F1-Sommerpause als Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus vorgezogen

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Als Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus wurde die Sommerpause der Formel 1 vorgezogen und verlängert.


Die Pause, die normalerweise zwei Wochen im August beträgt, in denen die Teams für die gesamten zwei Wochen alle Renn- und Autoaktivitäten einstellen müssen, wurde auf März und April verschoben.


Und während die Unterbrechung normalerweise zwei Wochen dauert, wird die revidierte Pause in diesem Jahr auf 21 Tage verlängert.


In einer Erklärung des Sportverbandes FIA heißt es: "Angesichts der globalen Auswirkungen des COVID-19-Coronavirus, das derzeit die Organisation von FIA-Formel-1-Weltmeisterschaftsveranstaltungen beeinträchtigt, hat der Weltmotorsportrat eine Änderung des FIA-Formel-1-Sportreglements für das Jahr 2020 genehmigt, mit der die Sommerpause von Juli und August auf März und April verschoben und von 14 auf 21 Tage verlängert wird.


Red Bull sagte, sie unterstützten die Entscheidung, die Pause vorzuziehen, und sagte in einer Erklärung: "Als Team planen wir derzeit eine dreiwöchige Pause ab dem 27. März, doch aufgrund der sich ständig ändernden Art der Pandemie kann es eine gewisse Flexibilität bei diesen Terminen geben.


Red Bull-Chef Christian Horner hat hier gesehen, wie er sein Team über die Situation in Melbourne vor der Absage des Grand Prix von Australien auf den neuesten Stand gebracht hat, was Probleme für Formel 1 Quoten und alle Wettbüros auf der ganzen Welt schafft.


Das Team sagte, sie würden "zusätzliche Vorkehrungen" zum Schutz ihrer Mitarbeiter treffen, und fügte hinzu: "Unsere guten Wünsche gehen an unsere Kollegen McLaren und Pirelli, die sich vom COVID-19-Virus erholen, sowie an die Mitglieder des McLaren-Teams, die derzeit in Australien unter Quarantäne stehen".


In der Zwischenzeit kündigte Alfa Romeo an, dass sie zwischen dem 23. März und dem 13. April geschlossen werden, und Ferrari bestätigte, dass sie vom 19. März bis zum 8. April offiziell geschlossen werden.


Lawrence Barretto sagte dazu…


Damit die Abschaltung von ihrem traditionellen Platz im August verschoben werden konnte, mussten alle 10 Mannschaften einstimmig zustimmen - gemäß den Regeln für Änderungen innerhalb der Saison - und es überrascht nicht, dass sie sich alle darauf einigten.


Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst einmal ist da der Kostenvorteil. Wenn sie ihre Fabriken jetzt zu einer Zeit schließen, in der sie nicht an Rennen teilnehmen, sparen sie Geld, insbesondere bei den Gemeinkosten. Die zusätzliche Woche wird ein zusätzlicher finanzieller Vorteil sein.


Ferrari musste wegen der Ausbreitung der Krankheit bereits ihre Fabrik schließen.


Damit haben sie den Weg dafür geebnet, dass die Meisterschaft in der traditionellen Sommerpause stattfinden kann, und das ermöglicht es ihnen, verschobene Rennen einzuschieben, was ihnen zugute kommt, da sie Einnahmen aus der Meisterschaft und ihren Sponsoren erzielen.


Die Ausbreitung des Coronavirus hat sich auch auf die Weltwirtschaft und die Industrie ausgewirkt. Ferrari musste die Produktion in der Formel 1 und bei den Straßenfahrzeugen aufgrund von Problemen in der Lieferkette einstellen. Es ist wahrscheinlich, dass andere Teams ähnliche Probleme haben könnten.


Interessanterweise bedeutet die neue Sommerpause, dass die selbstverhängte Schließung von Ferrari, die am Montag begann, insgesamt weniger schmerzhaft sein wird, da es bedeutet, dass sie nur mit einer drei- statt fünfwöchigen Abschaltung konfrontiert sind, die sie gehabt hätten, wenn die Sommerpause im August stattgefunden hätte.