Beiträge von doblolinchen2007
-
-
-
So, es war die Kette. Tiefe Furchen in Steuerketten Gehäusedeckel, Führungsschiene seitliches Metall und sogar im Motorblock. (Kann leider keine Bilder übers Handy hochladen). Die Kette war zudem gelängt und hatte auch Schleifspuren. Entsprechend hat das Öl und Filter durch die Metallspäne geglitzert. Teilweise waren sogar Späne zu sehen. Evtl hatte der Kettenspanner auch einen Schuss. Wasserpumpe (alt Plastikrad, neu Metall) und Spannrolle für den Riemen gleich mit gewechselt, obwohl die beide augenscheinlich noch einwandfrei wirkten und kein Spiel hatten und die Lager einwandfrei liefen.
Motor läuft jetzt wieder ohne Auffälligkeiten. Mal sehen wie lange...
-
Ich hatte auch mal das Problem der Undichtigkeit beim Kraftstofffilter Gehäuse. Fest zudrehen hat nichts gebracht. Seitdem meisel ich den Deckel vorsichtig zu, bis er sich nicht mehr weiter zudreht. Damit wurde er die letzten Male immer dicht.
-
Hallo zusammen,
hatte bei dem Doblo 1,3 multijet 223 das Problem, dass der Motor nicht mehr starten wollte.
Starter hat nicht mehr funktioniert. Kein Geräusch, nichts. Batterie hatte genug Spannung. Jedoch ist mir zuvor aufgefallen, dass die Batteriespannung nach kurzer Standzeit immer etwas zu niedrig war (ca. 12,3-12,6 V), obwohl die Ladespannung i. O. war (13,7-14,2 V). Sehr oft ging die Wegfahrsperre beim ersten Startversuch an und ich musste ein zweites oder drittes Mal starten.
Zudem war der Anlasser langsam und kraftlos und der Motor lief langsam an. Teilweise gab es eine Fehlermeldung, dass der Öldruck zu niedrig sei, ABS Fehler, usw.
Dachte zuerst an die Batterie, dann an den Anlasser. Leitungen, Anschlüsse usw. augenscheinlich i. O.
Zum Glück musste ich auf die Lieferung des Anlassers warten und habe mal den Spannungsabfall gemessen und bin stutzig geworden.Das Massekabel hat im Motorraum fahrerseitig 3 Anschlüsse, Massepol Batterie, Karosserie, Getriebe.
Wollte die Kontakte reinigen und das Kabel abschrauben und dann hatte ich plötzlich das Kabel in der Hand.
Unter dem Schrumpfschlauch zum Kabelschuh war das Kabel komplett durch, innerhalb der Isolation alle Litzen schwarz.
Der Anlasser lief zuletzt nur noch über wenige Litzen, die dann vermutlich durchgeschmolzen sind.
Habe zuerst versucht den Kabelschuh neu zu crimpen (ATU paar Euro), aber das kam mir nicht so stabil vor wie oem.
Neues Massekabel OEM Fiat, Lancia, Alfa ca. 60-80 Euro.
Verbaut, alles wieder bestens. Nie wieder Probleme mit der Wegfahrsperre, Öldruck, Batterie, usw
Wollte meine Erfahrung teilen, damit andere mit ähnlichen Problemen auch einen Blick aufs Massekabel werfen und sich den Austausch des Anlasser, Batterie etc. sparen. Also wenn möglich Spannugsfall messen und bei zu hohem Spannungsfall Kabel genauer inspizieren!
-
Also, falls es jdn interessiert:
Kostenprognose von Fiat ca. 2.200 Euro für den Tausch der Steuerkette.
Was da alles gemacht wird, wurde nicht aufgeschlüsselt.
-
Hallo zusammen,
jetzt hat es meinen Dobi auch erwischt. Kette ist noch ganz, Motor läuft, aber zum Teil ein heftiges Rasseln, teils sehr unrhythmisch, metallisch. Vor allem im Kalten Zustand. Alle Riemen runter gemacht, Geräusch noch da. Andere Aggregate können somit ausgeschlossen werden. Geräusch kommt auch aus der Richtung Steuerkettengehäuse, also beifahrerseitig. Kraftstoffpumpe, Vakuumpumpe sind es somit auch nicht (sitzen fahrerseitig am Motor). Hitzeblech Krümmer ist es auch nicht. Es gibt sehr anschauliche italienische Youtube Videos mit selber Symptmatik, Geräuschen, Diagnosen und sogar DIY Videos. (scheinbar gibt es etliche Ketten Probleme (Kettenlängung, Überspringen, Riss, Motorschaden) mit dem Motor bei um die 100tkm und sogar um die 5 Jahre jung! Habt ihr ähnliche Erfahrungen?)
