Vorwort + Fehlerbeschreibung
Es geht in diesem Thema um eine Reparaturarbeit, worauf ich mich extra zuvor vorbereitet habe.
Im Februar als der Punto gekauft wurde, ist es einmal vorgekommen, dass mein Sohn den Wagen abwürgen lassen hat. Hierbei ist der Wagen ein paar mal gehobelt und danach ließ sich der Motor nicht mehr starten. Zwar ließ sich der Zündschlüssel in die Stellung Zündung schalten, aber nicht mehr in die Positio des Anlassers.
Nach ein paar mal den Schlüssel abzuziehen und erneut einzustecken hat sich der Schlüssel wieder bis in die Stellung des Anlassers drehen lassen. Bisher ist dieses ein Einzelfall gewesen und daher haben wir es ignoriert und gehofft, es wird nicht mehr vorkommen.
Vor ein paar Tagen fuhr meine Frau zu Lidl und der Wagen stand in der Sonne. Nachdem sie zurückkam, wurde ein Fehler im Display inkl. der gelben Warnleuchte und der Motorkontrollleuchte angezeigt. Zudem wurde ausgegeben in der Werkstatt den Motor kontrollieren zu lassen und ein Hinweis, dass die Start/Stops Funktion nicht gehen würde.
Diagnose
Ich war zu dem Zeitpunkt nicht dabei und habe dann den Fehler mit meinem Diagnosegerät ausgelesen.
Zunächst dachte ich, das Anlasserrelais hätte sich aufgehängt. Danach frage ich meiner Frau, wie der Fehler genau auftrat und ob ihr was besonders aufgefallen ist. Sie meinte, nichts besonders, nur ließ sich der Zündschlüssel etwas schwergängig drehen. Danach habe ich mir den Wagen genauer angeschaut und festgestellt, dass der Übergang von Zündung AUS mit dem Entriegeln des Lenkradschlosses etwas schwer geht.
Mir ist dieses so nicht in Erinnerung und mein Sohn meint, ist schon immer so schwergängig gewesen. Mein Verdacht ist daher, dass der Zündschlossschalter eine Macke hat und ggf. in der Stellung des Anlassers hängen geblieben ist und sich so nach dem Starten des Motors der Anlasser sich überdrehen hat.
Natürlich bin ich mir nicht 100 % sicher, aber dieses Teil auszutauschen wird nicht schaden.
Bisher ist dieser Defekt bzw. Fehler nur sporadisch, aber sollte es wieder aufkommen, besteht die Gefahr, dass sich der Motor nicht mehr starten lässt. Sollte die Position mit dem Anlassen hängen bleiben, könnte auch er Anlasser Schaden nehmen.
Reparaturvorbereitung
Früher ohne Internet habe ich einfach darauf losgeschraubt und einiges mit der Montage selbst herausgefunden. Heute ist es zum Glück etwas einfacher. Aber trotzdem habe ich mit Videos auf YouTube solche Reparaturarbeiten nur mit anderen Fahrzeugen gefunden. Bevor ich aber solch eine Reparatur ausführe, möchte ich mir dieses gerne vorher mit Videos anschauen, damit ich etwas besser darauf vorbereitet bin.
Speziell mit einem Punto habe ich kein Video dazu gefunden. Daher auch dieses Thema, falls jemand mal dieselbe Reparaturarbeit verrichten möchte. Aber andere Videos helfen trotzdem gut aus, da es sich im Grunde nicht viel ändert.
Aus diesem Grund habe ich mir dieses Ersatzteil als Fiat Originalteil bestellt.
Kostet nicht viel und ist im Grunde auch schnell ausgetauscht. Der Schließzylinder lässt sich einfach austauschen, denn hierzu muss in der Stellung Zündung ein Verriegelungsstift hineingedrückt werden und dann lässt sich das Zündschloss herausziehen.
Hinweis, die nachfolgenden Bilder sind aus dem Internet, da ich an unseren Wagen noch nichts zerlegt habe.
Zudem müssen zwei Stecker von unten abgezogen werden und ein Ring mit der Antenne der Wegfahrsperre. Dieser Ring ist nur mit drei Klips eingesteckt und daran ist auch ein Kabel eingesteckt.
