Fiat Bravo 1,6 16V Mutlijet

Partner:
  • Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem Winter-Auto für "maximal" 2 Winter.

Da bin ich auf den Fiat Bravo 1,6 16V Multijet Emotion mit 90 PS, Diesel gestoßen.

Bj ist 2008 mit ca 170.000 km.

Er ist beim Händler für ca 3.000 € drinnen .

Nun zu meiner Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Auto? Auf was muss man aufpassen?

Liebe Grüße

Speedy

• Im Allgemeinen auf alles, worauf man immer acht geben sollte.

• Allgemeiner Zustand des Wagens
    • Rost am Fahrwerk und am Rahmen
    • Wartungsintervalle (Ölwechsel)
    • Zustand der Bremsen

Mit 170.000 km kommt noch der Zahnriemen dazu. Informiere dich über den Wechselintervall. Bei meinem Sohn, seinem Punto, mit solch einer Kilometerleistung dachten wir, gut wurde mit 85.000 km bereits mitgemacht. Als der Wagen danach aber in der Werkstatt stand, musste der Zahnriemen doch noch erneut ausgetauscht werden, da der nächste Wechsel wieder fällig war.

Bei einem Diesel kommt noch der Partikelfilter dazu. Bei meinem Peugeot als Beispiel ist ein Wechsel mit 180.000 km vorgesehen und das Adjektiv, was beim Tanken mit dazu gespritzt wird, muss mit 120.000 km aufgefüllt werden.

Bei mir war der Partikelfilter aber mit 165.000 km so zu, dass der bereits ausgetauscht werden musste. Der Beutel, der in solch einem kleinen Tank bezüglich des Adjektivs befüllt ist, war auch bereits leer.

Den Partikelfilter habe ich austauschen lassen, das Adjektiv habe ich aber selbst aufgefüllt. Beides musste später mit einem geeignetem Diagnosegerät zurückgesetzt werden.

Wenn du keine weite und längere Strecken fährst und eher mit dem Stadtverkehr zu tun hast, würde ich keinen Diesel kaufen. Denn der Partikelfilter ist hierzu viel zu empfindlich und setzt sich sehr schnell zu.

Wir haben jetzt selbst mit dem neuen Partikelfilter, wenn wir nur Stadtverkehr fahren und wenig Autobahnstrecken immer noch Probleme mit dem Partikelfilter, der ab und zu auf der Autobahn frei gefahren werden muss.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!