Beiträge von Franzi_92

Partner:

    Also wer dieses Ding mit bloßen Fingern verbiegen kann, der hat einen Preis bei der Wahl zum Mr./ Mrs. Bodybuilding verdient. Das ist massiver Aludruckguss, das verbiegt man nicht einfach so mit bloßen Fingern/ Händen. Mir ist einfach unklar, warum die ganze Angelegenheit so heiß werden konnte... die Leuchtmittel sind nach wie vor intakt.


    Fällt dir dazu eventuell etwas ein?

    Hallo zusammen,


    da der 176 anscheinend keinen OBD2 Steckplatz hat, wollte ich mich hier erkundigen, ob es irgendein Diagnosekabel für das Fahrzeug gibt, damit die Fehlercodes mal allgemein ausgelesen werden können.


    Der FIAT Händler nimmt für 1x auslesen eine horrende Summe, was nicht im Verhältnis steht!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Sind ganz normale Baumarkt Leuchmittel, die günstigsten die es gab. Kein Markenhersteller mit extra Leuchtkraft oder ähnliches. Es ist schon ein bisschen merkwürdig!


    Andere Frage: bei neuen Scheinwerfern steht als Artikel-Info-Zusatz, dass kein E-Antrieb mit dabei ist (ich vermute für die Leuchtweitenregulierung). Bedeutet das, dass ich den E-Antrieb aus dem alten Scheinwerfer ausbauen und in den neuen Scheinwerfer einbauen muss? Falls ja, gibt es dafür eventuell eine Anleitung (Youtube?)?

    Hi Leute,


    Vorgeschichte: seit gestern klapperte es vorne aus dem Motorraum, vor allem während Kurvenfahrten. Da ich im Motorraum nichts feststellen konnte, fiel mir rein zufällig auf, dass die Scheinwerfer innen merkwürdig aussehen. Es stellte sich heraus, dass sich die Haube, welche über dem Leuchtmittel sitzt, scheinbar abgefallen ist: beidseitig, also fahrer- als auch beifahrerseitig! Kurzerhand das abgekühlte Leuchtmittel herausgenommen, den Schraubendreher gezückt, das Alustück, auf welchem diese Haube eigentlich sitzen soll, heraus geschraubt, entnommen und mit einem flexiblen Greifer diese Haube herausgeprokelt. Nun sind diese beiden Alustücke jeweils komisch verbogen - sie hängen quasi wie eine krumme Banane herunter. Diese Haube lässt sich auch verhältnismäßig leicht drauf schieben und herunter ziehen. Normal sieht es nicht aus... hatte jemand schon mal dieses Problem?! Was kann ich machen, damit mir dieses nicht noch mal passiert? Oder ist dies eine Alterserscheinung (Bj. 1998)...? Wobei - der beifahrerseitige Scheinwerfer wurde vor etwa 10 Jahren mal ausgetauscht.


    Nun zur eigentlichen Frage: da ich nach diesem Teil (Alustück, Haubenhalterung) gesucht, es aber nicht gefunden habe, wollte ich ein Paar "neue" Scheinwerfer (gute gebrauchte oder sogar wirklich neue) anschaffen.


    Meine derzeitigen sehen auf der Rückseite wie folgt aus:

    bildschirmfotovom2022zte0m.png


    Die, die ich hauptsächlich online finde, haben jedoch folgende Rückseite:

    bildschirmfotovom20225dixk.png


    Könnte es da Probleme beim Einbau geben? Oder können die 1:1 ausgetauscht werden? Die Halterungsaufnahmen sehen gleich aus! Auch die Stecker sehen für mich - wie auf dem Bild zu erkennen - erstmal gleich aus. Was sagt ihr?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße

    Franzi :)

    Das stimmt, da hast du Recht! Die Batterie hat glaube ich 45 Ah Kapazität, die wären dann nach 38 Tagen komplett verbraucht - vorher würde allerdings die Spannung komplett zusammenbrechen, sodass - wie in meinem Fall - gar nichts mehr geht, nicht mal mehr die Zentralverriegelung ;)

    Ist bei "älteren" Fahrzeugen nicht zwischen 15-35 normal?

    Der Punto hat doch nix an grossen Verbrauchern.


    Wegen meinem Post,wir hatten es mal beim Punto 188,da hatte das Klimasteuergerät ne Macke hatte,war das Gebläse auf an,war die Batterie nach 2 Wochen leer,war alles ausgeschaltet,hat die Batterie immer Power gehabt.

    Gerne messe ich noch mal nach, aber eigentlich war der Verbrauch in Ruhe wie angegeben.


    Und gerne kann ich auch mal den Trick mit dem Gebläse ausprobieren, ob sich etwas am Ruhestromverbrauch verändert, wenn es ein- oder ausgeschaltet ist.

    Ist den alles an möglichen Verbrauchern ausgeschaltet?

    Alarmanlage vorhanden?

    Wie meinst du das? Während das Auto abgestellt ist? Wie bereits im ersten Post geschrieben: der Stromverbrauch während "stillstand", also Motor aus und das für mehrere Stunden (also quasi "kalt") beträgt ~50 mA.

    Der Wagen steht in der Garage?

    Wenn ja, sollten die Türe verriegelt sein.

    Ich hatte auch mal das Vergnügen, hatte den Wagen

    unverriegelt in der Garage stehen, nach 4 Wochen

    sprang er nicht mehr an.

    Nein, so einen Luxus haben wir in der Mehrparteienhäusersiedlung leider nicht. Steht immer verschlossen an der Straße.

    Hey giallarhorn,


    vielen Dank für deine Antwort. Dass mein Auto deiner Erfahrung scheinbar in Ordnung ist, erleichtert mich erheblich. Die Messwerte liegen ja - meiner Recherche nach - im Normbereich. Alternativ daran dachte ich noch, dass eventuell irgendein Steuergerät nach irgendeiner gewissen Zeit auf einmal sehr viel Strom zieht und das immer wieder intervallmäßig, bis eben die Batterie leer ist. Das zu überwachen dürfte allerdings eine größere Aktion werden - eventuell beschaffe ich mir mal eine Stromzange mit Datenlogger ;-)


    Ich werde es einfach noch mal mit einer anderen Markenbatterie versuchen: Varta und Exide habe ich nun schon hinter mir...


    Ladegerät mit Erhaltungsladung habe ich bereits, danach kann ich auch gut wieder einige Zeit starten (auch nach ein paar Wochen). Bloß irgendwann ist die Batterie leer. Und die Batterie laden, wärend das Auto parkt ist in einer Mietsiedlung nur schwer möglich ;-)


    Viele Grüße

    Franzi :-)

    Hallo liebe Community,


    bei meinem 176 Cabrio 85 16V ist nach gewisser Standzeit (2 - 3 Wochen) regelmäßig die Batterie leer. Eine Strom-Messung hat nichts besonderes ergeben, ~50 mA im Ruhezustand. Der Generator liefert bei laufendem Motor ~14 V - scheint also ebenfalls in Ordnung zu sein. Die Batterie wurde auch mal getauscht, dann hatte ich wenige Monate Ruhe. Nun ist es erneut so, dass die Batterie regelmäßig leer gezogen wird.


    Woran kann es liegen? Was kann ich noch prüfen?


    LG,

    Franzi 8)