Beiträge von speeedel

Partner:

    Kann absolut nachvollziehen, dass sich bei manchen die Nackenhaare aufstellen, wenn’s ums “Selbstbehandeln” von porösen Dichtungen geht – grad weil viele gleich an Pfusch oder klebriges Chaos denken. Aber mit dem richtigen Silikon (nicht das billige Spray-Zeug, sondern das, was richtig einzieht und den Gummi nährt) klappt das echt gut. Kann man teilweise auch in der Industrie kaufen, das hält am besten

    Wenn man’s sauber macht – also vorher gründlich reinigt, trocknen lässt und dann gleichmäßig aufträgt – hält das locker. Und ehrlich, bei so kleinen Sachen lohnt sich der Werkstattbesuch echt nicht.

    Hey M,

    klingt, als hättest du schon das Wichtigste abgeklappert. Wenn der Anlasser dreht, die Pumpe läuft und die Sicherungen passen, dann bist du schon recht nah dran. Ich würd als Nächstes mal schauen, ob du überhaupt Zündfunken hast – also Kerze raus, an Masse halten, starten und gucken, ob’s funkt. Wenn kein Funke da ist, dann kann’s am Kurbelwellensensor liegen – der macht gern mal Ärger beim Panda, ohne direkt einen Fehler zu werfen. Wenn Funke da ist, check mal, ob auch wirklich Sprit an den Einspritzdüsen ankommt (kannst kurz nach dem Startversuch gucken, ob die Kerzen nach Benzin riechen).

    Wenn das alles passt, könnte’s auch am Steuergerät oder einem Masseproblem liegen – die Pandas sind da manchmal zickig, vor allem an den Steckverbindungen. Einfach mal alle Massepunkte abschrauben, blank machen und wieder festziehen. Wenn der Funke fehlt und der Sensor nix sendet, ist das meist der Übeltäter.