Die untere Verkleidung ist mit 7 Schrauben (Inbus) fest. Vier Schrauben befinden sich im Mittelteil und rechts unten ist auch noch eine. Zudem sind noch zwei Schrauben unterhalb der Lenkradverstellung vorhanden. Danach ist die untere Verkleidung komplett eingesteckt. Muss daher danach vorsichtig ausgeklippt werden.
Die obere Verkleidung ist etwas fummelig. Den hier verbergen sich neben dem Lenkradstockschalter in der Ecke jeweils eine Schraube (rechts und links) und dann ist das Kunstleder hinten zweimal eingeklippt. Zudem muss ein Stück Verkleidung im Bereich des Blinkers herausgezogen werden, damit dann die komplette Verkleidung rechts über dem Scheibenwischerhebel heraus gefädelt werden kann. Das ovale Teil, was links aus dem Blinkerschalter herausgezogen wird, hat aber empfindliche Clips und die brechen sehr leicht raus.
Aus diesem Grund versuche ich diesen Austausch ohne die obere Verkleidung abnehmen zu müssen. In allen Videos, wo solch eine Arbeit verrichtet wurde, wurden beide Verkleidungsteile ausgebaut. Das hat den Grund, weil der Zündschlosschalter mit zwei Abrissschrauben festgeschraubt ist.
Hier wurde mit einem Schraubenzieher oder einem Körner versucht, die Schrauben mit Hammerschlägen zu lösen. Kenne solch ein Vorgehen und das ist schon nicht ganz ohne. Es gab auch Videos, da wurde ein Schlitz mit einem Dremel reingeschliffen. Aber ich möchte ungern im Inneren des Fahrzeuges mit einer Flex dran gehen, wo Funken überall hinkommen können.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem Metallbohrer ein Loch rein zu bohren und dann einen Linksausdreher zu verwenden. Solches Werkzeug habe ich auch alles da, aber das war mir alles zu aufwendig. ![]()
Daher habe ich mir für 22 Euro solch ein Linksausdreher Satz gekauft, womit man rund gedrehte Muttern und Schrauben herausdrehen kann.
Der Clou daran ist, dass dieser spezieller Aufsatz eine sternförmige Spirale hat, die sich beim Lösen selbst festzieht. Damit werde ich die Abrissschraube sicherlich sehr einfach und unproblematisch herausdrehen können.
Habe mir auch mal ein gebrauchtes Teil angeschaut und gesehen, dass dort auch noch eine Halterung mit dran hängt.
Die ist oben nur eingehängt und unten eingeklippt.
Müsste sich daher nach dem Ausbauen leicht auf das neue Teil umstecken lassen.
Hatte mich auch gefragt, wofür die da ist und anscheint ist das die Halterung der zwei unteren Schrauben der Verkleidung.
Wichtig ist auch dieser Stift.
Denn der sitzt im Lenkradstockschalter in einer Aussparung.
Werde mir aber vor der Demontage die genaue Position mit einem Edding markieren.
Hier noch ein Video.
In diesem Video lässt sich ersehen, wie die Verkleidung ausgebaut wird. In diesem Video ist auch dieser Lenkradschlossschalter zu sehen. Aber es geht hierbei um den ABS-Ring und dem Lenkradstockschalter. Daher wird dort auch das Lenkrad ausgebaut.
Momentan habe ich mit meinem Nacken etwas Probleme, daher muss meine Reparaturarbeit vorerst warten. ![]()
Aber sobald ich diese vollende, gebe ich nochmals bescheid.
Hoffe, dass ich mit diesem Thema helfen kann, sollte jemand auch mal dieses Lenkradschlossschalters austauschen müssen.
PS: Es gibt auch Abrisschrauben zu kaufen, aber da ich hier normale M8 (1,25) x 35 mm als Inbus da habe, werde ich normale Schrauben verwenden. Bei einem Wagen mit dem Baujahr 2011 / EZ 2013 gehe ich nicht von aus, dass jemand diesen Wagen noch klauen möchte. ![]()
Denn Abrissschrauben werden als Diebstahlschutz genutzt.
Original sind es als Abrissschrauben auch M8 (1,25), nur sind sie 33,5 mm lang.
EDIT
Noch ein Hinweis, meine M8 x 35 mm musste ich ca. 10 mm mit einem Dremel kürzen. Da sie doch etwas zu lange gewesen sind. M8 (1,25) x 25 mm müssten daher gut passen.
Mehr hierzu, in Beitrag 7.
Gruß LiniXXus.