Beiträge von monte

Partner:

    so. Wieder ein Marea weniger auf dem Markt. ;(


    Der Unterboden ist sowas von durch. Habs mir selber angeschaut. Mit dem Schraubenzieher kann man stellenweise durchstechen bis zum Teppich. Eine Bremsleitung (Rohr) ist angerostet. Das ist jetzt nur, was offensichtlich ist.


    Beide Werkstätten sagten, dass der nur noch zum Ausschlachten ist. Für die Reparaturkosten (3000 Euro plus) bekäme ich einen besseren Gebrauchten.

    Danke euch, ihr beide.


    Uwe, danke. Du verstehst mich offenbar. Kopf oder Herz. 🤔

    ...Ich wohne in München.

    Ja, Oldtimer Status wäre cool, aber was ich mal gelesen habe, bräuchte es alles original Teile dafür. Trifft prinzipiell zu, aber z.B. den Radio hab ich natürlich ausgetauscht. Momentan ist das aber kein Thema...


    Ja, die Schaltung war seinerzeit nur etwas unsauber justiert.

    Ich habe 120 Euro beim Meister bezahlt, und alles war wieder gut. Allerdings schaltet es sich immer noch anders als früher, weniger Spiel irgendwie, aber es hakelt nichts mehr. Insofern alles paletti.


    @Bremen. Danke, ich bin dabei, das Auto nochmal durchchecken zu lassen. Einmal beim Meister aufm Land und nochmal bei einem BMW Mechaniker, noch ein Jungspunt, aber evtl. bezahlbar. Wenn alle Stricke reissen: Bei wir kaufen dein auto de würde ich noch 150 Euro bekommen. :wacko:

    Der Marea ist für mich immer noch ein Qualitätsprodukt, wie man es heute nicht mehr findet - vollverzinkt ist halt schon cool. Wenn ich bedenke, dass ich In 20 Jahren regulär nur 1x das Getriebe und 2x die Bremsbeläge ersetzen musste und höre, wie oft andere in der Werkstatt sind, oft mit dieser "tollen" Elektronik, dann habe ich auf jeden Fall ein super Schnäppchen hier stehen.


    Ich meld mich wahrscheinlich nochmal mit den Untersuchungsergebnissen.

    ja, also ich hab noch einen, Bj. 97. Wenig gefahren. Unter 140 000 km.

    Er schnurrt daher wohl noch wie ein Kätzchen, hat mich nie im Stich gelassen.


    Jetzt ist wohl der Unterboden hinüber. Der Fahrersitz kippt leicht nach rechts weg...

    Das Fahrgestänge soll ausgeschlagen sein, die Lenkung zieht bei Geradeaus nach einer Weile minimal nach rechts.

    Meine Werkstatt des Vertrauens empfahl mir, den Wagen wegen erheblicher Mängel zu verschrotten. ... aber ich liebe dieses Auto. Es ist wie ein Panzer im Vergleich zu vielen Blechkisten heutzutage. Ich habe nicht die Kohle, mir wirklich vernünftigen Ersatz zu besorgen, der 5000+Euro kosten würde. Lieber würde ich 1000+ Euro in die (private) Reparatur stecken, als mir ein anderes Gebrauchtauto zu holen, wo ich kein Vertrauen habe, dass nicht die nächste Reparatur um die Ecke kommt.


    Wie sind denn die Meinungen hier dazu? Würdet ihr bei meinem Sachverhalt reparieren oder verschrotten:?:

    Hallo Leute,


    ich sitze hier grad in Bosnien im Urlaub. Mir ist vorgestern nachts ein altes Verkehrsschild (etwa 50x20) bei Tempo 80 unter das Fahrzeug gekommen. Es hat einen Schlag getan und ich konnte nur noch an die Seite ausrollen. Bei der Reparatur hatte ich gsd Hilfe meiner Vermieter hier. Aber natürlich gibt es Sprachbarrieren. Es scheint so, dass die Welle defekt war (Reifen drehten sich nicht mehr, beim Schieben klackerte es) und - jetzt das Problem - es hatte sich etwas in der Gangschaltung verfangen, das schwer rauszubekommen war und es waren Ersatzteile nötig. Man sagte mir, es war schwierig, weil das Auto schon so alt ist. Fand ich witzig, weil hier die meisten Autos so alt sind, wie meiner.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich nach der Reparatur keine H-Schaltung mehr habe. Ich kann es nur so beschreiben. Der 1. Gang geht direkt nach oben, der 2. direkt nach unten. Der dritte sitzt 1mm neben dem 1., weiter konnte ich noch nicht schalten, weil ich in der Stadt bin. Ich finde auch keinen richtigen Leerlauf. Im Leerlauf steht der Gang stramm.

    Kann jemand was mit dieser Info anfangen? Ich habe echt Angst, das Getriebe zu zerstören beim Versuch, die Gänge richtig einzulegen. Angeblich legt sich das, bei längerem Fahren ??? Ich muss den ganzen Weg von Bosnien nach München zurück, da sollte das Auto funktionieren.

    Guten Abend,


    mein 97er Marea ist letzte Woche recht gut durch den TÜV gekommen, und nun will ich mich doch um die Dachantenne kümmern. Ich hoffe, hier gibt's Spezialisten, die mir sagen können, ob das ganze Teil runter muß (also von innen der Himmel ab, etc.) oder ob ich nur den Teil ersetzen kann, der defekt ist. ?

    Der Defekt ist eigentlich gering. Einer von diesen Plastikringen links und rechts ist gebrochen, daher fällt die Antenne immer um. Der Empfang kleinerer Sender ist echt mies.


    Wenn die Antenne komplett erneuert werden müsste, gibt es da Alternativen zu einer originalen, die fast senkrecht auf dem Dach steht?

    Danke für Tipps und Infos.



    Ich habe ein paar Bilder angehängt. Mit Blitz in der TG fotografiert sieht das echt übel aus. (Ich trau mich aber nicht, da irgendwie zu säubern. Ist ja immerhin Elektrik drin oder drunter.