Unserem Wohnmobil droht die Stilllegung

Partner:
  • Hallo zusammen!

    Als "Neuling" in diesem Forum hoffe ich auf Unterstützung bei einem großen Problem:

    Wir fahren seit 2018 ein Bürstner-Wohnmobil auf Ducato-Basis mit einem vom Dieselskandal betroffenen Motor (2.3 Multijet 2 150, Motorkennung F1AGL411C, Abgasnorm Euro 6;Y).

    Nachdem die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schon 2020 nachgewiesen hat, dass Fiat bei allen bis 2019 gebauten Ducato-Motoren die Abgasreinigung nach 22 Minuten komplett abschaltet, das KBA aber jahrelang keinerlei Maßnahmen angedroht bzw. ergriffen hat, kommt nach einem gerade gewonnenen Prozess der DUH gegen das KBA jetzt eine Situation auf uns zu, die zu einer Stilllegung unseres geliebten Womos führen kann bzw. unabwendbar erscheint.

    Zwar steht uns wahrscheinlich ein Schadenersatzanspruch zu, dazu müssten wir jedoch erstmal klagen und dann auch noch Recht bekommen. Aber selbst dann müßten wir uns nach einem neuen Womo umschauen, was angesichts der vielen Ein-/Umbauten und Erweiterungen sowie bei den inzwischen eingetretenen Preissteigerungen und den derzeitigen Lieferzeiten von bis zu 2 Jahren extrem schmerzhaft wäre. Aus diesen Gründen suche ich nach einer Lösung, mit der wir das bestehende Fahrzeug auf jeden Fall weiter betreiben dürfen.

    Nun zu meiner Frage: Wäre evtl. der Austausch des kompletten Motors gegen einen mit der Abgasnorm 6d-temp technisch möglich oder vollkommen ausgeschlossen?

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen und sende viele Grüße aus dem Schwarzwald.

    Claus Reinbacher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!