FRAGE: weiss jemand zufällig (aus eigener Erfahrung etc.) wieviel so ein Wechsel des Kettensatzes bei Fiat oder einer Freien Werkstatt kostet? Damit ich einen ungefähren Rahmen kenne.
Gibt es Bauteile die sinnvollerweise in dem Zuge noch getauscht werden sollten? Klar, Kettenspanner, Schienen, Ritzel NW u KW, .. Wasserpumpe, Riemen, Riemenspanner, Umlenkrolle, ...
Ich werde mich natürlich auch selber noch schlau machen und die konkrekten Ergebnisse mitteilen.
Aber jetzt kommen die Feiertage und da wird es wohl schwierig in der Werkstatt....
Dankeschön und viele Grüße
-
Hallo , hast du den Fehler gefunden? Grüße
-
Alles anzeigen
heller Rauch schon früher manchmal, .. fallweise Leisugnsverlust....
da tippe ich auf des AGR Vetil
ruß
Hey giallarhorn, du hattest hier vielleicht einen richtig guten Riecher und TIPP. Vielen Dank dafür!!!

-
so, heute habe ich mich nochmal dem Doblo gewidmet...
zuerst den neuen LMM getestet. Werte leider immer noch gleich abweichend soll/ist zum alten LMM. Weiterhin Russbildung. Ansonsten ist der Motor erstmal gut gelaufen. Also längere Probefahrt (ca. 70km) gemacht. Nach längerer Minimallast (ca. 5km mit 100km/h bergab) begann wieder ein ruckeln und schlechte Gasannahme.
Also AGR abgesteckt. Gasannahme wieder gut, bis ca. 3000 1/min, dann abgeriegelt, Notlauf, Motorkontrolleuchte an.
Dann am neuen AGR (das alte AGR ist noch komplett verbaut) nur den Stellmotor abgeschraubt, mit Kabelbinder im Motor fixiert, angesteckt, Fehler im Speicher gelöscht und Probefahrt.
Was soll ich sagen... keine Russbildung mehr, Abgas riecht nur noch leicht nach Dieselabgas, eher warme Luft, saubere Gasannahme, besseres Anfahrt- und Durchzugsverhalten.
Selbe Strecke gefahren mit Minimallast (ca. 5km mit 100km/h bergab). Danach war alles bestens.Was mir aufgefallen ist, an den soll/ist Werten des LMM hat sich leider immer noch nichts geändert.
Aber ich denke die AGR Werte haben sich geändert. Im Teilllast vorher ca 40%, jetzt zeigt es ca. 70% an. Wohlgemerkt stellt der Stellmotor jetzt das AGR Ventil nicht mehr an (und deshalb kein Widerstand gegen die Feder), da er frei im Motorraum befestigt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht das AGR Ventil selbst verkokt, schwergängig etc war, sondern der elektrische Stellmotor einen Schuss hat.
Ob das Problem damit behoben ist, weiss ich noch nicht. Das wird die Zeit zeigen. Aber es hat definitv einen positiven Einfluss auf den Abgasgestank und die Russbildung durch die fehlende Abgasrückführung.
Falls Ihr nichts mehr von mir hört, war das der Fehler. Ansonsten werde ich weiter berichten....
Auf ein pannenfreies Jahr 2024...

Guten Rutsch zusammen und danke für die Inspiration und Teilnahme!
-
Heute habe ich nochmal die Leckölmenge geprüft.
1. Zyl. (der Neue Injektor) hatte weniger Rücklauf als Zyl 2, 3, 4 (alle 3 gleiche Leckölmenge).
Somit ist für mich bestätigt, dass der Injektor 1. Zyl. einen "Schuss" hatte, der jetzt behoben ist. Er läuft jetzt besser als 2, 3, 4, die aber auch noch i.O. sein müssten.
Danach habe ich eine Probefahrt gewagt.
Motor läuft im Leerlauf ganz normal, sauber, ruhig, ohne erkennbare Geräusche, die da nicht sein sollten.
Motor nimmt ganz normal sauber gas an, dreht normal hoch.
Motor nimmt ganz normal sauber gas an, dreht unter Last (Fahrt) wie üblich hoch.
Hin und wieder gab es wieder leichte Aussetzer und leichten Leistungsverlust.
Dann habe ich nochmal ein paar Werte ausgelesen:
Luftmasse: war jetzt teilweise im Leerlauf höher als soll (ist 270; soll 180)
interessant wurde es unter höherer Drehzahl (ist 400; soll 1.000), da hat der LMM viel zu wenig angezeigt.
Raildruck war immer innerhalb soll/ist Abgleich.
Ladedruck war interessanterweise häufig etwas höher als soll (z. B. ist 1.600 mbar zu soll 1.400mbar).
Temperaturen, div. Drücke etc. alles plausibel und für i.O. befunden.
Wenn ich auf dem Parkplatz auf ca. 5000 1/min hochgedreht habe, gab es einen großen Russschmodderfleck auf der Straße.
Meine Vermutung:
Irgendwas stimmt vielleicht mit dem LMM nicht. Entweder hat der selbst einen Schuss, oder die Zuleitung oder Steckverbindungen haben vielleicht einen zu hohen Widerstand oder einen Wackelkontakt. Daher die gemessene Soll/Ist Abweichung.
Dadurch evtl. dann als Folge durch die Regelung des Motorsteuergerätes der erhöhte Ladedruck?
Und im Leerlauf misst er mehr Luft, als es eigentlich gibt und läuft zu fett und russt. Bei hoher Drehzahl wird dann der Russ aus dem Auspuff ausgeblasen?
Klingt das plausibel?

Ich habe jedenfalls einen neuen BOSCH Luftmassenmesser bestellt. Kommt vermutlich nicht mehr dieses Jahr an. Ich möchte den anschließen und die Werte mit dem alten LMM vergleichen und auf Probefahrt gehen und schauen wie sich die Motorcharakteristik verändert, ob er noch russt etc.
Bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten...
Vorab schon mal frohe Feiertage, herlichen Dank an alle die mitgegrübelt haben und bis zum nächsten Update...

-
Vielleicht beim AGR Aus und Einbau den Steckerkontakt oder was anderes instantgesetzt,ohne es zu wissen/merken.
Ja, das ist schon gut möglich. So etwas in der Art befürchte ich leider auch.
Nur welchen Stecker, Kabel, Schlauch, Sonst was, ...? Oder vielleicht einfach nur Zufall.
Leistungsverlust/Notlauf, keine Gasannahme hatte der Wagen ja früher hin und wieder schon mal sporadisch. Auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Und nach ca. 15 Min. warten war alles wieder vorbei und der Motor lief.
Ich hirne und hirne, aber ich kommen leider nicht drauf.. Vielleicht ein nicht sichtbarer Kabelbruch, Marderbissschaden, ... daher würde ich gerne ein paar Leitungen durchmessen. Dafür bräuchte ich aber einen Stromlaufplan. Also falls jemand einen hat, ich würde mich sehr darüber freuen..

Das Auto ist ja ansonsten noch zu gut zum wegwerfen. -
Gibt es irgendwo Stromlaufpläne für dieses Fahrzeug? Ich kann leider nichts finden. Würde es auch kaufen, daran soll es nicht scheitern.
-
Die Aussage mit dem schwarzen Schleier im Diesel macht mich stutzig, das darf beim beim Diesel so nicht passieren.
Möglicherweise hast Du Schmutz oder Wasser im Tank? Nach dem Filterwechsel vielleicht mal provisorisch eine externe Quelle anschließen und/oder den Filter nach dem Testen nochmals checken.
Danke für deine Antwort.
Der schwarze Filter hat mich auch zuerst sehr stutzig gemacht.
Aber ehrlich gesagt habe ich bislang nur Dieselkraftstofffilter in Metallkartuschen getauscht und habe nicht in die Kartusche reingesehen, um mir die Verfärbung des Filtergewebes anzusehen. Bei Ottokraftstoffen/Benzin sind die Filter auch "sauber" wie ich mich erinnere.
Beim "googeln" gestern habe ich den Eindruck gewonnen, dass es völlig normal ist, dass Dieselkraftstofffilter schwarz sind. Man findet viele Aussagen von Mechanikern und Fotos, die das so bestätigen. Mein Mechaniker war über die Verfärbung auch nicht weiter verwundert und meinte das sei normal.
