Beiträge von kraeMit

Partner:

    Mit wirklich allem nötigen Respekt: Man kann es auch echt übertreiben!

    Beide Sensoren - NWS (sofern vorhanden) und KWS - stecken in simplen, kleinen Plastikgehäusen, die vor allem bei niedrigen Temperaturen auch schnell mal brechen. Da gibt es keinen großen Spielraum.

    Die Argumentation halte ich auch für sinnlos, da die Sensoren m.W. formschlüssig angebaut werden.

    Ich habe glaube ich in meinem Leben 6 davon montiert. ;-)

    Hier sind noch ein paar Bilder und Hinweise, vielleicht hilft das : http://www.puntofia.com/t_uuml…aus_und_einbauen-559.html


    Edit: Ich hab noch einige Infos gefunden, auch wenn der Themenstarter sich nicht mehr gemeldet hat, vielleicht hilft es dem nächsten.

    Man erkennt, das innen vom Griff zu dem Schloss eine Stange führt, die einen Hebel im Schloss betätigt. Der Griff von außen macht das gleiche.

    Da denkst Du falsch. Hab's doch nun versucht zu erklären, die Sensoren können nicht nur 'geht' und 'geht nicht', die können auch 'vielleicht' oder 'gleich mach ich aus' usw. Und es wird dann u.U. kein Fehler im Speicher abgelegt.

    Richtig ist z.B. das wenn der KWS keinen Mucks macht, der Motor auch nicht zünden kann.


    Wenn die einen Schuss haben, kannst Du z.B. mit einem Fön eine Änderung bewirken.

    Ich würde da noch KWS und NWS ins Spiel bringen. Wenn die Mucken, dann passiert alles mögliche. Ich habe allerdings aktuell 'nur' einen 188er von 1999, da ist es, das es bei defektem KWS keinen Fehler im Speicher gibt.

    Die kosten nicht viel, prinzipiell kann man die auch durchmessen, aber tauschen ist vermutlich sinnvoll bei dem Alter und geht genauso schnell.


    Wg. Temperatur : auch den Temperatursensor kann man durchmessen. Wenn der defekt ist, berechnet das MSG die Zündung falsch. Heizung ist i.O.?


    Die wichtigsten Sachen hast Du ja schon getauscht.


    Gruß

    Ich dachte an Abnutzung von Ventilschaftdichtung & Nocken.


    Aber richtig, es steht sogar in dem Link, den ich gepostet habe:


    "Hinweis: mit zunehmender laufleistung wird durch setzen und einschlagen der ventile das ventilspiel kleiner, das heißt, die vorhandene einstellscheibe ist dann zu dick und muss durch eine dünnere ersetzt werden."

    Mit Verlaub: Jungs, Ihr übertreibt ein wenig. Ein 1.2 Fire ist kein 300PS Bolide auf der Rennbahn, den man nur mit Vollgas fährt. Ich schrieb ja auch "Wenn der Motor gut läuft ..." usw.


    Im Laufe der Zeit wird das Ventilspiel ja eher größer.


    Jetzt macht ihm doch nicht so'ne Heidenangst.

    Das liegt an einer der Kleinigkeiten, die mit der Motorsteuerung zu tun haben, Leerlaufregler, Sensoren (KWS, NWS, TS), alle Teile der Zündung etc.pp.


    In der Regel sind die Teile ja 15-20 Jahre alt, die meisten kosten kaum was (sofern man nicht bei Fiat kauft) und bekannt ist, das man die halt auch mal ersetzen sollte. Ich hab das mehrmals durch und hatte jedes mal ein gefühlt neues Auto! :-)


    Ist sonst noch was auffällig? Ruckeln, Einträge im Fehlerspeicher, reagiert es unterschiedlich bei Temperaturen, verbraucht er mehr, springt er gut/schlecht an, qualmt er, Verbrauch gut?


    Ich würde mit Zündkerzen anfangen, da kann man auch sehen, ob er gut zündet/verbrennt. Dann Zündkabel und Spulen. Zündungsprobleme liegen oft Fehlerspeicher, KWS/NWS Fehler eher nicht. Gibt es sonst Probleme? Zwischendurch mal Lampen an im Tachogehäuse?


    Gruß

    Ich bin da anderer Meinung. Wenn der Motor gut läuft, Abgaswerte o.k. sind, er sauber verbrennt und wenig verbraucht, gibt's keinen Grund.
    Mir fallen da 1000 Sachen ein, die viel mehr Sinn machen und auch einfacher und viel wichtiger sind wie z.B. Ölwechsel, vor allem bei Kurzstrecke.


    Dafür braucht man schon ein bisschen Erfahrung und beim 188er wird das mit Scheiben eingestellt, die muss man erst mal im Satz haben, sonst geht garnix. Schau mal http://www.puntofia.com/1_2_l_8v_motor-444.html .


    Kaputt kann da nix gehen, Motoren mit falschem/verstellten Ventilspiel rasseln ein bisschen mehr.

