Beiträge von hmj58

Partner:

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß dort in der Tür das Blech gerissen ist.

Beim Kauf unseres Doblo (Bj. 2006) im Mai 2016 zeigte sich das gleiche Bild - bis auf das gebrochene Stück des Türfangbandes.

Die Tür wurde in der Werkstatt ausgebaut, geschweißt und wieder eingebaut, das Türfangband wurde gleich mit gewechselt.

Arbeitslohn dafür: ca. 220 Euro

Material: ca. 37 Euro

Türfangband/Türsteller/Türstopper/Türspanner

Original Fiat-Teilenummer 51772768 - kaufen z.B. hier:

TÜRSTELLER TÜRBREMSE TÜRSTOPPER TÜRFANGBAND FÜR FIAT DOBLO MK1 00-09 51772768 | eBay

Mit der Teilenummer lassen sich noch etliche andere Anbieter finden.

Zum Wechsel siehe hier - mein Tip:

Machen lassen oder wie beschrieben improvisieren:

Austausch des Türfangbands Fahrerseite - Doblò - Fiat-Forum.de

Hallo,

zum Austausch des Antennenfußes nach Beschädigung wie folgt vorgehen:

1. Innenbeleuchtung wie in der BA angegeben ausbauen, dazu auf der Seite mit den Schaltern mit Schraubendreher aushebeln, dann kommt einem das Gehäuse schon entgegen. Anschlußkabel entfernen, Stecker ist codiert und kann nicht falsch aufgesteckt werden.

2. Ablage über Armaturenbrett ausbauen, wird links und rechts mit je einer M6 Inbusschraube und vorne an der Scheibe mit vier Blechschrauben gehalten.

3. Haltegriffe an Fahrer- und Beifahrertür ausbauen, jeweils zwei M6-Inbusschrauben.

4. Verkleidungen der oberen Schiebetürführungen ausbauen, jeweils eine Schraube vorne unten und drei über der Tür.

In der Verkleidung steckt ein weißer "Kunststoffdübel", der beim Ausbau aus seinem Gegenstück leicht heraus kommt.

5. Dachhimmel ausklipsen, vorne an der Scheibe vier kleine und oben über den Vordersitzen drei, die äußeren beiden sitzen unter der Verkleidung der Schiebetür - darum auch der Ausbau dieser Teile.

Mit etwas Glück bleiben die Clips heil und sind wieder verwendbar

6. Antennenkabel lösen (Mutter M6, SW 10), Antennenfuß austauschen, Kabel wieder fest anschließen.

7. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Fazit:

Auch für weniger geübte Schrauber keine allzu große Herausforderung.

Beschreibung und Bilder sind für alle gedacht, die das selbst erledigen wollen und gerne wüßten worauf zu achten ist, wo die Schrauben sitzen, etc.

Nachtrag:

Eine Aussparung mit abnehmbarem Deckel (wie bei Elektro-Verteilerdosen) im Dachhimmel unter dem Antennenfuß würde die Sache sehr vereinfachen. Optisch würde das nicht auffallen, da es von der Ablage verdeckt wäre.

Vermutlich war das eine Kosten-Nutzen-Abwägung zwischen der vermuteten Häufigkeit des Wechsels und dem "immensen Aufwand" eine solche Wartungsöffnung vorzusehen. :/

Hallo,

das Problem ist gelöst.

Nach der sorgfältigen Prüfung der masseseitigen Kontaktflächen und Leitungen - und ganz gewiß nicht nur "auf Sicht" - (das Massekabel wurde übrigens sicherheitshalber zwischen meinem letzten Beitrag und dem Moderatorenbeitrag noch erneuert) wurde zunächst das Zündschloß verdächtigt.

Das konnte nach ebenfalls sorgfältiger Prüfung ausgeschlossen werden.

Die Ursache konnte im Sicherungskasten Motorraum gefunden werden.

Nach Rücksprache mit einem erfahrenen Fiat-Mechaniker (der übrigens zunächst die bereits vorgenommenen Überprüfungen abfragte und bestätigte, daß er genauso vorgegangen wäre) sollte die entsprechende Maxi-Sicherung überprüft und mehrmals gelöst und wieder eingesetzt werden.

Die Sicherung war noch in Ordnung, die Kontaktflächen allerdings nicht mehr sauber.

Kontaktflächen wieder sauber, Sicherung gleich mit erneuert und jetzt springt das Auto wieder an wie neu.

Hallo,

zunächst danke für die Rückmeldungen.

Die Batterie ist im Oktober 2018 eingebaut worden.

Die Kontrolleuchten bleiben beim Startversuch hell.

Um eine Batterieschwäche unter Belastung auszuschließen wurde auch Starthilfe mit einer starken Batterie probiert.

Leider ohne Erfolg.

Hallo,

mein Doblo 1,9 JTD, Bj. 2006, (4136 / AAO) hat derzeit das Problem, daß er nicht mit Anlasser zu starten ist.

Die Batterie ist in Ordnung, der Mechaniker sagt, er habe die Massekabel überprüft und für in Ordnung befunden.

Der Anlasser wurde bereits gewechselt - leider ohne Erfolg.

Über Zündschloß kommt Spannung am Anlasser an, es macht allerdings nur kurz klick, mal nur einmal, mal ein paar Mal.

Der Motor startet aber nicht.

Anschleppen und anlaufen lassen funktioniert.

Das Problem besteht mit beiden Schlüsseln.

Irgendwo habe ich etwas von beschädigten Dichtungen am Raildrucksensor gelesen, aber da drehte der Anlasser.

Dann gab es noch Beiträge wo Fehler am Zündschloß erwähnt wurden (wenn ich mich recht erinnere).

