Beiträge von erikafuchs

Partner:

OK, danke. Dann muss ich mal sehen, wie ich da rein komme. Gibt es dazu Erfahrungen oder Beschreibungen?

(Beim Suchen hatte ich festgestellt, dass er wohl bei einigen Automarken, wie z.B. Mercedes hinter der Stoßstange oder Nummernschild angebracht ist.)

Ich muss im Urlaub im Süden immer vor den Apotheken warten, bis dort am Apothekenschild die Temperatur angezeigt wird, da meine Frau immer wissen will wie warm es ist :).

Jetzt will ich einen Außentemperatursensor nachrüsten:

1. Wo baut man den Sensor am besten hin. Am einfachsten käme ich außenrum durch den Türfalz in den Radkasten.

2. Normalerweise sitzen diese Teile wohl hinter dem Nummernschild. Hat jemand eine Idee, wie ich vom Innenraum ein Kabel in den Motorraum bekomme, ohne ein Loch zu bohren oder das Armaturenbrett auszubauen?

3. Schon beim Einbau meines Kompasses (den wollte ich) hatte ich das Problem, wie ich an Strom für die Beleuchtung komme. Selbst gebastelt habe ich früher nur an allen Arten von VW Käfer, Bus oder Fridolin, da kommt man hinten an das Sicherungsanschlussfeld. Haben die modernen Autos keine Möglichkeit mehr, an eine Stromverteilung zu kommen? Meine werkstatt sagt, die läge auf der Rückseite der zentralen Steuerung hinter dem Sicherungskasten und da käme man eher nicht dran.

Hallo Reinhold,

ich vermute mal, du hast auch einen Diesel. Die Motorkontrollleuchte hat mich auch wahnsinnig gemacht. Am liebsten hat sie aufgeleuchtet, nachdem ich 1000 km auf der Autobahn gen Süden gefahren bin. Ja , ich weiß, eigentlich sollte da der Filter freibrennen. Irgendwann ging sie auch wieder aus. Ich habe mir daher von BGS den OBD ll gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07ZS…b_fed_asin_title_0_1&th=1 - für etwa 80€), damit kann man den Fehler zurücksetzen und wohl auch noch einiges mehr - davon habe ich aber nicht rausbekommen, wofür man es sonst noch verwenden kann. Zurücksetzen geht aber einfach.

Beim letzten Urlaub in Griechenland, auf der letzten Insel ging die Lampe nicht mehr aus, Zurücksetzen hat nicht lange geholfen, und ich hatte Angst, dass ich nicht mehr zurück über die Alpen komme. Ich habe den Filter in Süditalien ausbrennen lassen, die Lampe ging nach 300km wieder an und vor den Alpen wieder aus. Mein Doblo hat jetzt 378000 km drauf. Ich habe jetzt einen neuen Partikelfilter einbauen lassen, seit daher ist die Lampe aus, auch nach zwei langen Urlaubsfahrten. Der Partikelfilter kostet aber bei Fiat über 4000€, ohne Mwst und Einbau!. ich habe einen im Internet für 400(?) gekauft (Autodoc).

Viele Grüße

Pit

PS. Mir fällt ein, beim vorletzten Urlaub ging die Lampe auf der Autobahn auch einmal wieder an aber nach einiger fahrt auch wieder aus (so sollte es ja wohl auch sein)

Das klingt doch prima. Vollast nutze ich eh nie. Aber mich erstaunt schon, dass ein Turbo das so lange aushält. Mit unglaublicher Drehzahl - auf der einen Seite rotglühend und auf der anderen u.U. eisekalt. Und dann mache ich mir auch immer etwas Sorgen um die Elektronik, das die die Vibrationen so aushält.

Ich habe schon einige Autos besessen - oft VW Käfer, Bus T1, Typ 147 - immer gebraucht gekauft und spätestens nach 80000km hatte ich kapitale Motorschäden (ich glaube ich hätte im Dunkeln dies Motoren wechseln können). Jetzt habe ich seit 2007 besagten Doblo und möchte niewieder ein anderes Auto. Er ist überaus bequem, man kann das Lenkrad beim Fahren loslassen und er fährt geradeaus weiter und hat einen niedrigen Verbrauch. Jetzt hat er über 350000km drauf und ich mache viele Fernreisen. Was meint ihr: wie lange hält mein Traumwagen?

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe schon mal gesucht - das scheint etwas unübersichtlich. Ich benötige anscheinend die Software oBDKey (anscheinend nicht für iPad sondern nur für Android (habe ich nicht) oder Windows), Klline (was immer das ist), „red&green Adapters“ und ein Fiat 3 Pin Adapter?

An anderer Stelle habe ich von dem sonderbaren Verhalten meiner Motorsteuerungs-Kontrolllampe berichtet. Gibt es ein Interface mit dem ich das Fehlerprotokoll selbst auslesen kann? Und wenn ja: kann ich mit den Angaben dann auch was anfangen?

Wir sind mit meinem Doblo Diesel 2l schon gut rumgekommen. Er hat jetzt über 355000km brav überstanden. Aber er hat ein Problem mit dem Meer: Immer wenn wir uns dem Mittelmeer nähern, geht die gelbe Kontrollampe der Motorsteuerung an. In heimischen Gefilden ist das, meiner Erinnerung nach, noch nie passiert, aber nach etwa 900km Autobahn, egal ob an einem oder an zwei Tagen geht diese blöde Lampe an und etwa nach zwei Tagen ist sie dann wieder aus. Das passiert in Frankreich, aber auch in Italien - und nicht nur am Mittelmeer, das klappt auch in der Bretagne. OK, das Mittelmeer gehört geografisch auch zum Atlantik. Süßwasser ist ihm egal - der Rhein oder der Bodensee haben keinen Effekt.

Spaß beiseite: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Erklärung? … obwohl diesmal ist zum erstenmal die Lampe auch ohne Autobahn angegangen. Wir sind seit drei Tagen auf Menorca unterwegs und die gelbe Lampe leuchtet.:)

Hallo Leute,
    mein Doblo hat bei 130000km eine neue Kupplung bekommen und bei 230000km die zweite. Jetzt brauche ich bei knapp 300000km die dritte. Schon nach den Wechseln (vielleicht sogar von Anfang an) war ich der Meinung, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Sie trennt erst auf den letzten Zentimetern, der Rückwärtsgang kracht immer und beim Anlassen mit getretener Kupplung (und eingelegtem Gang) ruckt der Wagen sichtlich. Gänge gehen auch nur mit Gefühl rein. Klar, ich brauche eine neue Kupplung - nur, wie gesagt - schon nach Einbau der letzten Kupplungen habe ich mich gewundert, dass die Kupplung nur auf den letzten Zentimetern trennt. Die Werkstatt sagt, das wäre halt so, kann man nichts machen, ist hydraulisch. (Entlüften brachte auch nichts).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen - oder einen Tipp?
    Pit

Hallo Leute,
    mein Doblo hat jetzt 200000km drauf und hat gerade eine neue Windschutzscheibe bekommen. Die alte hatte sehr viele Pittings. Das Lenkrad löst sich aber auch langsam auf. Meine Werkstatt empfiehlt, es mit Leder überziehen zu lassen. Im Internet gibt es auch einige Anbieter dafür und das ist eindeutig billiger als ein Ersatzteil. Jetzt muss man allerdings das alte einschicken und bis zur Lieferung ist das Fahren ohne Lenkrad nur eingeschränkt möglich. Es gibt allerdings einen Anbieter der schickt mir ein bezogenes und wartet dann auf das alte. Das Problem ist nur, dass seins für Baujahr 2010-2014 ist und meines Baujahr 2006. Auf dem Foto sieht es ähnlich aus, meine Werstatt kann mir allerdings nicht sagen ob es passt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Teilenummer des neuen ist
    SV7011100.
    Viele Grüße
    Pit

Mein Doblo hat jetzt über 200000km drauf und ich habe mich an die Anzeige einfach gewöhnt (Die Anzeige habe ich seit über 100000km). Die Werkstatt sagt, sie wechseln die Glühkerzen aus Kostengründen einzeln und alle rausschrauben ist gefährlich, da die gerne abbrechen. Wenn er ohne Probleme anspringt soll ich ich mich einfach nicht drum kümmern.
    Grüße
    Pit