    Mein Beileid, mein HGT (vor 2 Monaten von privat gekauft) steht im Moment, weil ich genau das verhindern möchte und wartet auf gemachte Bremsen. Wird mir eine Leere sein und ich werde dann zuerst den Zahnriemen angehen.


    Mach mal Wasserstandmeldungen, würde mich interessieren. Hoffe Du bekommst es hin!

    Update: Pro 100km hatte ich ca. 0-5l Wasser verloren, für mich war es klar, das die ZKD durch war. Ich habe mir dann für etwas über 200€ einen komplett überholten ZK über Ebay in Italien gekauft. Der Ebay Verkäufer (sudmotorisrl) ist total Klasse und hat es mir echt leicht gemacht!!



    Der Kopf ist geprüft & komplett mit Nockenwelle, also so Kleinigkeiten wie Simmerring Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen, Druckprüfung, planen usw. alles erledigt. Da kann man beim Schrauben schön abkürzen (z.B. einen defekten Kopf (Riss o.ä.) ausschliessen- ist bei dem Auto die 3. ZKD Reparatur ;-) und der alte ZK wird für 50€ Pfand in Zahlung genommen (bekommst Du wieder, wenn der noch brauchbar ist).


    Inzwischen läuft das Auto wieder. Mit dem neuen ZK war es relativ einfach ;-)

    Ich habe das Problem seit ein paar Wochen auch (188 SX 8V von 1999, 4136-410), allerdings habe ich als sichtbares Ergebnis 'nur' Wasserverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser. Aber nach jeder Fahrt Luft im Kühlsystem (merkt man, wenn man dann entlüftet). Zu der Zeit ist irgendwas passiert und er ist einmal etwas wärmer geworden (zuwenig Wasser im Kühlsystem), rote Lampe gab es nicht. Ich hatte danach den Thermostat gewechselt und danach wurde der Thermofühler undicht, weil der Gehäuserand gerbrochen war und der integrierte O-Ring gerissen ist. Danach war zumindest mit sichtbaren Kühlflüssigkeitsflecken Schluß.


    Das Auto wird nie wärmer als normal, Heizung und alles andere funktioniert, Motorlauf ist für 1 Minute etwas unrund, dann völlig normal (ich nehme an, da ist etwas Wasser im Brennraum) - das Auto funktioniert ansonsten 100%ig.


    Wenn Die Heizung nicht mehr warm wird, dann ist auf jeden Luft eine größere Menge Luft im Kühlsystem!!


    Ich bin etwas irritiert, weil ein Defekt doch weit größere Folgen haben müßte? Es gibt aber noch andere Merkwürdigkeiten, z.B. sieht es so aus, als oben in der ersten Kerzenöffnung (ganz links) unten eine kleine rote Kühlmittelpfütze ist - gerade erst bemerkt ... ich muss noch mal genau schauen. Ein Riss würde evtl. einiges erklären.


    Ich will auf jeden Fall reparieren, Auto ist sonst Top, ich habe auch gerade den Unterboden saniert (auch die hinteren Aufnahme li & re komplett ersetzt durch neue Bodenbleche). Ich schwanke zwischen gebrauchtem Zylinderkopf oder gleich einen überholten, das würde die Reparatur schneller und viel einfacher machen. Vielleicht auch noch mal einen CO2 Test, aber vermutlich kann ich mir den sparen ;-)

    Die Gesamtkosten sind natürlich davon abhängig, was für Teile gewechselt werden. Die defekte ZKD hat ja einen Grund, daher werden seitens Fiat auch Wasserpumpe und Thermostat gleich mit gewechselt (für beides bei Fiat +100€).
    Dann muss man darauf achten, das die Werkstatt natürlich für alle Ersatzteile höhere Preise veranschlagt. Beim Öl ist es meist unverschämt, aber es muss z.B. auch Kühlflüssigkeit gewechselt werden.
    Daher ist bei Teilen großeres Einsparpotential und evtl. - wenn die Werkstatt mitmacht - kann man erheblich sparen bei Selbstkauf.
    Auch kann man sparen, wenn man Kombiarbeiten macht, also z.B. den Zahnriemen + Spannrolle gleich mitwechseln und wer eine freie Werkstatt kennt, der wird sparen können. Die Reparatur ist nicht schwer.


    Der Fire 1.2 Motor ist grundsolide und wird i.d.R. ewig halten. :D :023:

    Eine Codekarte kann Dir Dein Händler bestellen, die Abfrage kostet m.W. nach ca. 30€ (oder kennst jemanden in einer Fiat-Werkstatt).


    Und der Rest läuft dann leider so: Ich versuche seit Monaten einen Ersatzschlüssel zu bekommen, habe sogar noch die Codekarte - kostet bei Fiat trotzdem ca. 170€ - 145 der Schlüssel komplett geschliffen (wird von Fiat erstellt mit den Codekarten Daten) und dann 25€ für das Anlernen des Schlüssels bei meinem Händler (wahrscheinlich für 2 min).