Hallo liebe Community,
ich fahre einen Fiat Punto 199 (EZ 12/2012) und habe seit einigen Wochen je nach Radiosender einen schlechten oder gar keinen Radioempfang und zudem bei einigen Radiosendern (z.B. 1Live) ein hochfrequentes, durchgehendes Fiepen, das meist sofort oder nach wenigen Sekunden auftritt, dann aber dauerhaft. Das Fiepen tritt aber komischerweise nicht bei allen Radiosendern auf.
Ich habe bereits die Stabantenne und den Antennenfuß auf dem Dach ausgetauscht, wobei ich nicht auf Originalersatzteile zurückgegriffen habe, sondern auf Produkte von Amazon. Damit war der Empfang aber noch schlechter bis gar nicht vorhanden, sodass ich wieder die alten Originalteile montiert habe. Das Fiepen bei einigen Radiosendern ist übrigens auch bei dem Antennenfuß von Amazon aufgetreten.
Ferner habe ich den alten Antennenfuß aufgeschraubt und die Platine begutachtet, die jedoch dem ersten Anschein nach keine Beschädigungen aufweist. Ich habe sicherheitshalber noch einmal die Klammer, die die Platine mit dem Gewinde für die Antenne verbindet, gesäubert und wieder auf Spannung gebracht. Auch das Gewinde für die Stabantenne habe ich mit einem feinen Glasfaserstift gereinigt.
Schließlich habe ich das Radio ausgebaut und die Stecker kontrolliert, die allesamt fest sitzen.
Ich gehe davon aus, dass das Antennenkabel derart verlegt ist, dass es keinen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist. Daher habe ich das bislang als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Habt Ihr noch eine Idee, was die Ursache für den schlechten Radioempfang und das Fiepen bei einigen Radiosendern sein kann?
Besten Dank im Voraus für Eure Ideen!