Beiträge von Womoks

Partner:

Hallo zusammen

Das Problem nennt sich Seitenwindassistent. Kaum eine FPP-Filiale kennt die Thematik. Problem betrifft vor allem Wohnmobile (hoher grosser Aufbau). Der nicht abschaltbare Assistent greift (ab ca. 80 km/h) häufig grundlos ein. Häufig wenn man einen LKW überholt. Angeblich kann man an den sogenannten Lenkwinkelsensor nachstellen lassen. Angeblich mit unterschiedlichem Erfolg. Ich hingegen habe bei meinem Womo den Luftdruck entprechend meinen Achslasten massiv reduziert. Vorne 4.2 und hinten 4.8 bar. Dies ist immer noch 0.5 über der vom Reifenhersteller empfohlen Reifendruck. Fiat gibt ja 5.5 bar auf allen Rädern vor. Die Fiat-Vertretung musste jedoch die BC-Einstellung entsprechend anpassen da ansonsten unter 5 bar permanent eine entsprechende Fehlermeldung nervt.

Nebst dem das das Problem kaum noch auftritt (ausser bei wirklich stürmischen Verhältnissen) habe ich in Bezug auf Fahrkomfort ein neues Fahrzeug. Der Unterschied ist enorm. Einen erhöhten Dieselverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.