BTW scheinbar liegt der Wechselintervall für Dieselkraftstofffilter für den Fiat 1,3 Multijet bei 60tkm und z.B. 1,6 und 2,0 Multijet liegt der bei 70tkm. Späne, metallischen glänzenden Abrieb etc. konnte ich nicht feststellen. Auch biologische Organismen (Dieselpest
) hab ich nicht gesehen. Also alles im normalen Bereich würde ich jetzt annehmen.In den Tank schauen wäre natürlich auch eine Option, aber zum einen ist der Tankkunststoff schwarz und sehr verwinkelt. Ich weiss nicht wie gut man da schwarzen Schleier oder Wasserablagerungen sehen kann. Zum anderen ist es auch mit viel Aufwand und Sauerei verbunden und ich weiss nicht ob es zur Symptomatik passt.
-
Was ist mit dem AGR-Ventil und deren Leitung/Anschluss?
Evtl. zugesetzt/voller schmodder?
AGR Ventil ist gleichmäßig leichtgängig und es kratzt nichts oder zeigt einen besonderen Widerstand beim drücken des Federtellers.
AGR, Leitungen, Schläuche, Ansaugbrücke endoskopiert -> Ergebnis: normaler Schmodder, nichts entdeckt was besonders zugesetzt wäre.
Gerne hätte ich alle Komponenten getauscht oder gereinigt.
Da der Ausbau des AGR und der Ansaugbrücke aber ein "Strafarbeit" ist bei dem Auto, hab ich alles wieder zusammengebaut und alles so belassen wie es war.
Und jetzt kommts: Motor startet jetzt plötzlich wieder und nimmt ganz normal Gas an!!!! Nur warum?
Kein Fehler im Speicher.
Hab wieder div. Parameter betrachtet bei laufendem Motor. (LMM, Raildruck, ....)
Scheinbar alles i. O.
Steuerzeiten würde ich jetzt auch mal ausschließen.
Ich bin völlig ratlos und verzweifelt......
ich habe aber gar kein Vertrauen mehr in dieses Auto. Bis ich nicht einen plausiblen und reproduzierbaren Fehler gefunden und diesen Fehler abgestellt habe, möchte ich mit dem Wagen nicht mehr fahren.Hat jemand noch Ideen?
-
70 tkm sind für nen Dieselfilter etwas viel.
Wie sieht es den mit den Steuerzeiten aus?
Förderdruck stimmt auch?
Diesel ok oder Wasser mit drin (hatte ich schon öfter mal)?
Steuerzeiten habe ich nicht kontrolliert. Ich gehe davon aus, dass die passen, weil er ja anspringt. Gibt es Probleme mit gelängten Ketten bei dem Motor?
Vorförderpumpe pumpt.
Hochdruckpumpe erzeugt laut Tester im Leerlauf zumindest die 300 bar wie gefordert.
Die jeweiligen Drücke kann ich nicht selbst messen, da ich keine Manometer besitze.
Wasser hat sich im Diesel nicht sichtbar abgesetzt. Habe es über den Ablauf in einem durchsichtigen Gefäß aufgefangen und nichts entdeckt.
-
also kurzer Zwischenstand:
- Injektor 1. Zylinder erneuert (Bosch) u entlüftet -> hat sich nichts geändert
- Druckregelventil an der Rail ausgeschraubt, der hat nicht diese Gummidichtung u Stützring wie vermutet -> alles so belassen und wieder eingeschraubt
- Dieselkraftstofffilter erneuert, der war komplett schwarz, wie ein Ölfilter!!! es war auch ein leichter schwarzer Schleier im Diesel zu sehen. Ist das normal ?! letzter Tausch vor ca. 70tkm; Dieselpest habe ich nicht gesehen -> neuer Kraftstoffilter u. Dichtung rein, entlüftet, alles beim alten:
Motor springt kurz an für 1-2 Sekunden, klingt völlig normal und geht dann entweder aus oder "würgt/stottert" ab.
Weiterhin Keine Fehler im Fehlerspeicher!
Diverse Sensoren (u.a. Luftmassenmesser) abgesteckt und Startvorgang probiert. Gleiches Ergebnis (Danach waren dann aber die entsprechenden Fehler im Speicher). Gelöscht wieder von vorn...
Als nächstes versuche ich das AGR zu erneuern. Aber das kann doch auch nicht wirklich die Ursache sein...?
Hat jemand noch eine Idee?
-
Ich Sage das Injektor 2,3 und 4 Kaputt sind bzw undicht. Deswegen der geringere Rücklauf. Diesel ist zuviel im Brennraum
Ist das Öl Dünn?
Danke für deine Rückmeldung und Idee.
Mir ist nichts besonderes am Öl aufgefallen. Weder dünner/dicker oder schwarzer oder Späne, metallischer Glanz, Abrieb, Geruch, etc. Aber das muss natürlich nichts heißen, wenn mir subjektiv nichts aufgefallen ist. -
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand Rat und kann helfen?
