Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Camper (Rogenausbau). Beim starten des Motors will er nicht anspringen und wenn ja, braucht er ein paar Anläufe. Während des Startvorgangs kommt stark weißer Rauch aus dem Auspuff. Wenn er dann Anspringt, kommt im 1. Gang etwas weniger weißer Rauch aus dem Auspuff aber er ruckelt extrem, als ob er nicht die Leistung bringt. Im 2. oder 3. Gang bzw wenn er die Temperatur erreicht hat kommt kaum noch weißer Rauch mehr aus dem Auspuff und er ruckelt nur noch ganz selten.
Folgende Dinge kann ich ausschließen bzw hab ich schon probiert:
1. Beide Batterien (Start und Verbraucher) sind noch relativ neu, wurden nochmal geladen und hab ich auch nochmal nach jeder Fahrt abgeklemmt und wurden vor jeder Fahrt wieder abgeklemmt.
2. Ich habe beim Tanken immer Diesel getankt und beim Auftreten des Problems einen Motorsystemreiniger vor dem Volltanken in den Tank gekippt. Anschließend bin ich ne Weile gefahren. Leider wurde es davon auch nicht besser.
Nach recherchieren bin ich auf die Injektoren gestoßen. Laut Recherche müssen diese wohl getauscht und anschließend in der Elektronik angelernt werden.
Meine Fragen: könnten das wirklich die Injektoren sein? Gibt es noch andere Dinge, die ich ausprobieren könnte?
Danke schonmal für nützliche Ratschläge und Tipps im Vorraus ![]()