@white evo
Deine Entscheidung noch mal den 1.2 8V zu nehmen, hat mich damals schon gewundert, denn das Leistungsdefizit war einer der Gründe, warum Du, unabhänging von anderen Faktoren, mit dem GP nicht zufrieden warst.
Für meine Zwecke reicht die Maschine, auch sonst bin ich so weit mit dem Auto zufrieden, auch wenn demnächst wohl die einschlägig bekannten Undichtigkeiten auftreten werden (bislang gibt es nur Schwitzstellen an der Membran).
In Sachen Vertragswerkstätten bin ich vollkommen mit Dir einer Meinung, ich habe bislang zwei ausprobiert, die erste war absolut inkompetent und da sie meine Abwrackprämie nicht gleich an die Fiatbank weiter geleitet hatte, sondern ihren Neubau damit finaziert, entstanden mir 300 Euro Extrakosten beim Kredit.
Die andere hinterließ beim Service zunächst einen besseren Eindruck, allerdings ging kurz nach jedem turnusmäßigen Termin gleich wieder erwas Außerplanmäßiges kaputt, als hätte der Meister noch mal extra Hand angelegt, damit wir uns möglichst schnell wiedersehen können. Zwei große Kundendienste und eine Durchsicht kurz vor Garantieablauf habe ich da machen lassen, aber den nächsten großen KD 90.000 werde ich wohl in meiner Dorfschmiede machen lassen, die mich auch zuerst auf die Schwitzstellen an der Membran aufmerksam gemach hat.
Ansonsten bin ich nach wie vor von meinem GP begeistert und, sofern es Fiat bis dahin noch geben sollte, wird mein nächster vielleicht wieder ein FIAT sein, allerdings schließe ich gleich eine exterme Garantieverlängerung ab und lasse meine KD in der fünf KM entfernten Dorfschmiede durchführen statt 70 oder 80 KM (Hin- und Rückweg) zur nächsten Vertragswerke zu fahren.