Vorab: bitte um Nachsicht falls ich hier irgendetwas falsch mache, das ist meine erste Forumsfrage überhaupt.
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Es soll sich niemand genötigt fühlen zu helfen. Konstruktive Unterstützung nehme ich dennoch gerne entgegen.
Fahrzeug:
Fiat Doblo 223, BJ 2007, Multijet 1,3, diesel, 84 PS, 201.000km
Fehler:
Motor startet bzw läuft nicht mehr, Anlasser dreht, Batterie io.
Motor läuft teilweise an und läuft im Leerlauf normal, reagiert aber gar nicht auf Gaspedal.
Wenn er anläuft fängt er kurze Zeit später (nach ca 1-5 Sek) an zu ruckeln, läuft veilleicht nicht auf allen Zylindern oder bekommt nicht genug Kraftstoff(?), Drehzahl fällt weit unter 800 und geht aus.
Starke helle Rauchentwicklung, die sehr unangenehm nach halbverbranntem Dieselkraftstoff riecht.
Danach startet der Motor meist gar nicht mehr.
Zuvor seit ca. 1-2 Jahren gab es einen sporadischen Leistungsverlust.
Sporadisch startete der Motor nicht, da die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde. (langsamer Neustart, also Schlüssel nochmal rein, raus und gedreht, Zweitstart funktionierte dann eigentlich immer)
Diagnostik bislang:
Auslesen des Fehlerspeichers ergab nur einen Fehler:
-P2299 Gaspedal Bremse Machbarkeit: Potis mit Diagnosegerät getestet, beide Signale einstimmig und plausibel, Bremspedalschalter mit Diagnosegerät getestet, iO
-nach Löschen des Fehlers kam kein neuer Fehler hinzu
-Sichtprüfung Kabel, Stecker, Leitungen, Schläuche, Undichtigkeiten, ... keine Auffälligkeiten entdeckt
-AGR, LMM, Temp., keine Fehler hinterlegt u Werte plausibel
-Vorförderpumpe funktioniert, Kraftstoff kommt mit Druck am Filter an, Kraftstoffdruck wurde nicht gemessen, Im sauberen Messbecher hat sich ein leichter feiner schwarzer Schleier am Boden abgesetzt.
-Raildruck im Stand ca 2 bar, bei Startvorgang/Leerlauf soll/ist Werte ca 300 bar
-Leckölprüfung durchgeführt, Injektor Zyl 1 mehr Diesel im Rücklauf als 2,3,4.
-Fehlbetankung kann ausgeschlossen werden
-Startvorgang mit beiden Schlüsseln getestet, selbes Ergebnis
Fragen:
-gibt es hier ganz typische und bekannte Fehlerursachen (nach dem Motto in der Medizin: "Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten"?
-ein defektes Gaspedal ist bei der Symptomatik und Diagnostik eher unplausibel?
-kann es sein, dass der Motor wegen nur einem defekten Injektor nicht mehr anspringt und der Motor gar keine Reaktion mehr auf Betätigung des Gaspedals zeigt?
-kann man den Injektor einfach tauschen, anschließen und Motor starten, oder muss hier etwas "angelernt" werden?
-man liesst von ähnlichen Problemen aufgrund einer defekten Dichtung und Stützring im Druckregelventil der Rail. Müsste da der angezeigte Raildruck nicht geringer sein, als der Sollwert?
-ist es plausibel, dass der Raildrucksensor einen falschen Wert anzeigt?
-kann man sicher ausschließen, dass wenn das Wegfahrsperrensymbol nicht leuchtet, die WFS auch sicher nicht aktiv ist und die Einspritzung unterbricht? (Ich habe leider kein Oszi, um die Ansteuerung der Magnetventile darzustellen)
-wie wahrscheinlich ist ein Defekt am Steuergerät und lässt sich das mit einfachen Werkstattmethoden diagnostizieren?
Weiteres Vorgehn:
-werde zuerst die Dichtungen am DRV der Rail erneuern, da vermutlich wenig Aufwand und danach testen.
-werde den Kraftstoffilter erneuern, auf Verschmutzung, Wasser und Dieselpest prüfen (Filter ist ca 4 Jahre alt und war zuvor unauffällig), entlüften und testen.
-werde den Injektor Zyl 1 erneuern
Weitere Ideen?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort und Hilfe und werde meine Erkenntnisse mitteilen für die "Nachwelt".
Viele Grüße
Dobolinchen2007