Leider finde ich die nicht mehr - URL speichern wäre schlau gewesen...

Hat jemand Erfahrungen mit der beschriebenen Problematik?

Schönen Sonntag

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.

Den Glückwunsch teile ich gerne mit einem Bekannten, der gute vierzig Jahre als Kfz-Mechaniker (zumeist VW-Gruppe) gearbeitet hat. Den habe ich nach langem Gefrickel um Rat gebeten.

Mit vereinten Kräften hat es dann am Ende geklappt. Auch für einen erfahrenen Mechaniker kein einfaches Unterfangen, meinte er...

Jetzt würde mich noch interessieren, welche Zeit bei Fiat für diese Arbeit vorgegeben ist. Eine ungefähre Angabe würde mir schon ausreichen, falls das unter Betriebsgeheimnis fallen sollte...

Schönen Sonntag

Hallo,

mittlerweile ist das Türfangband gewechselt.

Es kostet Zeit und Nerven was der unglaublich cleveren Konstruktion geschuldet ist.

Der Konstrukteur und derjenige, der das genehmigt hat müssen das Teil wohl nie selbst wechseln.

Um das Band aus der A-Säule entfernen zu können sind folgende Arbeitsschritte nötig:

Hebel zum Öffnen der Motorhaube lösen.

Teppichverkleidung lösen - dabei sind zwei Plastikstopfen/-dübel zu entfernen.

Der Sicherungskasten muß ebenfalls gelöst werden.

In der A-Säule sieht man dann eine Gummimanschette mit zwei "Ohren" zum ziehen. Mittig durch diese Manschette führt der Türkabelbaum.

Und dann muß man "nur noch" Gummiding und Fangband raus und nachher wieder rein kriegen.

Bei so vielen Autotypen fährt das bewegliche Teil des Fangbandes in die Tür was den Wechsel wesentlich leichter macht.

Die Parole war wohl: "Laß uns mal was anders machen..."

Fotos habe ich davon leider keine.

Das Auto ist jetzt 14 Jahre alt und ich hoffe, daß das neue Band den Rest des Autolebens halten wird.

Fazit:

Am besten die Finger davon lassen und einen erfahrenen Monteur machen lassen. Die freuen sich ganz besonders über eine solche Aufgabe.

Jeder wäge nun für sich ab ob das Nervenkostüm oder der Geldbeutel mehr Schonung benötigt. ;-)

Im Nachhinein betrachtet würde ich es nicht nochmal so machen, sondern am im ersten Beitrag genannten Gelenkstück die Nietverbindung ausbohren, beim neuen Band ebenfalls und anschließend das neue Gelenkstück mit dem beweglichen Teil des Fangbandes verschrauben.

Aber ansonsten liebe ich das Raumwunder Doblo immer noch!

Schönen Gruß

Hallo,

ich war im Sommer 2018 hier zuletzt mit einem Beitrag aktiv - seitdem habe ich nur mitgelesen und einiges dazu gelernt

Mein aktuelles Problem ist der Austausch des Türfangbands auf der Fahrerseite.

An dem Teil (Gelenkstück? - eine andere Bezeichnung fällt mir dazu gerade nicht ein) was an der Tür festgeschraubt wird, ist eine Lasche abgebrochen. Dazu natürlich auch die Schraube.

Den Rest der Schraube konnte ich ohne Beschädigung des Gewindes ausbohren.

Die Innenverkleidung im Fußraum zu entfernen brachte nichts außer dem Einblick auf das untere Türscharnier.

Ist es wirklich der einzige Weg über den Sicherungskasten (den man wohl lösen muß) Zugriff auf das Innenteil des Fangbandes zu bekommen?

Alternativ habe ich mir schon überlegt, die Vernietung des Gelenkstücks aufzubohren um es vom Rest des Fangbandes zu lösen.

Das neue Gelenkstück würde ich dann mit einer Schraube und einer Sicherungsmutter befestigen.

Schönen Sonntag

Hallo zusammen,

zum Thema Wasser im Beifahrerfußraum hier einige Informationen wie Abhilfe geschaffen werden kann:
    Dieser Beitrag hat mich auf die Spur gebracht:

Wasser tropft in Innenraum (Doblo) Klimaanlage?!?!

Ergänzend dazu einige Fotos auf denen zu sehen ist, wo der Ablauf sitzt und wie das Gummiteil aussieht.Zunächst die Abdeckung vom Motor abschrauben und anschließend wie im o.g. Beitrag beschrieben das Gummiteil vom Ablauf entfernen. Mit einem gebogenen Draht (etwas Stoff um das Ende gewickelt) kann die Innenseite des Kunststoffkrümmers ausgewischt werden.
    Ausbauen wollte ich den nicht, weil der Wiedereinbau mir doch zu "fummelig" erschien.
    Um zu vermeiden, dass Wasser zwischen die Dämmplatte und das Blech gerät, sollte das Gummiteil nach der Reinigung auch wieder eingebaut werden.
    Um zukünftig einen besseren Ablauf zu gewährleisten, habe ich zur Querschnittsvergrößerung auf der dem Motor zugewandten Seite ein kleines Dreieck ausgeschnitten.
    Der Einbau des Gummiteils geht "von links nach rechts" - zuerst die linke Seite über den Wulst des Krümmers ziehen.

Um zwischen Rohren und Schläuchen zurechtzukommen, heißt es dann mit sich selbst Hand-in-Hand arbeiten: Rechte Hand rein, dann mit der linken die Spitzzange anreichen und mit rechts die rechte Seite des Gummistücks über den Wulst ziehen.

Es ist etwas fummelig, aber anschließend findet das Wasser wieder den vorgesehenen Weg und auf der Beifahrerseite behält man trockene Füße.
    Schöne Grüße