Doblo 1.4 Benziner BJ2009: Ruckelt bei ca 2500 U/min, P0130 + P0171

Partner:
  • Moin liebe Fiat-Community,

ich bräuchte da mal Rat...

Mein Fiat Doblo (1.4 Benziner BJ 2009) ruckelt seit einiger Zeit bei Teillast, besonders gern um 2000-2500 U/min.

Wenn ich im Ruckeln noch mehr Gas gebe oder schalte, hört es in der Regel wieder auf.

Seit kurzem ist auch der Verbrauch von knapp 8 L auf über 10 L angestiegen.

Die Motorkontrolllampe geht regelmäßig an.

Folgende Fehlercodes werden ausgegeben:

P0130: Generic, Current, O2-Sensor Circuit Bank 1, Sensor 1

P0171: Generic, Pending, System too lean Bank 1

Die Werkstatt hat ebenfalls ausgelesen und die Lamdasonde im Betrieb gecheckt.

Diese tut was sie soll.

Leider konnte auch das Ruckeln nicht reproduziert werden.

Erstmal weiter beobachten

Dies war noch vor dem erhöhten Verbrauch.

Mittlerweile habe auch ich die Datastream-Funktion meines Auslesegeräts entdeckt.

Und tatsächlich arbeitet der O2 Sensor 1. (meist etwas über 0,1 V mit regelmäßigen Peaks bis etwa 0,9V)

Leider bin ich was Werkstatt/Werkzeug-Möglichkeiten und auch Know-How angeht recht eingeschränkt....

Bevor ich den jedoch wieder in die Fachwerkstatt bringe, würde ich gern noch folgende Dinge selbst checken:

- Ladedrucksensor tauschen (Ist bestellt und leicht zugänglich, kriege ich hin)

- Auf Vakuumlecks checken

- Benzinfilter tauschen

Zum Vakuumleckcheck:

Kennt jemand eine einfache DIY Möglichkeit, um auf Vakkumlecks zu checken?

Ich habe gesehen, dass einige Bremsenreiniger auf verschiedenen verdächtige Teil des laufenden Motors sprühen und auf Drehzahlveränderungen lauschen....

Kann man das gut machen, oder gibt es vllt noch eine andere Möglichkeit?

Zum Benzinfilter:

Laut meiner Werkstatthandbuch-CDROM (bei dem der genaue Motor jedoch fehlt...) befindet sich der Benzinfilter in der Pumpe mit im Tank ?!

Ist das korrekt und wenn ja, ist der Tausch überhaupt möglich und auch vorgesehen?

Über Tipps in die Richtung und auch über ähnliche Erfahrungsberichte zum geschilderten Problem wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Philipp

• Benzinfilter ist jetzt meist direkt an der Pumpe,austausch also nicht einfach.

Wird auch kaum gewechselt,aufwand zu teuer und zeitaufwändig.

Vakuumleck,ja meist mit Bremsenreiniger,oft auch mit Rauch,eben nicht auf Lima etc. sprühen.

Wieviel Km hat er auf dem Tacho?

Lambdasonde ist ein Verschleißteil,geht schon mal kaputt oder liefert eben ab und an mal falsche werte.

Mal ne AU gemacht?

Da kommt es meist raus,wenn die anfängt zu mucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!