder ohne Fahrzeug neben mir, bei Regen und Sonne, blinkt die ESP Lampe kurz auf, das Fahrzeug bremst aktiv kurz an (am Anfang hätte ich auf vorne rechts getippt) und der Tempomat springt raus.

Zum FIAT "Professional" Händler, der sagt: Kenne ich nicht. Haben Sie ein Video, ohne Nachweis kann ich nichts machen. Von Natur aus ist er aber sehr freundlich und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, hat aber nichts gefunden.

Ich habe mich an Fiat "Professional" gewandt und versucht eine Freigabe fürs Fehlersuchen zu bekommen. Die sagten aber sie seien nur zum vermitteln und sie würden das auch nicht kennen und könnten auch nichts machen.

Meine Hinweise, dass das ja gefährlich werde und vor allem bei Schneeglätte auch zu Unfällen führen könnte, führte am Ende dazu, das der Herr schrieb ich soll doch jetzt damit aufhören in weiter zu bedrängen.

Inzwischen hatte ich das Symptom in den gefahrenen 8000km immer wieder und habe auch schon diverse Mittelfinger geerntet. Diese kamen von Fahrzeugführern die wahrscheinlich dachten, ich hätte vorsätzlich die Bremse kurz angetippt, nur weil sie fast Kontakt zu meiner Anhängerkupplung gehabt haben. Was wirklich bei schneeglatter Straße passieren kann, wenn nur 1 von 4 Rädern bremst, male ich mir lieber nicht aus.

Ein anderer Fiat Händler hatte mir mitgeteilt, das könnte vielleicht der Notbremsassistent sein, der etwas sieht, was nicht da ist. Ich glaube aber das ich garkeine Kamera hinter dem Rückspiegel habe. Auf jeden Fall ist der Spiegel auf die Scheibe geklebt und von dieser Befestigung geht kein Kanal in irgendeine Richtung. Nur Glasfläche drumherum.

So. Langer Text, jetzt muss mir nur noch jemand sagen woran es liegt und was ich machen kann, dann ist das Wochenende gerettet.

Freundliche Grüße

huetterei