Beiträge von DG8ACD

Partner:

    Moin Moin,

    ich habe das auch schon gemacht,

    ich würde Ladeleitung und Dauer plus abgesichert von der Batterie nach hinten führen. Ladeleitung würde ich zusätzlich mit einem Relais schalten, da gibt es ein Automatisches was sehr einfach zu installieren ist.

    Wichtig ist die Masse an der AHK Steckdose, nicht einfach auf die Masse der Rückleuchten klemmen. sondern ein Zusätzliches Kabel von einem Massenpunkt der Karosserie bis zur AHK Steckdose führen.

    Querschnitt würde ich 1.5mm² nehmen mit entsprechenden Sicherungen.


    Dann sollte alles von der Bordelektronik frei sein.

    gruß Ulrich

    Moin Moin erst mal in die Runde,

    wir haben einen Fiat Panda mit dem klassischen 1.2 Liter Motor angeschafft. Mit dem Panda sind wir sehr zufrieden, er fährt sehr entspannt, ist leise und wir brauchen von 4,6 bis 4,8 Liter, also sparsam. Wir hatten vorher einen Polo der nach 18Jahren wegen defekten kat weg musste. Der Polo war nicht schlecht und hatte nach 18Jahren und 140000 Km noch den Ersten Auspuff, ersten Bremsen, erste Kupplung usw. Mechanisch war nie etwas kaputt. Elektrisch war leider alles einmal dran vom Kombiinstrument bis zu allen möglichen Sensoren. Daher haben wir uns beim Fiat für einen klassischen Motor ohne Turbo usw. entschieden. Nun haben wir festgestellt, das keine Anhängelast mehr eingetragen ist. 1 bis 2 Jahre vorher war das anders, da war bei dem gleichen Model noch eine Anhängelast eingetragen.


    Nun zum Problem, der Tüv möchte ein Gutachten von Fiat, der Fiat Händler sagt, das Fiat dass nicht homologiert hat.

    Die AHK Hersteller sagen, das muss dann der Tüv eintragen.

    Eine Spezialfirma für Auflastungen sagt, das ist Kein technisches Problem, man müsse nur die Gutachten erstellen lassen, dann kostet die AHK 2000€.


    Nun zur Frage,

    Kann man mit Unterstützung von Fiat rechnen ?

    Hat jemand einen Hasentrick wie man eine Anhängerkupplung an einen Panda MJ 2020 mit 1.2 Liter Motor bekommt ?

    Hat jemand ein Gutachten für den Fall ?


    Gerade bei einem Kleinwagen braucht man einem AHK um mal etwas zu transportieren.

    Danke schon mal für die Info's

    Gruß der neue PanaFän:thumbup: