Welchen OBD Scanner ?

Partner:
  • Guten Tag

    Bei meinem Doblo leuchtet wieder einmal die Motorkontrolleuchte.Habe schon alle Sensoren bezüglich DPF getauscht in der Werkstatt und trotzdem leuchtet die MKL immer wieder nach ca 3-4000 km wieder auf.in der Werkstatt wird sie dann gelöscht ohne einen defekt gefunden zu haben und es kostet mich fast jedesmal geld.

    darum würde ich mir gerne einen OBD scanner kaufen um das löschen selber vorzunehmen.

    Da ich selbst Mechaniker bin/war und an meinem doblo selbst Öl Wechsel und dergleichen vornehme möchte ich auch diverse andere Kontrolleuchten löschen können oder Fehleranzeigen sogar mit diesem Gerät bewerkstelligen.Wenn möglich.

    Hat hier jemand mit so einem Scanner Erfahrung.Funktioniert das wirklich .im internet gibts viele verschiedene und ich wäre bereit bis zu 100 -150 euro dafür auszugeben.

    Vielen Dank

  • Hallo Reinhold,

    ich vermute mal, du hast auch einen Diesel. Die Motorkontrollleuchte hat mich auch wahnsinnig gemacht. Am liebsten hat sie aufgeleuchtet, nachdem ich 1000 km auf der Autobahn gen Süden gefahren bin. Ja , ich weiß, eigentlich sollte da der Filter freibrennen. Irgendwann ging sie auch wieder aus. Ich habe mir daher von BGS den OBD ll gekauft (https://www.amazon.de/dp/B07ZS…b_fed_asin_title_0_1&th=1 - für etwa 80€), damit kann man den Fehler zurücksetzen und wohl auch noch einiges mehr - davon habe ich aber nicht rausbekommen, wofür man es sonst noch verwenden kann. Zurücksetzen geht aber einfach.

    Beim letzten Urlaub in Griechenland, auf der letzten Insel ging die Lampe nicht mehr aus, Zurücksetzen hat nicht lange geholfen, und ich hatte Angst, dass ich nicht mehr zurück über die Alpen komme. Ich habe den Filter in Süditalien ausbrennen lassen, die Lampe ging nach 300km wieder an und vor den Alpen wieder aus. Mein Doblo hat jetzt 378000 km drauf. Ich habe jetzt einen neuen Partikelfilter einbauen lassen, seit daher ist die Lampe aus, auch nach zwei langen Urlaubsfahrten. Der Partikelfilter kostet aber bei Fiat über 4000€, ohne Mwst und Einbau!. ich habe einen im Internet für 400(?) gekauft (Autodoc).

    Viele Grüße

    Pit

    PS. Mir fällt ein, beim vorletzten Urlaub ging die Lampe auf der Autobahn auch einmal wieder an aber nach einiger fahrt auch wieder aus (so sollte es ja wohl auch sein)

  • Habe mir vor 12 Jahren auch einen OBD Scanner für ca. 56 Euro von Autel gekauft. Weil bei mir auch bezüglich des Partikelfilters ab und zu die Motorkontrollleuchte anging. In meinem Fall hat es immer geholfen, eine gewisse Strecke auf der Autobahn zu fahren und dann den Fehlerspeicher damit zu löschen.


    Danach war es immer 2-3 Wochen wieder gut. Wir fahren halt viel Stadtverkehr und das ist nicht gut bezüglich des Partikelfilters.


    Da ich aber jetzt den Partikelfilter austauschen ließ und selbst noch das Dieselpartikelfilter EOLYS selbst ausgetauscht habe, benötigte ich ein Diagnosegerät, womit ich beides zurücksetzen kann. Denn das kann der OBD Scanner für 56 Euro nicht.


    Deshalb bin ich bei Topdon gelandet, was auch sehr gute OBD Scanner hat. Hier hätte dazu eines für 300 Euro ausgereicht. Vielleicht hätte es auch welche gegeben, die weniger kosten. Aber mir war das Zurücksetzen des Partikelfilters und des Eolys wichtig und da war ich mir nicht sicher, ob es mit günstigeren auch gehen würde.


    Mit dem 300 Euro OBD Scanner hätte ich zwar beides zurücksetzen können, hätte aber keine Funktionstests gehabt.


    Habe mich aber dann für das Topdon Phoenix Nano entschieden, was mit Rabatt 550 Euro gekostet hat. Grund dazu war, weil es sehr viele Funktionen zum Zurücksetzen und das neu Einlernen hat und ich damit auch Funktionstests machen kann. Denn zu dem Zeitpunkt war ich ein Fehler bei dem Punto meines Sohnes am Beheben und da hat mir dieser Funktionstest sehr geholfen.


    In unserem Fall lese ich damit meinen Peugeot 307 SW und einen Punto EVO aus.


    PS, mein Partikelfilter hat 550 Euro gekostet, weil ich eines aus Siliziumcarbid gekauft habe und keinen Cordierit haben wollte. Aus Cordierit kostet der Partikelfilter weniger.

    http://www.krosfou.de/blog/82_…-dpf-und-katalysator.html


    Der originale Partikelfilter bestand bei meinem Wagen auch aus Siliziumcarbid.


    Lass dich mit OBD Scanner aber nicht von den Funktionen blenden, denn diese Vielfalt ist oft auch vom Fahrzeugabhängig. Aber das ist dir als Mechaniker sicherlich selbst bekannt.

    Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

    6 Mal editiert, zuletzt von LiniXXus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!