Beiträge von daddy_schlumpf

Partner:

    Ich verwende seit rund 200.000 km das TopTec 4200 5W40 Öl von Liqui-Moly. Es gab sonst keine andere Marke mit dieser Spezifikation Fiat 9.55535-H2 /-M2 /-G2 und ist mit 5l für rund 32€ beim Versender mit dem grinsenden "a" deutlich billiger als Selenia. Mein Grande Punto hat jetzt insgesamt 238.000km am Tacho und der erste Motor, der nach einem Selenia- Anfang seit dem 3. Ölwechsel seines "Lebens" nur noch dieses Öl bekommt, läuft wie ein Uhrwerk. Dass es kein 5W30 ist, wie auch für meinen vorgeschrieben, ist nicht wesentlich-das Öl ist als 5W40 noch bei höherer Temperatur stabil und hat mit der "5" vor dem W eine Kaltlauf-Visikosität wie vorgegeben.

    Trotzdem bitte mit einem guten Automeister abstimmen, nicht unbedingt beim "Freundlichen", der ja sein Selenia verkaufen will...:saint: