Hallo zusammen,
jetzt hat es meinen Dobi auch erwischt. Kette ist noch ganz, Motor läuft, aber zum Teil ein heftiges Rasseln, teils sehr unrhythmisch, metallisch. Vor allem im Kalten Zustand. Alle Riemen runter gemacht, Geräusch noch da. Andere Aggregate können somit ausgeschlossen werden. Geräusch kommt auch aus der Richtung Steuerkettengehäuse, also beifahrerseitig. Kraftstoffpumpe, Vakuumpumpe sind es somit auch nicht (sitzen fahrerseitig am Motor). Hitzeblech Krümmer ist es auch nicht. Es gibt sehr anschauliche italienische Youtube Videos mit selber Symptmatik, Geräuschen, Diagnosen und sogar DIY Videos. (scheinbar gibt es etliche Ketten Probleme (Kettenlängung, Überspringen, Riss, Motorschaden) mit dem Motor bei um die 100tkm und sogar um die 5 Jahre jung! Habt ihr ähnliche Erfahrungen?)
FRAGE: weiss jemand zufällig (aus eigener Erfahrung etc.) wieviel so ein Wechsel des Kettensatzes bei Fiat oder einer Freien Werkstatt kostet? Damit ich einen ungefähren Rahmen kenne.
Gibt es Bauteile die sinnvollerweise in dem Zuge noch getauscht werden sollten? Klar, Kettenspanner, Schienen, Ritzel NW u KW, .. Wasserpumpe, Riemen, Riemenspanner, Umlenkrolle, ...
Ich werde mich natürlich auch selber noch schlau machen und die konkrekten Ergebnisse mitteilen.
Aber jetzt kommen die Feiertage und da wird es wohl schwierig in der Werkstatt....
Dankeschön und viele Grüße