Hallo Zusammen,
ich habe mich bei euch angemeldet, da ich derzeit echt verzweifelt bin.
Kurz zur Historie
Meinen Fiat Tipo habe ich 2024, nach einem Autounfall mit meinem Punto neu ( gebraucht ) gekauft.
Es handelt sich um das untenstehende Modell und war schon länger mein ( zumindest optisches ) Wunschauto ![]()
Jetzt zu meinem Problem:
Am 15.11.25 war ich einkaufen.
Als ich ihn danach neu gestartet habe, ging die MKL ins blinken, vermindert Gas, unruhiger Motorlauf.
Da es Samstags war, bin ich mit ca. 10-20 Km/h nach Hause getuckelt.
Ich habe mir, aufgrund einer Erfahrung, die Zündkerzen/Spulen oberflächlich angeschaut.
Spule 3 schien geplatzt / gerissen.
Am 17.11.25 habe ich ihn dann, nach 2 Startversuchen, zu einer kleinen Werkstatt im Ort gebracht ( Dorf ).
Nach dem Auslesen und optischer Kontrolle der Werkstatt wurden alle Spulen getauscht.
Tja, nun das eigentlich Problem.
Bei Probe ist dasselbe Problem wieder aufgetaucht und die Spule ist erneut kaputt gegangen.
Ich bin nur Leihe und kann leider nur die Aussage der Werkstatt wiedergeben.
Wieder wurde alles mehrfach gemessen und ausgelesen.
Marderschäden sollen ausgeschlossen sein.
Jetzt stand die Vermutung im Raum, dass das Motorsteuergerät defekt ist und wird gerade an ECU Zittau geschickt.
Wenn ich im Netz nach einem Zusammenhang suche, finde ich einfach gar nichts.![]()
Für mich liest es sich irgendwie nach Elektronischen Problemen, Kabelbaum o.ä. und das die defekte Spule das Steuergerät geschrottet hat und nicht andersherum.
Folgende Erfahrungen habe ich noch aus den letzten Wochen / Monaten:
Der Bordcomputer hat sich in letzter Zeit nach dem Start gern von allein umgestellt.
Plötzlich waren Meilen statt Kilometer angegeben.
1x hatte ich das Problem, dass der Motor nicht starten wollte.
Zündung aus, danach ging er wieder.
Ich habe es darauf geschoben, dass ich bestimmt die Kupplung nicht ganz durchgetreten habe.
Wenn ich darüber nachdenke, könnte es allerdings schon die ersten wehwehchen gewesen sein.
Ansonsten lief er Problemlos und hatte keine Aussetzer.
Ich erhoffe mir hier Erfahrungen von euch.
Das Problem selbst kann ich nicht beheben und muss mich aktuell auf die Werkstatt verlassen.
Ich bin allerdings echt nervös, unruhig und vor allem verzweifelt, da ich eigentlich dienstlich aufs Auto angewiesen.
Vielleicht hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?
Wie gesagt, ich kann euch leider keine genauen Details geben, welche Parameter die Werkstatt geprüft hat.
Ich habe allerdings echt Angst, dass das Problem nicht wirklich durch das Steuergerät behoben wird.
Bei Problemen mit dem Auto werde ich wirklich maximal krank.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen? ![]()
Grüße Gini
Fiat Tipo 1.4 Schrägheck
95 PS (70 kW) | 1.368 cm³ | Benzin
HSN/TSN: 1727/AHQ | Amtliche Typbezeichnung: „356 (TIPO FLH 1.4)“